Knoppix-Oberfläche (Icons) verschwindet plötzlich!

Dieses Thema Knoppix-Oberfläche (Icons) verschwindet plötzlich! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wowische, 23. Mai 2004.

Thema: Knoppix-Oberfläche (Icons) verschwindet plötzlich! Hallo, WinTotaler! Ich darf vorausschicken, dass ich von Linux oder Knoppix absolut keine Ahnung habe - deshalb...

  1. Hallo, WinTotaler!

    Ich darf vorausschicken, dass ich von Linux oder Knoppix absolut keine Ahnung habe - deshalb wende ich mich nun auch an euch! :)

    Ich habe die KNOPPIX_V3.4-2004-05-04-DE.iso downgeloadet (712.776 KB) und auch CD-ROM gebrannt, mit der ich nun meinen PC gestartet habe.

    Knoppix' startet durch, und schließlich erscheint auch die Knoppix-Oberfläche mit den Icons links in der Senkrechten und unten waagrecht einschließlich des Systray rechts unten mit Uhrzeit und Datum.
    Das Browserfenster öffnete sich mit der Knoppix-Info und der Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Sprachen (das hab? ich mir bereits vorher durchgelesen).

    So weit, so gut.

    Ich minimiere das Browser-Fenster und klicke irgendwo rechts drauf - und alle Icons, sozusagen die gesamte Oberfläche des Knoppix-Desktops, verschwinden.
    Es gibt nichts mehr zum Anklicken.
    Und die CD-ROM lässt sich auch nicht auswerfen.

    Das passiert mehrfach; manchmal auch bei einem normalen Linksklick auf ein Icon. Beim dritten Mal gelang es mir, den Ordner Eigene Dateien zu öffnen, aber auch dann verschwand wieder alles - bis auf das Blau des Desktops mit der Schrift Knoppix und der Versionsnummer 3.4.

    Kann mir da jemand helfen? Weder hier im Forum noch bei Knoppix fand ich entsprechende Hinweise.

    Könnte die downgeloadete iso-Datei defekt sein?

    Eigentlich gefiel mir die Knoppix-Oberfläche, und ich würde mich sehr gerne damit intensiver befassen -->s ist für mich wieder etwas Neues, und es verhindert das Einrosten des Schädelinhalts (zur Zeit nutze ich Windows XP Professional, Windows Millenium Edition und Windows 98 SE; das Ganze passierte unter dem PC mit WinXP-Betriebssystem).

    ?

    Grüße
    Wolfgang
     
  2. Viiielen Dank! :)

    Ich werd's probieren und melde mich wieder.
    Ggf. lade ich auch die neuere Version herunter.

    Ciao
    Wolfgang