Kombination von Hard- und Softwarefirewall

  • #1
S

steve67

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann mir sagen, inwieweit es Sinn macht, die Firewall meines DSL-Routers (T-Sinus 154 Basic) mit der bereits auf meinem Rechner vorhandenen (NIS 2004) zu kombinieren.
Welche Einstellungen sind optimal (schnell und sicher surfen)?
Ich habe momentan alles bei den jeweiligen Standarteinstellungen belassen, zusätzlich in NIS der Netzwerkkarte volle Zugriffsrechte eingeräumt.

Danke im Voraus

steve67
 
  • #2
das ist doppelt gemoppelt, normalerweise langt die fw im router vollkommen aus, es sei denn du hast noch ein modem, oder isdn-zugang, dann würde die software-fw auch noch ihren sinn haben. im edneffekt mußt aber du wissen, was und wie du dich absichern willst...

greetz

hugo
 
  • #3
Ja,

ich hab noch ein Faxmodem dranhängen, insofern macht die Sache also Sinn.
Ich finde halt die Konfigurationsmöglichkeiten des Routers relativ dünn und so richtig beschrieben sind sie auch nicht. Was ist z.B. mit der Programmsteuerung (in NIS kann ich festlegen, welches Prog. online gehen darf und welches nicht).

Danke,

Gruß steve67
 
  • #4
na dann lass es doch so wie es jetzt ist, der router schützt dich von außen und über nis kannst du dann deine proggis steuer, welche auf inet zugreifen dürfen und welche nicht. und da du ja noch anderswie von außen erreichbar bist, ist die kombination so nicht schlecht. nur bei problemen wird´s dann etwas schwierig rauszufinden, obs an der router-fw hängt, oder am nis ...

greetz

hugo
 
  • #5
Danke, HP,

ich setze jetzt den Haken, lasse alles so, wie es ist, hab bei NIS alle Programmfreigaben gelöscht und auf manuelle Programmsteuerung umgestellt.

Gruß steve67
 
Thema:

Kombination von Hard- und Softwarefirewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben