komisch, komisch...

  • #1
G

Grandbird

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
588
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwerin/Mecklenburg-Vorpommern
Hallo!

Ich hatte mit vor 2 Wochen->nen AMD Athlon XP 2800+ (166MHz, 512KB L2) gekauft und heute n bissel versucht ihn zu overclocken!

... Das Overclocken war kein Problem... mich wunderte nur eins bei SiSoft Sandra 2003 beim CPU arithmetic Benchmark:
Wenn ich die CPU bei 2083 MHz laufen lasse, liegen die Punkte im Bereich eines 2600+ (2083MHz, 256KB L2); lasse ich den 28er+ auf 2167MHz laufen (3000+) liegen die Punkte in etwas beim 28er+ (2083MHz, 512KB L2). LAsse ich den Prozi nun auf dem 3200+ (200*11) laufen, liegen die Punkte beim 3000+!
Woran kann das liegen? Vielleicht an AMDs-Belabelungs-Politik oder an eminer Hardware?

Meine derzeitige Konfig: http://www.grandbird.de/?l=computer
 
  • #2
Hi,
also helfen kann ich Dir nicht. nur bestätigen.
Ich hab vor kurzem für ne Bekannte nen Rechner zusammengebaut mit AMD AthlonXP 2600+
(Barton 512Kb L2) und nem MB MSI K7N2 Delta-ILSR.
Das Problem war genau das gleiche wie bei Dir, im Original Takt war er so schnell wie ein
2400+ (TB) übertaktet auf 2800+ war er so schnell wie ein 2600+ (TB) usw. usw.
An Deiner Hardware liegts wohl eher nicht, wohl aber wie schon erwähnt an der Belabelungspolitik von AMD.
Sandra testet bei dem Benchmark wohl eher den reinen Takt als den höheren L2 Cache vom Barton.

MfG Mecha
 
Thema:

komisch, komisch...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben