komische mails

  • #1
B

Bs33333

Guest
hy zusammen ich bekomme seit heute vormitag immer komische mails angeblich von freenet wo mir mitgeteilt wird das mein benutzername und kenwort geaendert wurde. ich bin aber kein kunde von freenet kann das ein virus sein, denn ich trottel habe die mail geöffnet :-[ , aber mein virus programm findet keinen ich nutze antivir mit dem neusten update muß ich nun angst das ich ein virus auf meiner platte habe?
danke
Bs33333
 
  • #2
Bs33333 schrieb:
denn ich trottel habe die mail geöffnet :-[

Da war die neugier wiedermal größer als die Vernunft. ;)

Hast due evtl. Mailanhänge geöffnet oder vorhandene Links angeklickt?
 
  • #3
natürlich habe ich den link angeklickt, denn ich habe mir bei dem link nichts gedacht denn der lautete www.freenet.de kann man das unterumstenden fälschen? den es ging zwar der Iexplorer auf aber mehr ist nicht passiert
 
  • #4
  • #5
bl4ckic3 schrieb:

nun bin ich platt, ich bin erst seit einem knappen monat im internet und hatte vorher auch nichts mit pc zutun wie soll den sowas gehen?
 
  • #6
Bs33333 schrieb:
bl4ckic3 schrieb:

nun bin ich platt, ich bin erst seit einem knappen monat im internet und hatte vorher auch nichts mit pc zutun wie soll den sowas gehen?


bin ich dann eigendlich mit dem Antivir gut geschützt oder gibt es einen besseren Virenscanner kostenlos, oder sollte ich mir vieleicht lieber einen kaufen? wie gesagt bin im Internet noch neuling!! ;)
 
  • #7
Antivir (stehts durch Updates aktuell gehalten) und etwas mehr mit dem Kopf klicken sind völlig ausreichend.
Informieren über gefahren aus dem www musst du dich natürlich trotzdem!
Auch deine Windowsversion solltest du über Windowsupdate stehts aktuell halten.
 
  • #8
Al schrieb:
Antivir (stehts durch Updates aktuell gehalten) und etwas mehr mit dem Kopf klicken sind völlig ausreichend.
Informieren über gefahren aus dem www musst du dich natürlich trotzdem!
Auch deine Windowsversion solltest du über Windowsupdate stehts aktuell halten.

aber wenn ich von bl4ckic3
lese das man jeden link fälschen kann woher soll man dann noch wissen was man klicken kann und was nicht? ich habe Antivir nur installiert muss man da noch was einstellen?
 
  • #9
Muss nicht unbedingt ein Virus sein. Solche Mails sollen meistens dazu verleiten den Link anzuklicken und dort das evtl. vorhandene Passwort preiszugeben.
 
  • #10
Bs33333 schrieb:
aber wenn ich von bl4ckic3
lese das man jeden link fälschen kann woher soll man dann noch wissen was man klicken kann und was nicht?

Sein Link war ja nicht gefälscht sondern nur maskiert.
Wenn du mit der Maus drüberfährst kannst du unten in der Statusleiste deines Browsers die richtige Adresse sehen.

ich habe Antivir nur installiert muss man da noch was einstellen?

Rechtsklick auf das Virenscannersymbol unten neben der Uhr und dann auf Internetupdate starten klicken.
 
  • #11
Al schrieb:
Bs33333 schrieb:
aber wenn ich von bl4ckic3
lese das man jeden link fälschen kann woher soll man dann noch wissen was man klicken kann und was nicht?

Sein Link war ja nicht gefälscht sondern nur maskiert.
Wenn du mit der Maus drüberfährst kannst du unten in der Statusleiste deines Browsers die richtige Adresse sehen.

ich habe Antivir nur installiert muss man da noch was einstellen?

Rechtsklick auf das Virenscannersymbol unten neben der Uhr und dann auf Internetupdate starten klicken.

das tue ich täglich, aber muß man in den einsellungen noch was einstellen oder reicht die standart einstellung aus
 
  • #12
Die sind ausreichend.
 
  • #13
Al schrieb:
Die sind ausreichend.
großen dank noch mal an alle ich werde nun erst denken und dann klicken! ;)
meine frage ist damit mehr als beantwortet
großen dank nochmal
Bs33333
 
Thema:

komische mails

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben