Komische Meldungen bei XP-Start

  • #1
E

espresso007

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Habe mich gerade registriert, um mein Problem posten zu können:

Beim Start von Windows (SP2 ist installiert) bekomme ich seit neuestem diese Meldungen:

a)
RUNDLL32.EXE Abbild fehlerhaft
Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\OLEACC.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.

Die drücke ich mit OK weg, dann gehts weiter:

b)
RUNDLL
Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll
%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Die drücke ich auch mit OK weg.

Alles was mit Anzeige oder Software zu tun hat, lässt sich nicht mehr starten, die Einstellungen bei meinem Drucker auch nicht mehr.

Beim Startversuch des Supportcenter erscheint diese Meldung:
helpctr.exe - Abbild fehlerhaft
Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\MSIMG32.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installadtionsdiskette.

Da ich vermutete, dass ein Spiel (TrackMania) der Übeltäter ist, habe ich dieses deinstalliert, ohne Erfolg.

Ein Treiberupdate meiner NVIDIA Geforce-Karte hat auch nix bewirkt (NvCpl.dll ist eine NVIDIA-Datei glaube ich)

Mein Versuch, über den abgesicherten Modus an die Systemwiederherstellung heranzukommen war zwar erfolgreich, aber die anschließende Systemrücksetzung auf den Zeitpunkt vor der Spielinstallation hat auch nix gebracht, die Fehlermeldungen sind die gleichen geblieben.

Ich bin nun am Ende mit meinem Latein und bitte um Tipps zur Fehlerbeseitigung.

Danke !

Gruß

Werner

PS:
Hilft vielleicht eine Neuinstallation von WINXP ?
Habe von meinem PC 3 Revover-CDs, habe mich aber noch nicht so ganz getraut, weil dann alle Benutzerkonten weg sind, oder ???? :-\
 
  • #3
Also, wenn das Spiel tatsächlich so viel verbogen hat, würde es wohl kein Mensch kaufen bzw. könnte man den Hersteller regresspflichtig machen.
Wurde der Rechner schon auf Malware (Viren, Trojaner) hin überprüft?
Was sind das für 3 Recovery CD's ? Bitte mal den Inhalt prüfen.

ah die Fee hat schon den Hinweis gegeben, bei manchen Recovery Versionen, also wenn nur Image der ursprünglichen Installation vorhanden, leider nicht möglich
 
  • #4
habe nachgesehen, sind wohl recover-cds mit image drauf, weil auf jeder cd nur eine datei angezeigt wird.

liege ich da richtig ?

was ich in meiner problemschilderung vergessen habe:

obwohl ich den anmeldebildschirm angehakt habe, startet der pc in klassischer form.

komisch, nicht ?

gruß

werner

System:
Norma PC Dreamsys ex7017de
pentium 4 2,6 ghz
winxphome sp2
512 ram, 160 gb festplatte
grafik nvidia gforce4 ti4800se 128 mb
dvd-laufwerk
cd-rw 52x
diskettenlaufwerk
 
  • #5
Problem gelöst mit sfc /scannow !

Schöne Feiertage wünscht

Werner
 
Thema:

Komische Meldungen bei XP-Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben