Komische Zeichen

  • #1
Z

Zauberlehrling!

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe momentan ein sehr merkwürdiges problem.
ich arbeite seit kurzem in einer KITA als Admin. Die Rechner sind sehr alt und die Kinder haben sicherlich auch schon ihre Spuren auf den Systemen hinterlassen.

Auf einem der Rechner (er läuft auf win98) bekomme ich lauter Hierogryphen anstelle von Symbolen angezeigt. Im Startmenü werden z.B. die Pfeile neben Programme, Dokumente etc. nur noch als 8 dargestellt oder die Schließen/Minimieren/Maximieren Schaltflächen in allen Programmen werden durch komische Zeichen, z.B. 2 oder sowas dargestellt. Ebenso die Pfeile zum Scrollen werden mit 5 und 6 dargestellt.

Die Kinder haben da sicherlich irgendwo was umgestellt, aber ich habe keine Ahnung wo und wie. Habe schon alles ausprobiert und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
das ist eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl: SETZ MICH NEU AUF! :) Echt. Ich würde da erst gar nicht mehr dran basteln.
 
  • #3
Danke, ich glaube, das werde ich dann wohl auch tun. ;)
 
  • #4
nicht vergessen von dem neu aufgsetzten ein Image zu erstellen
dann hast du beim nächsten erneuern keine arbeit damit
 
  • #5
Das ist ebenfalls ne gute idee, damit spare ich mir sicherlich viel arbeit im nachhinein.
kann ich dieses image dann auch auf mehreren rechnern nutzen oder muss ich von jedem pc ein eigenes machen (alle PCs sollen die gleichen programme und die gleiche oberfläche haben, damit die kinder nicht so verwirrt sind)?
 
  • #6
identische Hardware? Dann geht's. Andernfalls gibt es eine mögliche Bandbreite von hier muss ich nur noch einen Haken setzen bis ssssssccchhhheiiße, verflucht, so ein Dreck... :)

Ob das Cloning gegen Lizenzvereinbarungen verstößt, weiß ich aber nicht.
 
  • #7
Hi,
es könnte durchaus sein dass die Kinder in den Anzeigeeinstellungen gespielt haben und den Systemfont verändert haben (das kenne ich ;)).
Gegen das Klonen des Systems spricht dann nichts wenn man für jeden Rechner eine Lizenz hat. Schließlich kann man später den Key ändern.

Gruß Gonozal
 
  • #9
die gleiche Hardware? mmh, denke ich eher nicht. dann wohl doch besser jedes system neu aufsetzen und dann image zu eben dem rechner machen, was?
genug lizenzen? müsste ich mal erfragen, aber da das system auf 5 rechnern ist, denke ich mal ist die voraussetzung gegeben.

oder gibt es vielleicht doch die möglichkeit solche systemspielereien der kinder anders als mit neuinstallation zu lösen?
 
  • #10
also meiner meinung nach ,ist Image wieder herstellen,das schnellste und bequemste
oder? LIEBE KOLLEGEN ::)
 
  • #11
das ist wohl wahr, wenn man bereits ein Image (keine Ahnung warum ihr das wort dick schreibt, ich weiss schon was ein image ist) hat!

und was wenn ich gerade neu dabei bin und den rechner gestern zum ersten mal gesehen habe und die noch kein image haben? gibt es eine möglichkeit, diese verstellten einstellungen wieder zu richten, ohne neuinstallation (egal ob mit oder ohne image)?
 
  • #12
Der_Heinerich_:) schrieb:
das ist eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl: SETZ MICH NEU AUF! :) Echt. Ich würde da erst gar nicht mehr dran basteln.
 
  • #13
entschuldige, aber ich habe dich verstanden. meine frage war aber, ob es eventuell auch noch eine chance gibt, es ohne Zaunpfahl zu lösen.

komm mir bitte nicht wieder mit deinem SETZ MICH NEU AUF. wenn es keine chance gibt, würde es ein einfaches Nein, ohne geht es nicht auch reichen.
 
  • #14
geht nich
 
  • #15
na also ;)
dann werd ich am dienstag wohl mal einen PC in der KITA plattmachen müssen. :coolsmiley:
 
  • #16
Ich versteh die Zäune nicht. Da fehlt sehr wahrscheinlich nur eine Schriftart:
'Marlett.ttf'

Wenn die Rechner vernetz sind, sollte die von da zu instalieren sein, sonst I-Netz (leicht illegal)

Nachtrag: siehe auch
 
  • #17
danke, deine antwort ist die, auf die ich gehofft hatte. ich habe auch gehofft, dass man wegen eines so popeligen problems, nicht gleich alles neu installieren muss.

vernetzt sind die rechner zwar nicht, aber ich habe die Win98-CD und zur not gibt es bei diesen alten geräten auch noch Diskette, dann hol ich mir den font so rüber.

gleich morgen wird das ausprobiert.
danke erstmal.
 
  • #18
@lui69: dein tipp war gold wert. vonwegen, das system muss runter, so'n quatsch. mit deinem hinweis war das ganze in knapp 5 minuten erledigt und alles sieht wieder schick aus.
danke nochmal.
 
  • #19
Vielleicht haben die anderen nur was von->viele Kinder und Computer' gelesen ... ich hab da schon ein gewisses Verständnis für die Antworten ;-)
 
  • #20
Schöner hätte ich das nicht formulieren können ;D. Das und die gute Chance, sich mit dem Rumfummeln in den Systemschriftarten eine neue Baustelle aufzumachen.
 
Thema:

Komische Zeichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben