Komisches Problem mit Onboardsound / PCI Sound

  • #1
A

ArcaneLion

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
Aaaaaaalso:

Ich sitze hier grade am neuen Aldirechner und habe ein echt geiles Problem. So recht wusste ich nicht wos hingehört aber hier ists erstmal richtig glaube ich!

Das Problem:

Ich will meine alte Soundkarte, eine Creative Live 5.1, weiterhin benutzen, da diese Effekte wie einen Raumhall beispielsweise mit dazuberechnen kann.

Ich habe also den Onboardsound (AC97 ist doch richtig oder was habe ich da jetzt deaktiviert?!) deaktiviert und habe meine Soundkarte eingebaut und gleich installiert.

Das geile ist jetzt:
Wenn ich den Mediaplayer stare macht dieser Sound, aber wenn ich dann versuche unter Systemsteuerung -> Sounds und Multimedia versuche eine der eingestellten dateien abzuspielen, dann kriege ich diese Fehlermeldung:
%SystemRoot%\Media\chord.wav kann nciht wiedergegeben werden. Das Audiogerät ist möglicherweise ausgelastet.

Der Mediaplayer läuft zu dieser Zeit nicht!
Auch ICQ gibt nichts von sich...

Soll ich einfach ebi Karten installieren?
Wie kannn ich bestimmen, welche Karte als Standard genutzt werden soll?



Danke, Löwe
 
  • #2
In der Systemsteuerung und Sounds und Audiogeräte / Audio, dort kannst Du die Soundkarte auswählen. Hast Du auch die Software /Treiber für den OnBoard Sound deinstalliert?

ToM
 
  • #3
Die hatte ich garnicht installiert...

Was ich aber grade überlegt hatte:
Kann ich Problemlos zwischen den beiden Soundkarten hin und herschalten wie es mir grade beliebt!?

Denn:
Mein TV steht im 90°Winkel zu meinem Rechner. Das bedeutete bisher, dass ich mich entscheiden musste, ob ich denn nun Dolby passend für den TV nutzen wollte oder eben für den Rechner!

Wenn ich jetzt einfach so umschalten könnte, dann würde ich den Onboard auch installieren und mir so ein 60€ 5.1 Set kaufen.

Zocken = 60€ 5.1 Set
TV, Musik, etc = Dolbyverstärker

Geht dem?

---


Oh man...wie geil!

Ich hab den Fehler gefunden und kann auch sagen warum ichs nicht gemerkt habe:
Der hat allen ernstens versucht mein internes 56k Modem als Soundkarte zu nutzen! Dieses ist allerdings auch von Creative und ich habs beim drüberschauen einfach nicht gemerkt!
Wie geil!
Da war wohl wieder Kommissar Zufall am Werk!


Vielen Dank an Tom33 und gute Nacht von:


Löwe
 
Thema:

Komisches Problem mit Onboardsound / PCI Sound

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben