komm nicht ins bios+zeit stellt sich immer um?!

  • #1
M

maker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2001
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hab ein Problem! Ich hatte immer ein Passwort drin, dass nicht jeder ins Bios kommt (Supr...irgendwie so...)! Hab des jetzt rausgemacht, kam die Meldung Passwort disabled. Und als ich dann wieder ins Bios wollte, hat der wieder nach nem Passwort gefragt und des alte ging nicht mehr!
Hab des Soya K7ADA 1.0, neueste Biosversion is druff!
Bevor ich des Passwort rausgemacht hab, hat sich immer des Datum auf 1. Mai 2002 umgestellt und die Uhrzeit war eine Stunde verschoben...
hat des vielleicht was damit zu tun?
Bitte helft mir...

thx,
Maker
 
  • #2
Hallo,

lösche mal das CMOS
Eventuell gibt es auf deinem Board einen Clear CMOS Jumper oder so.
Am besten mal im Handbuch nachsehen.
 
  • #3
jo danke!
Aber is dann net alles gelöscht? So die ganzen Einstellungen...

Maker
 
  • #4
Hallo,

du setzt damit dein Bios auf die Standardwerte zurück.
 
  • #5
wenn sich immer das Datum auf immer dasselbe und immer um ne Stunde verschoben zurückgesetzt hat, dann sind die Usereinstellungen vermutlich eh gelöscht.
Dein Problem hört sich für mich stark nach ner leeren Batterie an.
 
  • #6
jo des mit der batterie kann sein! jetzt is es nämlich scho um 2h verschoben...
hab den pc jetzt so ca. 3/4jahr, und der läuft scho ne stunde am tag oder so...
kann da die batterie scho leer sein?
was brauch ich denn da für ne batterie?

Im Handbuch steht auch noch unter cmos resetten: Note: You must unplug the ATX power cable from the ATX power connector when performing the CMOS Clear operation?2
Strom beim Netzteil ausschalten?

thx,
maker
 
  • #7
Also in der Regel halten die Batterien schon länger als ein 3/4 Jahr, meine läuft jetzt schon seit 1,5 Jahren. Mein altes Board läuft bei meinem Vater immer noch mit der selben Batterie, ca.
4 Jahre schon!
Könnte vielleicht sein das die schon ne angeschlagene Batterie verbaut haben.
Was für ne Batterie reinkommt siehst auf dem Mainboard,das muss ne Knopfzelle sein die man
einfach erkennen müsste.

Zu 2.)
Es reicht wenn Du das Netzteil ausschaltest bzw. wenn der PC an ner Mehrfachsteckdose mit Schalter hängt,den ausschaltest. Den ATX Stecker musst nicht rausziehen um das Bios zu reseten.
 
  • #8
Danke! Batterie war net leer, aber hab des Bios resetted und jetzt gehts...

thx,
Maker
 
Thema:

komm nicht ins bios+zeit stellt sich immer um?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben