Kommandozeile: 2 gleiche externe Befehle

Dieses Thema Kommandozeile: 2 gleiche externe Befehle im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Schildi, 18. Dez. 2012.

Thema: Kommandozeile: 2 gleiche externe Befehle Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein Programm heruntergeladen (es handelt sich hierbei um die...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein Programm heruntergeladen (es handelt sich hierbei um die SenchaSDKTools für Webanwendungen), welches ich mit einem Befehl (sencha) über die Kommandozeile verwenden konnte. Lief alles super ;)
    Das Problem ist nun, dass ich mir von diesem Programm nun eine neue Version heruntergeladen habe (SenchaCmd). Auch diese neue Version kann ich nun mit dem gleichen Konsolenbefehl sencha verwenden.

    Allerdings ist es so, dass ich beide Versionen benötige, da meine alten Projekte mit der neuen Version nicht kompatibel sind.
    Wenn ich nun aber in der Konsole sencha eingebe, springt das System immer automatisch auf die neue Version, ich habe also keine Möglichkeit, an die alte irgendwie ranzukommen.

    Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass das wohl an meinem PATH liegt.
    Die Path-Variable enthält bei mir folgenden Wert:
    C:\Program Files (x86)\SenchaCmd-3.0.0.250\Sencha\Cmd\3.0.0.250;[...];C:\Program Files (x86)\SenchaSDKTools-2.0.0-beta3;[...]

    Die neue Version (SenchaCmd) steht weiter links, also guckt die Konsole zunächst dort nach, ob sie den Befehl sencha findet wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde schonmal die Ursache erklären ;)

    Gibt es also eine Möglichkeit, auch an die alte Version zu gelangen? Klar, ich könnte natürlich meine Path-Variable jedes Mal anpassen (die neue Version rauslöschen), wenn ich die alte Version benötige. Aber das muss doch auch anders gehen?! ???
    Mir schwebt irgendwie was mit Variablen vor, sodass man z.B. irgendwo definieren kann: sencha zeigt auf C:\Program Files (x86)\SenchaCmd-3.0.0.250\Sencha\Cmd\3.0.0.250 und z.B. sencha_alt auf C:\Program Files (x86)\SenchaSDKTools-2.0.0-beta3.
    Aber leider kenne ich mich zu wenig mit der Arbeit auf der Konsole aus : /

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

    Vielen Danke und viele Grüße,
    Schildi
     
  2. hp
    hp
    schreib dir doch ´ne batch die sencha_alt bzw sencha_neu heißt, da packst du den aufruf sencha jeweils mit dem richtigen pfad rein. entweder direkt mit vollem pfad, oder du wechselst in der batch zu dem verzeichis in dem das binary steht und rufst dann sencha auf

    gruß

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Kommandozeile: 2 gleiche externe Befehle - Ähnliche Themen

Forum Datum
bz2 an kommandozeile entpacken Windows XP Forum 5. Juli 2009
Kommandozeilenparameter für Adobe Acrobat Reader Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. März 2009
ICS Datei per Kommandozeile öffnen und speichern Windows XP Forum 18. Feb. 2008
Audio abspielen per Kommandozeile Audio, Video und Brennen 9. Mai 2007
Einrichten eines Users per Kommandozeile Windows XP Forum 11. Aug. 2006