Komme mit der Suchfunktion in Windows 8 nicht klar

Dieses Thema Komme mit der Suchfunktion in Windows 8 nicht klar im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Karelia, 3. März 2013.

Thema: Komme mit der Suchfunktion in Windows 8 nicht klar Nach Umstieg von WIN XP auf WIN8 begreife ich so manches nicht mehr. Mit WIN XP habe ich bisher jede verloren...

  1. Nach Umstieg von WIN XP auf WIN8 begreife ich so manches nicht mehr. Mit WIN XP habe ich bisher jede verloren geglaubte Datei wiedergefunden, sofern sie nicht gelöscht war. Nicht so bei WIN 8. Wenn ich da einen Dateinamen eingebe erscheint binnen einer Sekunde Datei nicht vorhanden. Ich habe das mehrfach ausprobiert mit Dateien, von denen ich weiß, wo sie sind und wie sie heißen. Stutzig macht mich auch, dass die Negativanzeige so schnell erscheint. WIN XP benötigte zum Durchsuchen meiner beiden Festplatten zwei Tassen Tee mit Gebäck.
    Mache ich irgend etwas falsch? Was?
     
  2. Hast du bei der Suche auf Dateien geklickt?

    Drück mal die Windows Taste + F und such dann mal nach deinen Dateien.

    Windows Taste + F = nach Dateien suchen
    Windows Taste + Q = nach Apps suchen
    Windows Taste + W = nach Einstellungen suchen
     
  3. oder wechsle auf dem Desktop, öffne Computer und suche oben recht in der Suchleiste (Computer durchsuchen).

    Symbol Computer auf Desktop einblenden:
    Rechtsklick auf dem Desktop, Anpassen -> Desktopsymbole ändern - Computer aktivieren [Übernehmen].

    pan_fee
     
  4. Es geht mir nicht darum, die Suchen-Funktion zu finden, sondern darum, wie ich bestimmte Dateien wiederfinde. Im Gegensatz zu WIN XP bietet mir WIN 8 nicht mehr die Option, auf bestimmten Laufwerken zu suchen oder beispielsweise ein Laufwerk nach bestimmten Dateitypen zu durchsuchen. Anscheinend durchwühlt er bei jeder Suche alle gerade am System angeschlossenen Festplatten. Nur wird bei mir dabei nicht eine einzige Datei gefunden. Ich habe mehrfach mehrere Dateien, von steinalt bis gestern erstellt ins Suchfeld Dateien eingegeben. Innerhalb einer halben Sekunde kommt das Ergebnis Die Suche ergibt keine Ergebnisse für Dateien.
    Um zu prüfen, ob es nur an meinem Rechner liegt, probierte ich die Suchen-Funktion auch am WIN 8 Rechner meiner Tochter. Das Ergebnis: negativ. Fazit: Mit der Suchen-Funktion von WIN 8 Pro kann ich nichts anfangen!
     
  5. schau mal unter Systemsteuerung (Win-Taste+X) - Programme und Features - Windows-Features aktivieren oder deaktivieren - Windows Search deaktivieren [OK] und Neustart. Danach wieder aktivieren [OK] und wieder Neustart.
    Klappt es nun? ???

    pan_fee
     
  6. So ich habe gerade mal ein wenig Zeit zum Suchen gefunden. Und ich wurde fündig! Die Suchen-Funktion, wie ich sie von WIN XP kenne, befindet sich ganz woanders, nämlich im Explorer! Da kann ich oben rechts, sofern bekannt, den gesuchten kompletten Dateinamen eingeben. Sobald ich mit dem Curser das Suchfeld anklicke öffnet sich ein Fenster mit den bekannten Datei-Suchfunktionen. Und was soll ich sagen? Es wird wieder alles gefunden.
    Was die neue Suchfunktion in WIN 8 bewirken soll, wird sich mir warsch. für immer verschließen. Na ja, ich weiß jetzt, wie ich wo was finde.
     
  7. und wo ist jetzt der Unterschied? :-?

    Egal, Problem gelöst

    pan_fee ;)
     
  8. Der Unterschied ist immens! Ich habe im Explorer Suchoptionen, die ich in der neuen WIN 8 Suche nicht habe!

    Ich wollte dich nicht über Gebühr beanspruchen :). Aber ich habe auf dem Desktop kein Computer.

    *Zitat korrigiert*
     
  9. pan_fee ;)
     
  10. Ah, ja, alles klar. Du meinst also den Explorer! Da komme ich nur einfacher hin. Den Button habe ich auf meinem Desktop.
    Nun habe ich ja die Suchfunktion die ich so schmerzlich vermißte, eben nur da, wo ich sie nicht vermutete. Aber was die eigentliche neue Suchfunktion kann verschließt sich mir total.
     
Die Seite wird geladen...

Komme mit der Suchfunktion in Windows 8 nicht klar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Google Abstrafung bekommen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Aug. 2016
Win 7: "neu" installierte Programme kommen immer wieder in den "Start" Windows 7 Forum 17. Juli 2016
[Nur Windows 10] Google Musik Lieder kostenlos als MP3 bekommen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Feb. 2016
Wie bekomme ich Grub wieder los? Windows XP Forum 20. Dez. 2015
Bekomme zufällig Split-Screens Windows 10 Forum 16. Okt. 2015