komme von Rechner A auf B aber nicht umgekehrt

  • #1
K

kvs

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in meinem Netz 2 Rechner. Einen Desktop - einen Notebook. Beide sind über WLAN an einen Router angeschlossen. Auf beiden läuft WinXP und sie gehören dem selben IP-Bereich - sowie der selben Arbeitsgruppe an. Nun mein Problem:

Vom Desktop-Rechner kann ich problemlos auf die freigegeben Ordner des Notebook zugreifen - aber nicht umgekehrt. Den Desktop-Rechner bekomme ich am Notebook nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt - auch nicht wenn ich explizit nach der IP-Adresse suche. Ich würde gerne mit dem Notebook auf den Drucker des Desktop-Rechners zugreifen - geht aber nicht. Was mache ich falsch, was habt Ihr für eine Idee?

Gruß,
Kerstin
 
  • #2
Firewall aktiv?

Eddie
 
  • #3
nein, die WinXP-Firewalls sind auf beiden Rechnern ausgeschaltet. Externe habe ich keine drauf.
 
  • #4
was ist für ein xp installiert: pro oder home? solltest du pro einsetzten, dann schau mal nach ob die einfache dateifreigabe aktiviert ist.

greetz

hugo
 
  • #5
auf beiden Rechnern ist XP professional installiert. Die einfache Dateifreigabe ist bei beiden aktiv.
 
  • #6
Wie sieht es mit dem Gastaccount aus?
Ist dieser aktiviert?
Die einfache Dateifreigabe benötigt einen aktivierten Gastaccount.

Falls es dann noch immer nicht funktioniert mal das folgende prüfen

Unter --> Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten > Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen
steht normalerweise die Benutzergruppe Jeder drin!!!

und

- regedit öffnen
- navigieren nach: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
- Wert für restrictanonimous auf 0 setzen
- PC Neustarten (ganz wichtig sonst funzts net)
- Fertig

Hoffe es hilft
 
  • #7
danke für die Tips!

werde es die Tage testen. Bin momentan nicht zu Hause.
Sag dann bescheid, ob es geklappt hat!

Kerstin
 
Thema:

komme von Rechner A auf B aber nicht umgekehrt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben