Kommendes SP 3 für XP: Notwendig oder nicht?

  • #21
inzwischen sind wir, incl. meinem aktuellen post, bei #20 angekommen.
ich vermute jetzt mal, dass Stefan.K das alles einiges gegeben hat.
ehrfürchtig zurückgelehnt in seinem computersessel wird er wahrscheinlich etwa bei #35 - #47 nochmal seinen auftritt haben.... ;)
 
  • #22
Hi,

irgendwo kann ich Eddie's Einstellung zwar verstehen, aber teilen nicht wirklich.
Wenn ich mir mal überlege, wie oft eine Firma Sy... fehlerhafte Signaturen für ihre Virenscanner herausbrachte, dürfte man Liveupdate ja niemals mehr laufen lassen. Die Konsequenz ist dieselbe wie bei fehlendem WU - ein definitiv angreifbares System.

Anyway... ich hatte noch NIE Probleme mit einem Update von Microsoft und solange das so bleibt, werde ich WU laufen lassen.

So long,
Sven
 
  • #23
Dann reden wir mit den Leuten, die Autoupdate nutzen und sich dann, wie immer ärgern, weil dies oder das nicht mehr läuft.

Privat und in der Verwaltung laufen über 48 PC und Notebook und die werden automatisch Upgedatet, zwei Probleme gabs mit dem Update, einmal das Outlook Express (Adressen) und einmal die Realtek (Soundkarte). Finde es schon richtig das die wichtigen Sicherheitsupdate auf dem neusten Stand sind. Bei den Anwenderbezogenen Update kann man sich streiten.

Walter

;)
 
  • #24
;D
@W.E.
vollkommen recht was du schreibst.

@Freudi,
ein Normaluser (Normalo) hat überhaupt keinen Bedarf nach Tweaken und Tunen, und wenn das LiveUpdate zum 3. Mal bei ein und demselben Patch eine Nichterfolgreichmeldung herausspuckt, zuckt der User entweder mit der Achsel oder glaubt sein PC kratzt demnächst ab. Und um solchen Nichtsnutzigkeiten zu entgehen, picken sich manche Leute eben ihre Patches lieber selber raus. Und wenn immer wieder neue Löcher gefunden werden, heißt das im Umkehrschluß nämlich auch, daß sie trotz Ungepatchtsein bisher heil über die Runden gekommen sind.
Deshalb verstehe ich Eddie durchaus und zum Teil mache ich es auch schon so. Solange man seinen Rechner nicht zum Bot werden läßt, keine Virenquelle für andere darstellt, sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er es mit den geheiligten Patches hält.
Ich wette, daß Eddie seinen Rechner nicht jeden Monat neu aufziehen muß wie manche Leute es müssen trotz aller Patches und Hochsicherheitssoftware.
 
  • #25
Microchip schrieb:
ein Normaluser (Normalo) hat überhaupt keinen Bedarf nach Tweaken und Tunen,

Stimmt, aber er hat $Kumpel, der sich mit Computern auskennt oder liest in $Fachzeitschrift immer wieder irgendwelche 1000 gaaaanz geheime Tipps&Tricks Windows zu pimpen.

und wenn das LiveUpdate zum 3. Mal bei ein und demselben Patch eine Nichterfolgreichmeldung herausspuckt, zuckt der User entweder mit der Achsel oder glaubt sein PC kratzt demnächst ab.

Falls Du Auto/Windows/Microsoft Update meinst: Er fragt dann jemanden oder irgendwo, wo er meint, dass sich jemand damit auskennt.
Latürnich kommt es immer mal wieder vor, dass ein Update auf einem oder mehreren System aus zunächst nicht ersichtlichen Gründen nicht installiert werden kann oder dies oder das am System verändert. Aber das heißt doch nicht, dass damit die Geschichte abgeschlossen wäre und man als vermeintliche Konsequenz keine Updates installiert!? ??? Man fragt nach. Z.B. auch hier.

Und um solchen Nichtsnutzigkeiten zu entgehen, picken sich manche Leute eben ihre Patches lieber selber raus.

Da stellt sich nur ein kleines Problem: Woher erfährt er von solchen Updates und wie soll er um Himmels Willen bitte abschätzen können, welches Update sein System braucht und welches nicht? Dazu müsste er wissen, was die Updates bewirken und gegen welche Fehler sie helfen sollen. Ergo müsste er die Security Bulletins lesen und auch verstehen können. Mit Verlaub, aber das traue ich dem Normalo schlichtweg nicht zu.

Und genau deshalb hat mich Eddies Ratschlag auf die Palme gebracht: Pauschal keine Updates zu installieren, da das System ja läuft.
Es erfordert eine größere Sachkenntnis des Systems, für sich zu entscheiden, das eine oder das andere Update vielleicht nicht zu installieren, als die Updates, die für das System angeboten werden zu installieren und sich darüber zu informieren, was die Updates eigentlich bewirken sollen. Für den Normalo ist AutoUpdate genau das Richtige.

Schau, es gab auch am vorgestrigen Patchday bleistiftsweise wieder ein Update für eine GDI-Lücke. Diese GDI-Lücke lässt sich von bösen Jungs und Mädels durch präparierte Bildchen ausnutzen. So genügt bereits das Öffnen eines solchen Bildchens, das mit einer E-Mail verschickt wird, um die Kontrolle über sein System zu verlieren. Dagegen kann kein Virenscanner und keine Personal Firewall S*a*ftware schützen.

Und wenn immer wieder neue Löcher gefunden werden, heißt das im Umkehrschluß nämlich auch, daß sie trotz Ungepatchtsein bisher heil über die Runden gekommen sind.

Wie meinen? Nicht veröffentlichte Lücken führen zum Ausnutzen dieser Lücken? Dette gloob ick nüscht ;)

Solange man seinen Rechner nicht zum Bot werden läßt, keine Virenquelle für andere darstellt, sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er es mit den geheiligten Patches hält.

Irgenwie verstehst Du mich miss oder ich drücke mich dämlich aus :-\
Es gibt keine gehiligten Patches und mir wäre es dreimal lieber, dass ich mich nicht damit beschäftigen müsste. Und ja, ich habe auch etwas gegen die von der Versionitis befallenen User, die meinen, stets das aktuelle Update aus irgendwelchen mehr oder minder dubiosen Quellen beziehen und auf das System knallen zu sollen/müssen.

Patches/Updates für Windows und darin enthaltene Komponenten haben vorrangig genau eine Aufgabe: Fehler im System zu beheben. Das können lediglich Funktionsfehler sein, die nur beim Arbeiten stören und sich nicht auf die Außenwelt oder Sicherheit des Systems auswirken. Aber in den allermeisten Fällen handelt es sich nunmal um tatsächlich existierende und von Außen ausnutzbare bzw. bereits ausgenutzte Sicherheitslücken, die teilweise dazu führen können, dass der eigentliche Besitzer die Kontrolle über sein System verliert. Dagegen hilft zusätzliche Sicherheitssoftware prinzipbedingt nur sehr eingeschränkt (Virenscanner erkennen nur Schädlinge, nach denen sie suchen und die in ihren Virendefinitionen enthalten sind; Personal Firewall S*a*ftware lassen sich mehr oder minder einfach umgehen). Witzigerweise ist übrigens dieses Sicherheitssoftware oftmals die eigentliche Ursache dafür, dass sich Updates nicht ordnungsgemäß einspielen lassen. Daraus aber die Konsequenz zu ziehen, keine Updates mehr zu installieren und dies auch noch anderen Usern zu empfehlen, ist so ziemlich das Falscheste, was man tun kann.

Ich wette, daß Eddie seinen Rechner nicht jeden Monat neu aufziehen muß wie manche Leute es müssen trotz aller Patches und Hochsicherheitssoftware.

Du musst jetzt ganz tapfer sein: Ich weiß nicht, wie oft Eddie seinen Rechner aufsetzt. Ich weiß nur, dass meine Systeme genau ein Mal aufgesetzt werden und dann laufen (ja, trotz Updates und auch trotz SP2 für Windows XP) und das obwohl hier keinerlei Sicherheitssoftware permanent im Hintergrund wuselt und das System mehr oder minder unbenutzbar macht. Shocking, gell? ::)

Bye,
Freudi

P.S.: Dass W.E. mit seinem Kommentar Recht hat, liegt in der Natur der Sache. Die Spekulation über ein SP3 für Windows XP ist überflüssig, was ja auch in den ersten Postings bereits abgehandelt wurde. Dass Diskussionen ab und an einen andere richtung als vom OP vielleicht beabsichtigt bekommen und eine Eigendynamik entwickeln, ist sooo ungewöhnlich nicht. Zumal dann, wenn die Fragen des OP bereits beantwortet wurden ;)
 
  • #26
Guten Abend,
na, da habe ich ja was angestoßen, ich wollte nun wirklich keinen Streit hier anfachen! Um ein paar Dinge über mich & meine PC-Nutzung etc. klarzustellen: Ich nenne mich Normaluser, nutze meinen PC zu Hause für Mails, Internet, für Word, Nero, Bildbearbeitung, Gestaltung von Plakaten etc. Seit 1995 habe ich PC-Erfahrung, seit->99 mit Internet. Zweimal hatte ich einen netten Virus auf einem Rechner, der mir (und einem Bekannten, der im Rechenzentrum einer Uni das Netzwerk betreut, also schon Ahnung hat, denke ich) einige sinnlose aber erfolgreiche Stunden Entfernungsarbeit kosteten. Den Viren- und anderen Schädlingserzeugern sollte man mal ganz genüßlich den Hals umdrehen...! Seit ich konesequent per Download-Benachrichtigung (vollständiges Autoupdate will ich nicht) alle erforderlichen Updates installiere, hatte ich keine Probleme mehr mit Viren & Co. Aber nun: Beruflich leite ich einen Jugendtreff, in dem 6 PCs für die Jugend und im Büro 3 weitere PCs, alle mit DSL-Internetzugang, täglich genutzt werden, jeweils mit Free-AV, Firewall und Spybot. Wir haben XP Home SP2, 2x Win 2000 SP4 und sogar noch einen Win98-Bastelrechner, der Hit bei der Jugend...(Schrott noch flott). Wie gesagt: Seit Jahr & Tag keine Probs. Nun also: SP3. Brauchen wir es (pardon übrigens, das mit den zusätzlichen1,3 GB war in der Tat danebengedacht)?? Enthält das nicht vorrangig die ohnehin in den letzten Jahren gelieferten Updates, die ich also schon habe? Nebenbei: ich stieß auf den Chip-Artikel über einen Download von der Site. Bei nickles.de und anderen las ich inzwischen auch schon davon. Wie mir mein o.g. PC-Meister sagte, könne es gut sein, dass das SP3 nur rauskäme, weil nicht alle Welt auf Vista jubelnd anspringt und weiter XP nutzt. Ich auch: Nur einer der 10 PCs, mit denen ich arbeite, hat die Voraussetzungen für Vista.... und XP läuft bestens. Ich denke mal, abwarten & Tee (in meinem Fall Kaffee) trinken,.... schönen Abend noch und fetzt euch bitte nicht, jeder darf doch seine Meinung vertreten und die Anderer respektieren! Stefan
 
  • #27
schönen abend noch, Stefan...
 
  • #28
Stefan schrieb:
na, da habe ich ja was angestoßen, ich wollte nun wirklich keinen Streit hier anfachen!

Kein Problem, mach Dir darum keinen Kopp, Du kannst da nüscht für.

Nun also: SP3. Brauchen wir es (pardon übrigens, das mit den zusätzlichen1,3 GB war in der Tat danebengedacht)?? Enthält das nicht vorrangig die ohnehin in den letzten Jahren gelieferten Updates, die ich also schon habe?

Diese Frage kann schlicht zum derzeitigen Zeitpunkt keiner vernünftig beantworten, wo weder eine öffentliche Beta-Version, noch Informationen dazu von MS und schon überhaupt keine bezüglich der in der Finalversion eines SP3 für Windows XP enthaltenen Updates/Bugfixes und evtl. Feature-Changes vorliegen. Das alles bewegt sich zum derzeitigen Zeitpunkt schlicht im Vakuum der Spekulation.

und fetzt euch bitte nicht, jeder darf doch seine Meinung vertreten und die Anderer respektieren!

Jeden Käse zu respektieren ist nicht IMHO erforderlich und kuscheln nicht immer das Mittel der Wahl, wenn es um sensible Aussagen geht, welche die Systemsicherheit etlicher anderer hier mitlesender User betreffen. Das hier ist AFAIK immer noch ein Hilfeforum und kein Ich leg die Hände in den Schoß- oder Ich bin gefrustet-Unmutsäußerungsforum. Latürncih kann jeder seine eigene Entscheidung treffen und zwar für sich. Anderen das eigene Verhalten zu empfehlen, noch dazu Normalos, ist grob fahrlässig, wenn es um Sicherheitsupdates geht. Und nein, da lasse ich mich nicht von abringen und werde das auch in Zukunft deutlich artikulieren. Wenn das hier bei WinTotal nicht gewünscht ist, dann möge man dies von zuständiger Stelle bitte deutlich mitteilen.

Bye,
Freudi

P.S.: Für die XP-Systeme in Deinem Jugendtreff könnte möglicherweise das Windows Steady State (vormals Shared Computer Toolkit for Windows XP) von Interesse sein, auch wenn es nicht in deutscher Sprache vorliegt:
Mit Windows 98-Kisten würde ich nicht mehr online gehen wollen, insbesondere dann nicht, wenn MS-Produkte zum Onlinegehen verwendet wrden (Internet Explorer, Outlook Express, etc.).
 
  • #29
hallo Freudi
Jeden Käse zu respektieren ist nicht IMHO erforderlich und kuscheln nicht immer das Mittel der Wahl, wenn es um sensible Aussagen geht, welche die Systemsicherheit etlicher anderer hier mitlesender User betreffen. Das hier ist AFAIK immer noch ein Hilfeforum und kein Ich leg die Hände in den Schoß- oder Ich bin gefrustet-Unmutsäußerungsforum. Latürncih kann jeder seine eigene Entscheidung treffen und zwar für sich. Anderen das eigene Verhalten zu empfehlen, noch dazu Normalos, ist grob fahrlässig, wenn es um Sicherheitsupdates geht. Und nein, da lasse ich mich nicht von abringen und werde das auch in Zukunft deutlich artikulieren. Wenn das hier bei WinTotal nicht gewünscht ist, dann möge man dies von zuständiger Stelle bitte deutlich mitteilen.

kann ich mich denn mit anfreunden. warum das nun so vile posts geworden sind, hast ja weiter oben schon drauf abgehoben.

ich denke, es wird immer und in allen bereichen des lebens minimalisten (das reicht auch) und perfektionisten geben. alle bekommen sie probleme, die minimalisten fragen sich warum, und die perfektionisten fragen sich warum die nicht früher als erwartet kamen. das wird wohl nie zu ändern sein, solange es individuen gibt.

gruss werner
 
  • #30
W.E. schrieb:
ich denke, es wird immer und in allen bereichen des lebens minimalisten (das reicht auch) und perfektionisten geben.

Das Problem ist nur, dass es im Augenblick um Systemsicherheit und die Notwendigkeit der Installation von Updates geht und nicht um die Schlechtigkeit der Welt ;)

Ich wiederhole mich:
Es erfordert eine größere Sachkenntnis des Systems, für sich zu entscheiden, das eine oder das andere Update vielleicht nicht zu installieren, als die Updates, die für das System angeboten werden zu installieren und sich darüber zu informieren, was die Updates eigentlich bewirken sollen. Für den Normalo ist AutoUpdate genau das Richtige.

Bye,
Freudi
 
  • #31
Freudi schrieb:
[...]Und nein, da lasse ich mich nicht von abringen und werde das auch in Zukunft deutlich artikulieren. Wenn das hier bei WinTotal nicht gewünscht ist, dann möge man dies von zuständiger Stelle bitte deutlich mitteilen.

*schweig*

BTW: Keine Ahnung, wie du auf den Trichter kommst, dass dem so wäre.
 
  • #32
Ich sehe hier für mich eigentlich keine Diskussionsgrundlage mehr.
Jeden Käse zu respektieren ist nicht IMHO erforderlich und kuscheln nicht immer das Mittel der Wahl, wenn es um sensible Aussagen geht, welche die Systemsicherheit etlicher anderer hier mitlesender User betreffen.
@Freudi, selbstverständlich hast Du meine Meinung zu respektieren, Du musst sie ja nicht teilen. Ich respektiere Deine auch, auch wenn ich sie nicht teile. Unter zivilisierten Leuten ist das so üblich. So lange Du das anders sieht, macht eine Diskussion mit Dir keinen Sinn.

Eddie
 
  • #33
Eddie schrieb:
Ich sehe hier für mich eigentlich keine Diskussionsgrundlage mehr.

Das ist lustig. Du wirfst hier eine IMNSHO eine sinnfreie Aussage vor die Füße und bist nicht bereit, diese auf mehrfache, auch von meiner Seite bewusst provozierende Rückfragen durch Fakten zu untermauern..
Du schreibst hier nicht nur für Dich im stillen Kämmerlein, Du veröffentlichst Deine Meinung/Aussage. Dass Du das als MOD tust, verleiht Deiner Aussage ein gewisses Gewicht und auch Verantwortung. Und nochmal: Das Wintotal-Forum ist ein Hilfe-Forum für User mit Problemen. Das dachte ich zumindest.

In diesem Sinne,
Freudi
 
  • #34
Einfach den Links folgen oder selber google bemühen. Evtl. auch mal Fachmagazine lesen oder wenigstens hier im Forum mitlesen.
Wenn Dir diese Fakten aber nicht passen und nur nichtssagende Kommentare kommen, dann vergeht mir die Lust an weiteren Diskussionen mit Dir.
Ich für meinen Teil belasse es jetzt auch dabei.

Eddie
 
  • #35
Eddie schrieb:
Einfach den Links folgen oder selber google bemühen. Evtl. auch mal Fachmagazine lesen oder wenigstens hier im Forum mitlesen.

Danke fürs Gespräch. Bei mir bist Du da sowas von der falschen Adresse, das glaubst Du nicht.

Wenn Dir diese Fakten aber nicht passen und nur nichtssagende Kommentare kommen, dann vergeht mir die Lust an weiteren Diskussionen mit Dir.

LOL, Du verwechselst da irgendetwas. Nicht ich habe etwas behauptet und das Nichtinstallieren von MS-Updates empfohlen. Das war irgend jemand anderes. Der sollte sein Aussagen belegen und ausführen können, sollte man annehmen. Wenn Du das nicht warst, dann wars wohl jemand anderes, der unter Deinem Namen schreibt.

Not really amused,
Freudi
 
  • #36
tschulljunk männer,
aber jetzt fängt's an zu nerven. und ich zieh mir die emails aus dem thread rein, weil könnt ja noch was wesentliches zum thread beigetragen werden. dem ist nun leider nicht so, sorry. :mad:

ich mache hier forum nebenbei, aber jetzt kommen hier nur noch solche müllmails von rechthabern und rechthaben wollenden an. is nich ok.
 
  • #37
Hallo Leute,
danke für Eure Meinungen zum Thema. Ich werde es machen wie bisher: Notwendige Updates installieren, auf Sicherheit gehen, und mich schlau machen. Beenden wir es also.
Übrigens: den alten Win98-PC bekam ich vor einiger Zeit geschenkt, es war für die Bastler unter den Jungs ganz spannend, einen 9 Jahre alten PC mit 300 MHZ und grade mal 32 MB RAM zu erleben, der bis jetzt noch nie am Internet war, als keine Updates etc. drauf hatte. Dafür einige Spiele anno->99. Und doch-er läuft...!
Gruß, Stefan
 
  • #39
Stefan schrieb:
Ich werde es machen wie bisher: Notwendige Updates installieren, auf Sicherheit gehen, und mich schlau machen.

So machst Du es genau richtig. ;)

Grüsse, Trispac
 
  • #40
für diejenigen die ChipOnline noch einigermassen lesenswert befinden gibt es hier schon mal einige Hinweise was man von SP3 erwarten darf


@Freudi,
großes Geheimnis an dich. Auch mein Online-Rechner wurde mit Slipstream SP2 Ende Aug 2004 ins wilde INet-Leben geschickt und seitdem tuckert er vor sich hin. Davor war er seit Anfang 2002 am Werkeln. Olles Teil, aber bisher zuverlässig.

Zu den nicht gestopften Löchern, und den präparierten Bildern oder Seiten. Nenn doch bitte eine einzige Seite und ich teste gerne.
Du darfst selbstverfreilich die ww.... verklausuliert schreiben. Das Latürnich und den Bleistift bekappst meinereiner ja auch.
 
Thema:

Kommendes SP 3 für XP: Notwendig oder nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben