Komplexe Situation zur Neuinstallation

  • #1
G

gar_niemand

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf C: Vista installiert, auf D, einem logischem Laufwerk, habe ich ein geschrottetes Windows XP SP3 und auf hda6,7,8 liegt OpenSuSE 11. Im MBR liegt der Vista Bootloader, der alles 3 startet.

Ich habe den MBR und die Partition Table mit Linux Rückgesichert (wenige Bytes), falls demnächst etwas schief geht.

Ich möchte jetzt da wo mein altes Windows XP liegt wieder Windows XP installieren. Ich habe jetzt

A - Angst dass meinem Vista etwas passiert,
B - das Problem, dass der Bootloader überschrieben wird oder noch mehr Startsektoren?

Ich frage mich also, ob ich einfach den rückgesicherten Bootloader nach der Windows-XP-Installation wieder in den MBR schreiben kann und dann alle 3 Systeme wieder bootbar sind.
 
  • #3
Ich habe bereits ein Multiboot System. Das löst nicht mein Problem.
 
  • #4
Der Vista-Bootloader liegt nicht im MBR, sondern auf der Systempartion. Und gestartet wird der Bootloader vom Bootsektor der Systempartition.
 
  • #5
war mir klar, dass du schon eins hast, ich kann ja lesen.
du stelltest aber allgemeine fragen zur sicherung/erstellung der bootsequenzen. und das steht da eben drin, worauf zu achten ist.
RavensMetaller hat sich ja nicht umsonst die mühe gemacht, vielleicht ja doch.....
 
  • #6
Ich stelle keine allgemeinen Fragen zur Erstellung von Bootsequenzen. Ich frage ob ein Windows XP wenn man es auf D: installiert, einem Vista auf C: etwas anhaben kann.

Ich will den Vista Bootloader behalten, also Rücküberschreiben und nur zur Not Grub von SuSE verwenden, der indirekt bereits aufgerufen wird durch den Vista Bootloader.

Und ich frage mich, wenn ich den Vista Bootloader rücküberschreibe über den XP Bootloader, ob dann alles glatt geht.

Ich weiß wie ich alles mache.
Alles was ich wissen will, ob ich damit nicht etwa etwas kaputt mache, also mit einer Windows XP Installation!
 
  • #7
Ja, machst du.
 
Thema:

Komplexe Situation zur Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben