Komponenten für leisen PC

Dieses Thema Komponenten für leisen PC im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von user99999, 10. Nov. 2006.

Thema: Komponenten für leisen PC Hallo Leute, ich werde mir demnächst einen PC zusammenbauen, möchte aber das dieser relativ leise ist. Mir geht es...

  1. Hallo Leute,

    ich werde mir demnächst einen PC zusammenbauen, möchte aber das dieser relativ leise ist. Mir geht es nicht darum einen absoluten Silent PC zu haben.
    Als Komponenten habe ich mir schon etwas zusammengeschustert:
    Core 2 Duo 6300 .... ist da der Boxed Kühler leise oder sollte ich einen anderen nehmen?
    Asus P5 DH Deluxe
    Grafikkarte: .... weiß ich noch nicht genau, sollte aber auf dem Niveau einer X1900XT sein ... ist der Lüfter laut?
    Netzteil: hab ich noch keine Vorstellung, soll auch nicht unbedingt passiv gekühlt sein, aber S-ATA Anschlüsse haben, welches ist da zu empfehlen?
    Festplatte: Marke ist mir eigentlich egal, hauptsache ist, dass sie beim Arbeiten nicht deutlich hörbar rattert (so 250-320GB)
    Gehäuse: bin ich mir auch noch nicht schlüssig, Design spielt eher eine Untergeordnete Rolle, sollte aber ausreichend kühlen, da in meinem Zimmer bei sommerlichen Temperaturen die Zimmertemp. auch mal auf über 30° ansteigt.
    Übertakten will ich meinen PC nicht, denn die Leistung reicht ja vollkommen aus.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jede Antwort dankbar.

    Gruß Bierdeckel :froehlich1:
     
  2. Die Boxedlüfter sind meist nicht das beste, da würd ich mal nach nem anderen schauen, allerdings habe ich noch nie einen Intel Lüfter gehabt, bei den X1900XT gibt es je nach Hersteller schon grössere UNterschiede was den Lärm angeht, aber da gibt es ja noch den Silencer für.
    Ich habe zur Zeit ein Tagan NT und bin sehr zufrieden damit, sehr leise und an HDD würde ich die Samsung Spinpoint nehmen, flott und leise.
     
  3. Ok das mit dem Boxed Kühler hab ich mir schon fast gedacht. Was haltet ihr von dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro?
    Zu dem Tagan NT... da hab ich mal bei THG in einem Artikel gelesen, dass die u.U. relativ fix abrauchen. Allerdings ist das schon ne Weile her. Ist Tagan zu empfehlen?
     
  4. Das habe ich von Tagan bisher noch nicht gehört ... allerdings damit auch noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Abgeraucht sind mir schon diverse Netzteile: Noname, BeQiet, Silentmaxx ... aktuell versuche ich mein Glück mit Enermax. Was ich so lese, sollen Tagan und Enermax wohl die besten sein, eine dieser Marken würde ich nehmen. Aber generell ist bei Netzteilen auch das Glück im Spiel. Nach meiner Erfahrung eine der potenziell anfälligsten Komponenten. :p

    Was die Lautstärke angeht, würde ich auch mal nach einem gedämmten Gehäuse schauen. Ich habe so ein Teil von Silentmaxx. Natürlich sind die Temperaturen etwas höher als in einem ungedämmten Gehäuse. Ich habe bisher - auch im Sommer - jedoch keine Probleme gehabt.
     
  5. Juup, meins ist auch gedämmt und ich habe noch nie Theater wegen der Temperaturen gehabt.
     
  6. Hi

    Als CPU Lüfter ist das gerade mein Favorit:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_asus_silent_knight/

    Müsste auch für Core 2 Duo passen, am besten mal beim Hersteller checken.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Komponenten für leisen PC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows XP-Modus: Abbilddatei Integrationskomponenten nicht gefunden Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Dez. 2011
einzelne WIN 7 Komponenten löschen Windows 7 Forum 9. Nov. 2009
Windows XP-Komponenten Windows XP Forum 2. Okt. 2012
Softwarekomponenten der Internetverbindung - Gurus needed Viren, Trojaner, Spyware etc. 25. Juli 2011
HTPC Komponenten Kaufberatung Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 31. Aug. 2010