kondensatoren mainboard funktion

  • #1
D

doom68

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi.

Habe ein paar Fragen an die Hardware-Freaks:

1. Welche Aufgabe haben die Kondensatoren auf dem Mainboard ?

2. Wodurch können die Kondensatoren aufplatzen ?

3. Wie müssen Lötspitzen beschaffen sein, um die Kondensatoren auszutauschen ?

Danke für eure Antworten im voraus

Gruss
 
  • #2
2. Wodurch können die Kondensatoren aufplatzen ?
Durch Fehlproduktion
Guckst du hier: http://home.arcor.de/web250/elkos.html

3. Wie müssen Lötspitzen beschaffen sein, um die Kondensatoren auszutauschen ?
Wenn du noch Garantie drauf hast: Finger weg! Einschicken!
Ansonsten, kannst du das schon mal ausprobieren. Ist eigentlich egal, wie die Lötspitze aussieht, nur nicht zu gross (ca. 1mm)
Aber ich denke, du wirst Schwierigkeiten bekommen, die zwei Stifte gleichzeitig zu lösen... ;D

Edit: Und ausserdem musst du noch auf die Polarität achten!
 
  • #3
hi

1) kondensatoren können verschiedene funktionen haben
- spannungsstabilisierung
- zeitverzögerung (in verbindung mit widerstand bzw. spule)
- hochpass oder tiefpassfilter

2) auch hier gibt es viele ursachen
- alterung (wird bei wärme noch beschleunigt)
- zu hohe spannungen
- überlastung durch stromspitzen,
gerade elektrolyt-kondensatoren die nach einer getakteten regelung die spannung stabilisieren sind sehr hoher belastung ausgesetzt.
bei austausch einer dieser kondensatoren muss vor allem darauf geachtet werden das diese schaltfest sind

3) kommt auf die grösse und den typ des kondensators an (konventionel bedrahtet oder SMD?)
 
Thema:

kondensatoren mainboard funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben