Konsistenzprüfung bei WinXP (Konsistenz; chkdsk)

  • #21
HI

Abschalten von Scandisk/Chkdisk beim Start von WinXP
Nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren, wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese nun ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht. Mit einem kleinen Eintrag in der Registry kann man nun den AutoChkdsk/Scandisk abschalten:
Start-->ausführen-->Regedit
Dann nach folgendem Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
Dann rechts den Wert von BootExecute ändern
Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:\)
Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen
Z.b. autocheck autochk /K:CD *
 
  • #22
Danke für den Hinweis, Docster! :)

Diese Art der Abhilfe habe ich bereits durchgeführt. - Und habe seither Ruhe.

Nur - das verhindert die Wirkung, behebt aber leider nicht die Ursache... ::)

Gruß
Wolfgang
 
  • #23
Stressfreier lässt sich die Ursache aber besser angehen ;)
Und wenn ich dann lese neu Installation Windows :eek:
Is die Methode schneller .

mfg

Doc
 
  • #24
Da gebe ich dir allerdings Recht.

Wegen sowas eine Neuinstallation?

Nee...

Nichtsdestotrotz ist das System nicht mehr so sauber, wie es vorher lange vorher einmal gewesen war (wenn überhaupt...)... ::)
 
  • #25
Auch ich habe, das Problem mit der Konsistenzprüfung, die sich mittlerweile jedes mal beim Start meldet.

Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2. Ich habe Norton Internet Security 2005 drauf, allerdings kein System Works von Norton.
Woran es liegt, weiß auch ich leider nicht genau.
Mein Rechner ist aber wohl Virenfrei, da ich Norton und Antivir laufen habe. Auch Ad- und Spyware ist so weit auszuschließen,da ich Spybot, Pest Patrol, Adaware regelmäßig durchlaufen lasse.
Ich denke aber das bei mir meine Fesplatte das Problem ist. Ich habe insgesamt zwei Festplatten drin. Die erste ist in C: und D: partitioniert und die zweite Platte ist in drei Partitionen aufgeteilt. Bei der Konsistenzprüfung wird aber nur C: und D: geprüft. Also denke ich, dass ich ein Problem mit meiner Platte habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu prüfen?
 
  • #26
@mari:

Festplatten-Prüftools gibt es beim jeweiligen Hersteller. Du kannst es auch mit Western Digital Data LifeGuard Diagnostics - DLGDIAG for Windows versuchen; das geht auch bei anderen Festplatten als WesternDigital. ()

An deiner Stelle würde ich nicht zwei Virenscanner parallel laufen lassen, da die sich meistens ins Gehege kommen. Vor allem Norton Antivirus verlangt doch die Abschaltung anderer Virenscanner.
Vielleicht ist das ja auch die Ursache für dieses oder jenes Problem.

Aber wenn's funktioniert...

Gruß
Wolfgang
 
  • #27
Antivir habe ich so eingerichtet, dass es nicht automatisch starte und auch nicht. Ich habe den Guard abgestellt. Ich starte es zwischendurch manuell.

Das mit der Festplatte war nur so eine Idee. Aber ich werde mal auf dem Link vorbeischauen.

Mein Mann hat das mit der Konsistenzprüfung auf seinem Notebook auch. Er hat dasselbe Betriebssystem wie ich, nur das er noch Norton Systemworks drauf hat. Antivir hat er nicht drauf. Nur Norton Internet Security. Wir haben auch mal noch ein geliehenes Notebook hier. Da habe ich bisher nur Win XP + SP 2 + Norton Internet Security drauf. Doch da gibt es noch keine Probleme.
 
  • #28
Hallo allesamt!
Ich kenne das mit der Konsistenzprüfung nur zu gut aus eigener Erfahrung. :(
Immer die gkleiche Platte. Das CHDISK hat dann eine Prüfung gemacht die meistens eine Ewigkeit gedauert hat. Gebrachts hat's trotzdem nichts. Hin und wieder hatte ich dann auch das Problem, daß die Ordner mit Kryptischen Zeichen versehen waren und angeblich waren sie dann auch leer. Wenn ich dann mehrmals neugestartet war alles wieder da wie vorher. Zu guter letzt habe ich mich an Samsung gewand (da kam die Platte her) und eine neue bekommen, weil die alte nicht mehr zu reparieren war. Seitdem habeich Ruhe.
Also kannst Du davon ausgehen, daß Deine Platte kaputt ist und Du Dich davon bald trennen solltest.
 
  • #29
Hi.

Hab das Problem auch. Seit ich vor ein paar Tagen eine neue Graka eingebaut habe, checkt XP bei jedem Start Partition D:
Das einbauen der Graka lief nicht so ganz Problemlos und ich musste XP noch mal drüber installieren, damit überhaupt wieder irgendwas läuft :-\

Na jedenfalls habe ich dabei noch ein viel größeres Problem. Aus irgendwelchen Gründen ist mein Rechner um einiges langsamer als vorher. Sobald er irgendwas laden muss, bricht die Performance ein, als wenn nicht genug speicher frei wäre. Bislang haben mir meine 756 MB RAM aber eigenlich ganz gut gereicht. Windows an sich läuft zwar trotzdem mit akzeptabler Geschwindigkeit, aber ich hab mir eigenlich ne neue Graka besorgt, um ordentlich zocken zu können. Bloß hilft mir ne schnelle Karte nicht, wenn der Rst vom Rechner hinterherhinkt. :(

Der einzige Fehler, den ich finden kann, ist das mit der Konsistenz. Und weil CHKDSK sich irgendwie die Zugriffsrechte für D: reserviert hat, kann ich die Partition nicht mal defragmentieren. Ich habe jetzt die Theorie, dass CHKDSK durch diesen reservierten Zugriff ständig im Hintergrund auf die Platte zugreift und sie somit ausgebremst wird.

Hat sonst noch jemand erlebt, dass beim Auftreten der ständigen Konsistenz-Prüfung die Leistung des Rechners runtergeht? Oder muss ich mein Geschwindigkeitsproblem woanders suchen?
 
  • #30
Also bei mir ist jetzt wieder Ruhe mit Konsistenzprüfung. Nachdem diverse Versuche wie z. B. Platte formatieren und Windows neu drauf machen nichts geholfen hatten.
Das musste ich dann jetzt noch mal machen, nur mit dem Unterschied, dass ich mir wieder Norton Internetsecurity 2004 drauf gemacht habe, statt des 2005er. Alle anderen Sachen habe ich wie gewohnt laufen und siehe da: Keine Konsistenzprüfung mehr. :)
 
  • #31
Docster schrieb:
HI

Abschalten von Scandisk/Chkdisk beim Start von WinXP
Nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren, wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese nun ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach Felerhaften runterfahren habe ich das bei XP (nur früher bei Me) noch nicht erlebt.
Das Problem ist meistens die Platte. So war's bei mir. Nach einschicken bei Samsung habe ich dann eine neue bekommen, weil die alte nicht mehr zu reparieren war. Das Scandisk abschalten bringt doch nichts. Schließlich macht es auf Probleme aufmeksam, sonst gibt eines Tages die Platte ihren Geist ohne Vorwarnung auf. Wenn die Warnlampe für Ölmangel im Auto angeht kippe ich ja auch Öl nach un schalte nicht die Lampe aus.

Zitat korrigiert
 
  • #32
;D
welch ein Glück, dass Windows nach fehlerhaftem Herunterfahren standardmässig eine Konsistenzprüfung durchführt !
Das ursprüngliche Problem von optoengineer wurde ziemlich genau lokalisiert, in dem Fall war es eine Software und keine beschädigte Festplatte.
 
  • #33
Hallo Leute,

ich habe seit letzter Woche ebenfalls das Problem mit der ewigen Konsistenzprüfung (Chkdsk führt sich autonom bei jeden Neustart aus).

Ich habe, im Gegensatz zu den anderen, kein Norton System Works und / oder Internet Security auf meinem Rechner.

Den Rechner habe ich mir selber zusammengestellt und er lief bis letzte Woche auch einwandfrei, bis ich dummerweise meinen Rechner einfach so ausgeschaltet habe, ohne ihn vorher herunterzufahren (ja, ja, Dummheit sollte bestraft werden, doch bitte nicht so ;))

Ich rechnete schon damit, das die HDD defekt sei, machte daraufhin eine Prüfung mit dem Samsung Tool Hutil, das mir allerdings bestätigte, das die Disk in bester Ordnung sei.

Also ist meine Problematik eindeutig auf Windows zurückzuführen !!!
Auch die Versuche mit chkdsk F:/R /P /X (F: für meine fehlerhafte Partition) führten nicht zum Erfolg.
Bei jeden Neustart verlangt XP Prof. die Konsistenzprüfung.

Auch der Versuch ein Image von der betroffenen Partition zu ziehen, die defekte Partition neu zu formatieren und das gezogene Image wieder aufzuspielen, brachte nur kurzzeitig (vier mal konnte ich das System wieder einwandfrei booten) erfolg. Dannach trat es wieder auf.

Checkdisk wollte ich (wie im Wintotal Tipp beschrieben) nicht abschalten, da ich es generell für sinnvoll halte.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden ?

Kann jemand den Verdacht bestätigen, dass es im Zusammenhang mit der Installation einer ATI GraKa steht, so wie es im Forum:


erwähnt wird?

Für Eure Hilfe und Postings bin ich dankbar und freue mich, dieses Problem endlich vollständig zu lösen

Gruß

Celtan

P.S.:
Microsoft hat unter :



was stehen, dürfte aber nicht für alle interessant sein.
Zudem haben sie noch was unter:

 
  • #34
Danke für die Hinweise, Celtan. :D

Was mich persönlich freut ist, dass nun wohl doch nicht die Ursache bei den Norton SystemWorks zu suchen ist (oder zumindest nicht nur).

Die Antwort liegt wohl in den Tiefen von Windows vergraben - wenn überhaupt...

Eine ATI-Grafikkarte habe ich übrigens auch.

Gruß
Wolfgang
 
  • #35
Hi Leutz!
Hatte das gleiche Problem.... da ich ebenfalls statt nur die Symptome die Krankheit behandeln wollte habe ich im www gesucht, gesucht, gesucht und auch gefunden!!!
Will mich hier also nicht mit fremden Federn schmücken.... die Lösung stammt nicht von mir sondern aus einem anderen Forum! Da ich nicht weiß ob es o.k. ist den Link anzugeben lasse ich das zunächst mal lieber.... Ihr bekommt ihn aber auf Anfrage :)

Nach Hochfahren Shell öffnen (Start/Ausführen/cmd) und folgendes eintippen:
fsutil dirty query c: (oder entsprechendes LW)
Es sollte der Text Volume - c: ist fehlerhaft. erscheinen
Danach chkdsk /f/r eingeben und die Frage nach dem Prüfen beim nächsten Start mit J
bestätigen.... sollte ein anderes LW betroffen sein solltet Ihr es natürlich auch angeben,
z.B. so: chkdsk d: /f/r - bei mir war d: betroffen, also ging es auch gleich los mit dem disk-checken :)

Beim nächsten Start wird das Laufwerk C:, insofern betroffen, nun komplett überprüft inkl. evtl. fehlerhafter Sektoren. Letztere werden (soweit möglich) korrigiert und das Laufwerk validiert.

Wieder in Windows angekommen, wieder Shell öffnen und erneut tippen:

fsutil dirty query c: (bzw. d: oder welches LW auch immer)

Die Meldung sollte nun Volume - c: (oder d:) ist NICHT fehlerhaft lauten.

Jetzt sollte wieder alles sauber laufen!!!

Aber... was ist das für ein Bug?! (stammt ebenfalls aus einem anderen Forum):
Obwohl Chkdsk jedesmal als Resultat eine funktionierende, fehlerfreie Partition
angab, war das NTFS trotzdem inkonsistent. Der real existierende Fehler liess sich nicht mit der Standardprüfung der Phasen 1-3 erkennen oder beseitigen. Aktiviert man jedoch Chkdsk innerhalb von XP manuell und setzt die Optionen Dateisystem korrigieren und Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen (also Phase 4 und 5 beim Checken) besteht die Möglichkeit, dass der Fehler lokalisiert und behoben werden kann.

Vielen Dank an Sepia aus dem protecus.de - Board!!!!
Da ich mich dort nicht gereggt habe konnte ich ihm auch leider nicht mitteilen das ich Teile
seines Threads hier so oder in ähnlicher Form veröffentlicht habe... mein Dank gebührt auf jeden Fall ihm :) denn bei mir funzt wieder alles!

Gruß
Christian
 
  • #36
Herzlichen Dank für die Mitteilung, BigBalle! :D

Wenn bei mir die Meldung wieder auftaucht (nachdem ich meine bisher getätigten Änderungen rückgängig gemacht habe), werde ich deinen Tipp beherzigen.

Gruß
Wolfgang
 
  • #37
hab grad mal die problemlösung von big balle ausprobiert, aber auch das hilft nicht! meine platte ist in ordnung, das habe ich auch schon geprüft.

diese schritte hier hab ich nun auch gänzlich alle durchgeführt:


ergebnis bleibt beim alten: jedes mal beim start chkdsk!

ich bin mit meinem latein am ende......  :'(
 
  • #38
@Westpoint,
mit was wurde die Platte geprüft?
 
  • #40
nach was:

wenn ich mir die klickrate bei diesem thread ma so anschaue, scheint das prob ja recht häufig aufzutreten..... mir würd recht viel daran liegen ma ne lösung zu finden! das kann ja nich sein, das man da nix machen kann...... neuinstallation kanns ja auch nich wirklich sein!
 
Thema:

Konsistenzprüfung bei WinXP (Konsistenz; chkdsk)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben