Konsistenzprüfung bei WinXP (Konsistenz; chkdsk)

  • #41
Hi!

Habe dasselbe Problem. Laufwerk D: wird immer geprüft. Zunächst hab ich mal alle Schritte unter http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html ausgeführt: kein Erfolg.

Hab auch inkl. Phase 4 und 5 beim Start durchlaufen lassen, Problem besteht weiter.

Festplatte ist lauf WD Lifeguard Diagn. in Ordnung.

Norton Software habe ich nicht drauf, allerdings auch eine ATI Grafikkarte... Vielleicht liegt es ja daran?

Nachdem, was ich hier so gelesen habe, bekomme ich echt Angst, dass meine Platte bald abkratzt...

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte...
 
  • #42
Westpoint schrieb:
nach was:

wenn ich mir die klickrate bei diesem thread ma so anschaue, scheint das prob ja recht häufig aufzutreten..... mir würd recht viel daran liegen ma ne lösung zu finden! das kann ja nich sein, das man da nix machen kann...... neuinstallation kanns ja auch nich wirklich sein!
hallo, nein die Klickrate eines Threads bedeutet keinesfalls, dass das Problem häufig auftritt, kann auch bedeuten, dass das Problem eher ungewöhnlich ist und deshalb Neugierde erweckt.
Eine allgemeingültige Problemlösung bzw. Ursache gibt es anscheinend nicht.
Wenn Hardwarefehler ganz auszuschliessen sind ist u.U. eine saubere Neuinstallation die Lösung.
 
  • #43
@ChimealHeltei

ati grafikkarte habe ich auch drin.... na ja, aber der rechner lief ja lange zeit ohne dieses prob?!?! hab schon alle wichtigen daten auf meine zweitplatte rübergeschoben... bevor die platte wirklich den geist aufgeben sollte....


@Longney

na ja, gibt schon mächtig viel im netz darüber.... hat nur noch niemand ne lösung gefunden! -> und sowat gefällt mir nich wirklich! da gibts ne lösung.... scheint nur etwas komplizierter zu sein.....
 
  • #44
;D
hallo Westpoint, zumindestens gibt es irgendwo einen Grund für dieses Verhalten von XP.
Auf jeden Fall ist es kein genereller Bug von XP und somit letztlich leider auch eine knifflige Sache für den einzelnen User die Ursache zu beheben.
 
  • #45
Hallo!

Habe das Problem jetzt mit Formatieren gelöst. Hoffe es ist jetzt für immer weg.

Gruß
Michael
 
  • #46
hi,

nur als zusatz:
in einigen englischsprachigen foren habe ich dasselbe problem gefunden - auch dort mit verdammt vielen betroffenen soll heissen, ist kein einzelfall und nicht an tools wie den norton utilities etc festzumachen...

lösung dort: mit defragmentier progs (z.b. perfect disk) die betroffene platte im offline modus defragmentieren (nur im offline modus bzw. vor windows start gelingt das ohne dass windows schon wieder die finger auf den systemdateien drauf hat) und die mft wieder zu einem stück zusammensetzen lassen (wird vom defrag tool erledigt, braucht ihr nicht händisch machen  ;)), ab dann solls häufig behoben sein.
bin diesbezüglich selbst noch am testen.

erklärungsansatz meinerseits: die probleme mit den lost oder orphaned einträgen in der mft häufen sich offensichtlich proportional zur grösse der betroffenen platte oder partition  :-\. bei mir ist eine 160GB samsung betroffen allerdings mit einer 40GB Bootpartition, der rest ist in einer 2ten partition für daten angelegt - diese partition witzigerweise bisher problemlos...  :)
mit der grösse der partition und/oder der anzahl dateien auf der partition wächst auch die mft tabelle, wenn diese nun fragmentiert ist, scheint windoof sich selbst schneller den strom beim herunterfahren abzudrehen wie es in der lage ist die mft sauber zurückzuschreiben   :eek:
folge: der heissgeliebte chkdsk beim nächsten boot mit verlorenen oder verwaisten einträgen die dann auch brav korrigiert werden zu lasten der konsistenz...

defrag test läuft gerade, melde mich hierzu nochmal.

ansonsten noch viel erfolg an alle
greets
wolf
 
  • #47
;D
Genial, 3x mal Defrag mit dem geeigneten Tool und schon gibt's keine Probleme mehr mit der sog. Konsistenzprüfung.
::)
 
  • #48
Hallo,
habe ebenfalls das Problem mit der Konsistenzprüfung.
Habe keine Norten Software drauf, daran kann es also nicht liegen.
Das mit dem perfect disk hört sich gut an, meine Frage aber:
Wie komme ich in den Offline Modus, also vor WinXp SP2?

Danke
 
  • #49
habe übrigens eine geforce und das problem tritt trotzdem auf
 
  • #50
Habe das selbe Problem und ebenalls KEINE Norton Software installiert!
 
  • #51
... bei mir tritt das Problem auf nachdem ich eine neue Festlatte (Samsung Spinpoint - 160GB / 6 Partitionen) eingebaut habe und dort Windows XP Prof. un anschließend sp2 installiert habe. Am Anfagwurde nur ein Laufwerk getestet und dann 2 und jetzt 3.
 
  • #52
Hatte das Problem auch. Keine Norton Software. Hier genannte Lösungsansätze funktionierten nicht. Wollte dann die betroffene Partition (d:) formatieren, dazu musste ich die Auslagerungsdatei auf ne andere Partition verfrachten.
Beim fälligen Neustart kam dann plötzlich kein chkdsk mehr. Auslagerungsdatei wieder auf die alte Partition verlagert - Problem taucht nicht wieder auf.

sometimes it's mysterious
 
  • #53
Primär scheinen die Probleme vom Überlauf der MFT zu kommen.
Sekundär von aus Abstürzen geretteten Dateien ohne Checksumme z.b. CRC32, die fast nur noch Mist enthalten. Aber Wehr kann schon einige tausend Dateien sichten?

Wenn man auf einer Partition mit GetDataback NTFS Demoversion prüft, kann man alle gelöschten Dateien auflisten lassen.
Da kommt man einfach nicht mehr aus dem Staunen heraus. Bei mir wurden über 150.000 gelöschte Dateien angezeigt !?
Scheinbar wird weder von CHKDSK noch von anderen Programmen die MFT ähnlich der Registry aufgeräumt und optimiert.
Und bewirkt nach umfangreicher Tätigkeit nach ein paar Monaten am PC eine Art Überlauf der Zähler.
Prüft man mit CHKDSK Lw: /p der Wiederherstellungskonsole Win2K/XP konnte schon einiges erfolgreich repariert werden. Setzt man jedoch Datapol NTFS4DOS ein. Zeigt das enthaltene CHKDSK dann Irreparable  Fehler an ?
Ganz im Stil von Klein Weich, ohne eine klare Fehler Meldung.
Setzt man dann noch Yahoo Desktop Search ein ist das Chaos perfekt.

Also sucht man nach einem Tool das diese MFT-Probleme im Vorfeld vermindern oder wenigstens Warnen kann.
 
  • #54
Hi... Ich hatte das gleiche Problem mit der ständigen Kosistenzprüfung. Durch dieses Forum bin ich aber auf eine gänzlich andere Ursache gekommen.

Das Problem liegt an der Größe der Festplatte! Sie ist größer als 137GB und muss damit per 48Bit LBA Mode betrieben werden,was einerseits im BIOS einzustellen ist und andererseits auch in Windows. Windows muss wirklich doof sein, dass es den Regschlüssel nicht gleich aktiviert, da ich es auf die 160GB Platte ja installiert wurde... Aber egal.

Hier also nun die Lösung. (Für XP & 2000)
1. starte regedit
2. suche [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
3. füge
Parameter: EnableBigLba
Datentyp: DWORD
Wert: 0x1

hinzu
4. schließe regedit und starte den Rechner neu.

fertig.

Habe den PC mehrmals neu gestartet, CHKDSK wird nicht mehr gestartet.

Ich hoffe das diese Lösung bei euch auch funktioniert.

006 of ucfnet[.de]
 
  • #55
:DHallo Leute, hatte auch überlängere Zeit diese Meldung von chkdsk ..., Defragmentierung nicht möglich.
Bin dann durch Zufall auf euren Thread gestoßen, das hat geholfen!!!
Lösung bei mir: Auslagerunsdatei verlagern, z. B. von Lw D nach Lw C verschieben bzw. vorrübergend löschen oder Größe ändern. Hat bei mir sofort geholfen.
Alle anderen Parameter von chkdsk waren wirkungslos.
 
Thema:

Konsistenzprüfung bei WinXP (Konsistenz; chkdsk)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben