konsole???

  • #1
M

mirkokoeln

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
hallo.

wie macht man das überhaupt mit der konsole bei linux. ich hab das noch überhaupt nicht verstanden welche sachen man da eingeben kann, bzw. muss, damit irgendwas passiert. kann mir das vielleicht mal einer erklären?? bitte erstmal die grundlagen.


THX

Mirko ::)
 
  • #3
wie macht man das überhaupt mit der konsole bei linux. ich hab das noch überhaupt nicht verstanden welche sachen man da eingeben kann, bzw. muss, damit irgendwas passiert. kann mir das vielleicht mal einer erklären?? bitte erstmal die grundlagen


Da gibt man Befehle ein ;D ;D ;D

Etwa so wie in der Dos-Box bei Win.Im gegensatz zu Win sind aber die Konsolen bei UNIX/LINUX um einiges mächtiger.
Schau mal hier:




usw. Es gibt tausende von Anleitungen im Internet.


Viel Spass
 
  • #4
aber wofür genau braucht man das als normaler anwender?? ich will doch nur programme ausführen oder/und im internet surfen!!! brauch ich dann wirklich die kenntniss davon?? oder kommt die eh, wenn man länger mit linux arbeitet??


THX

Mirko ::)
 
  • #5
Hi

mir der Konsole ist man um einiges schneller in der Systemverwaltung.
Zum beispiel einen Dienst neu starten.
Auch ein mkdir ordner dauert einiges schneller als ein rechtsklick->neu->ordner->namen.


zudem kann man viel automatisieren.
Meiner Meinung nach kann man Linux nur mit der konsole richtig konfigurieren,das gilt besonders für HTTP,FTP,SMB etc - Server.

Die grafischen Konfigurationstools wie zb. SWAT,LinuxConf,Webmin etc. sind ja ganz lustig,ich habe damit aber weniger gute Erfahrungen gemacht.

cu

Zudem lernt man durch die manuelle Konfiguration,wie das ganze System funktioniert.
 
  • #6
die shells wie bash, zsh und tcsh sind imho mit das beste an gnu/Linux bzw. bsd systemen. das wurde leider im zuge des extreme-mausschubsings bei wintendo vernachlässigt.
 
Thema:

konsole???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben