konstruktives Zeichen, 3D-Körper

  • #1
M

Mr.Ioes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir kürzlich ein Haus mit OpenOffice-Draw zeichnen, bzw. konstruieren. Leider kriege ich das nicht hin (vgl. http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=90987.new#new )

Als ich mich dann nach 3D-Zeichen, bzw. Konstruktionsprogrammen und dem Stichwort CAD umgeschaut habe, wurde ich von den diversen Treffern etwas überfordert, auch weil ich von der Materie keine Ahnung habe.

Ich will gerne aus mehreren aneinander anliegenen Körpern die Außenform eines Hauses nachbilden und dazu wenn möglich nur die Eckpunkte der Grundformen Rechteckklotz (mit 8 Eckpunkten), Zylinder, Pyramide und Kreis nach Länge, Breite und Tiefe, bzw. bei Kreis- und Kugelformen nach Radius angeben. Wirklich wichtig sind für mich dabei eigentlich erst mal nur die Rechteckklotzform (unregelm. Quader, Würfel, halt an allen Seiten Vierecke).

Das Programm sollte das Arbeiten mit Ebenen ermöglchen, damit man mal was ein und ausblenden kann.

Könnt Ihr mir ein Prorgramm für diese Aufgabe empfehlen, das möglichst auch für Laien einfach zu bedienen ist (vorzugsw. freeware, bzw. opensource)?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
 
Thema:

konstruktives Zeichen, 3D-Körper

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben