Kontextmenü bei neuem Datenträger

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Wurde mir heut schon eine Frage erschöpfend beantwortet, versuche ich es gleich noch einmal.
Wenn ich zum Beispiel einen USB- Stick anstecke, erscheint ein Kontextmenü, womit ich den Datenträger öffnen möchte.
An erster Stelle steht -unvermeidlich- der WMP. Und der ist doch wahrlich zu nichts nütze.
Wenn man nun zu schnell klickt, was mir des Öfteren passiert, versucht nun dieser Bastard Windows Media Player eben gleich mal eine Setup.exe abzuspielen - was natürlich nicht gelingt.
Ich guck mich da immer um, ob meine Frau in der Nähe ist - wenn nicht, fluche ich leise und beende diesen Unsinn.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen WMP dauerhaft aus diesem Menü rauszuschmeißen?
Ich wäre da für Hinweise recht dankbar.
Jürgen
 
  • #3
@PCDpan_fee

Denke er möchte den MP aus dem Menü entfernen, den Autostart aber nicht deaktivieren.
Das ist warscheinlich in der Registrierung zu finden, wo weis ich aber auch nicht.
 
  • #4
Ja, das stimmt, @Andreas.
@pan_fee - ich möchte diese Autostart- Funktion nicht generell abschalten. Nur eben diesen Windows Media Player dort aus dem Angebot heraus nehmen. Oder zumindest von der Ersten Stelle verschieben.
Und da fand ich bis jetzt keine Möglichkeit - auch nicht in diesem Tipp:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=827
Wobei ich einer Manipulation der Registry im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ AutoplayHandlers
die größten Chancen einräumen würde.
Allerdings, blind will ich da nicht gerne herum manipulieren.
Jürgen
 
  • #5
achso ... ::)

ich glaube, dafür sind diese Einträge zuständig

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers
MSPlayCDAudioOnArrival
MSPlayDVDMovieOnArrival
MSPlaySuperVideoCDMovieOnArrival

ob es nur einen Eintrag betrifft oder alle, weiß ich leider nicht. :-X
Du könntest es so versuchen; sichere die Einträge (exportieren) und lösche diese dann. Sollte es nicht zum gewünschten Erfolg führen, kannst du die exportierten Reg.-Datei wieder einspielen.

Manche geänderten Registry-Einträge brauchen einen Systemneustart, um die Änderung zu sehen, ob dazu Handlers gehört weißt ich leider auch nicht.

pan_fee
 
  • #6
Vielen Dank. liebe Fee, -
Ich habe da einiges mehr löschen müssen. natürlich nicht, ohne zuvor zu sichern.
Das alles mußte entfernt werden:

MSPlayCDAudioOnArrival
MSPlayDVDMovieOnArrival
MSPlayMediaOnArrival
MSPlaySuperVideoCDMovieOnArrival
MSPlayVideoCDMovieOnArrival
MSRipCDAudioOnArrival
MSWMDMHandler
MSWMPBurnCDOnArrival

Dabei entfernte ich alles, was rechts solche Einträge aufwies:

gegmed.jpg


Der Erfolg sieht so aus:

kontmen01.jpg


Nicht sonderlich elegant, ja?
Vielleicht genügt es, einen Teil der fast identischen Einträge zu löschen? Ich mache das bar jedweden Wissens - nach der Methode trial and error.
Scheint etwas kompliziert zu sein.
Jürgen
 
  • #7
jüki schrieb:
Ich habe da einiges mehr löschen müssen. natürlich nicht, ohne zuvor zu sichern.
:1
Dabei entfernte ich alles, was rechts solche Einträge aufwies:
vielleicht mußt du direkt den kompletten Unterschlüssel (Ordner) löschen, nicht nur das rechte Fenster.

Der Erfolg sieht so aus
:(

Nicht sonderlich elegant, ja?
nee

Vielleicht genügt es, einen Teil der fast identischen Einträge zu löschen?
ich glaub, du solltest die Unterschlüssel sichern und komplett löschen (MSPlayCDAudioOnArrival, MSPlayDVDMovieOnArrival, MSPlayMediaOnArrival, etc., also alle, die hinten mit OnArrival enden).

Bin mir aber nicht sicher, vergiss bloß die Sicherung nicht ;)

pan_fee
 
  • #8
upssss,
da hab ich mich mal wieder mißverständlich ausgedrückt.
Nein, ich hab schon die kompletten Ordner gelöscht. Erst die, welche Du zuerst anführtest. Da war das Problem aber eben nicht gelöst - also habe ich in alle Ordner geschaut. Und wenn diese dann den obigen Inhalt hatten, eben diese Ordner gelöscht. So sieht es nun aus:

handlers.jpg


Jürgen
 
  • #9
leider weiß ich auch nicht mehr weiter, vielleicht mußt du noch
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\EventHandlers
den richtigen Eintrag editieren :-X

das hier hab ich noch gefunden:
http://www.primacom.net/~z6295510/tweakuixp.html#d140

AutoPlay - Anwendungen (Handlers)
ab Table 5-21

pan_fee
 
  • #10
Das muß ich mir genauer und in Ruhe anschauen, die ich gegenwärtig nicht habe, wird erst kommende Woche. Aber der Link von Primacom - dort sieht es erst mal recht erfolgversprechend aus. Zumindestens einigermaßen lehrreich.
Danke erst einmal, ich meld mich dazu sicher kommende Woche noch einmal!
Jürgen
 
  • #11
Nein, @pan_fee -
hat mir nichts gebracht. Anscheinend kann man das nicht beeinflussen, muß es als GottMicrosoft-gegeben hinnehmen.
Nun ja - ist ja auch nur eine kleine Nebensächlichkeit, nichts Funktionelles.
Wäre schon sehr schön, den Ordner MSOpenFolder an erste Stelle zu bekommen. Aber das wird dort alphabetisch geordnet, geht also auch nicht.
Danke, liebe Registry- Fee, das Du Dich meinen (bischen abseitigen) Wünschen gewidmet hast!
Jürgen
 
Thema:

Kontextmenü bei neuem Datenträger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben