Kontextmenü Tasks frieren bei .mpg und jpg-Dateien ein

  • #1
G

GTS

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin das erste mal hier bei WinTotal, natürlich mit nicht selbst lösbarem Problem.
Video Dateien (z. Bsp. TV-Aufnahmen) lassen sich mit Hilfe des Kontextmenüs nicht mehr bearbeiten, weder öffnen,  verschieben, usw. Der trotzdem aufgerufene Task friert ein. Befragter Taskmanager antwortetet: ?keine Rückmeldung?. Video-Dateien (.mpg) lassen sich nur noch im bzw. mit jeweiligen Ordner verschieben ... usw. Bearbeitung mit Videoprogrammen, wie Pinnacle Studio 9.0 SE ist möglich. .Jpg-Dateien haben als Dateimerkmal kein ?Programmlogo? mehr. Aus der ?Windows Bild- und Faxan zeige? lassen sich die .jpg-Dateien nicht zur Weiterbearbeitung (Strg+F5) an andere Programme weiterleiten. Vermutete Ursache: Installation von Nero V 7.0 und dadurch verloren gegangene oder aufgehobene Verknüpfungen bzw. Formatierung bereits vorhandener .jpg und .mpg-Dateien. Deinstallatin von Nero hat einige Verbesserungen gebracht, jedoch keine generelle Problemlösung.
Ich hoffe auf Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
GTS
 
  • #2
tja, nero 7 greift sich alles, was er kriegen kann. aber nicht ungefragt. musst du die verknüpfungen von hand wieder herstellen.
 
  • #3
Hallo,
Ich freue mich Antwort erhalten zu haben. Gerechnet habe ich eigentlich nicht damit. Support der Hersteller gibt sich da ganz anders.
Zum Thema: Ich dachte mir so etwas. Aber wie stelle ich denn die Verknüpfungen manuell wieder her?
Und wie verhindere ich, dass Nero zukünftig wieder greift was es bekommen kann?
An den Fragen siehst Du, dass ich ein Anfänger bin.
MfG GTS
 
  • #4
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Rechtsklick auf eine zu öffnende Datei (bsp. *.jpg oder *.mpg), im Kontextmenü auf Öffnen mit..., dort auf Programm auswählen gehen, das gewünschte Proggi aus der Liste auswählen (Bsp. Windows Bild und Faxanzeige), Haken bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen... machen, fertig. Wenn das Programm nicht in der Liste steht - DURCHSUCHEN - und Proggi manuell aus Deinem Programme-Verzeichnis aussuchen

Nachteil: Mußt Du schon für jede Datei einzeln machen - und manchmal hilft es auch nicht.

Möglichkeit 2:

Das Programm öffnen, mit dem Du die Datei (Bsp. Video *.wmv) anschauen willst und dort in den Einstellungen die Dateizuordnungen festlegen.
Beispiel Media Player: Menü EXTRAS - OPTIONEN - DATEIFORMATE und dort bei den entprechenden Dateiendungen ein Häkchen machen.
Bei anderen Proggis funktioniert das ähnlich.

Möglichkeit 3:
In jedem Ordner gelangst Du über das Menü EXTRAS in die ORDNEROPTIONEN. Dort auf den Reiter DATEITYPEN klicken und Du erhälst eine Liste mit allen Zuordnungen. Jetzt wählst Du die entspechende Dateiendung aus, klickst auf ÄNDERN und machst weiter wie in Möglichkeit 1.
 
  • #5
Zu Möglichkeit 1:
Bei Rechtsklick, gleichgültig welche Kontextmenü-Funktion für *.jpg oder *.mpg aufgerufen wird, friert Kontextmenü ein. Befragter Taskmanager antwortet mit ?Keine Rückmeldun von? und zeigt den eingefrorenen Pfad zur angeklickten .mpg-Datei auf.

Zu Möglichkeit 2:
Es sind alle Dateitypen ?angehägelt?.

Zu Möglichkeit 3:
Die Zuordnungen sind korrekt.

Ich nehme jetzt an, dass meine *.jpg- und *.mpg-Dateien durch Nero oder ?WinDVD 7? (InterVideo) konvertiert wurden oder neue Verknüpfungen festgelegt wurden. Wie ich das feststellen kann, bzw. dann rückgängig machen kann, weiß ich nicht.
Curios: Ordner in denen sich *.jpg- oder *.mpg-Dateien befinden lassen sich bearbeiten, wie z. Bsp. ?Verschieben?, Senden an? usw..
Ich bin ratlos.

MfG
 
Thema:

Kontextmenü Tasks frieren bei .mpg und jpg-Dateien ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben