Konvertierung in wmf

  • #1
G

geku-bw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand ein Programm, das aus üblichen Bildformaten wmf erzeugen kann?? Lesen kann's quasi jeder, aber schreiben ... :-\

grande problem, sagt geku-bw
 
  • #2
SnagIt zum Beispiel.
IrfanView doch bestimmt auch, oder?!
 
  • #3
IrfanView kann's definitiv nicht, ich hab auch einige andere klassische Bildbetrachter geprüft - keiner schreibt wmf's ... bist du dir bei SnagIt sicher??

geku-bw
 
  • #4
geku-bw schrieb:
Lesen kann's quasi jeder, aber schreiben ...

Das liegt daran, dass diese Konvertierung im Prinzip ein sinnloses (*) Unterfangen ist. WMF ist primär ein Vektorformat. Du kannst zwar ein Rasterbild in ein WMF einbetten, aber das bringt dir letztlich nichts (*). Wenn du ein - geeignetes - Bild in ein Vektorformat konvertieren willst, musst du zu Vektorisierern greifen, aber als Freeware existiert da imho nicht viel (1 oder 2 Programme glaube ich). Es gab auch mal ein Open-Source-Projekt, aber das wurde schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
(*) Es sei denn, du brauchst tatsächlich ein Bitmap, dass sich als WMF tarnt. Das ist offenbar der Fall. Aber es ist dann immer noch ein Rasterbild, du kannst z.B. nicht verlustfrei die Größe ändern.

Ansonsten z.B. (zum Vektorisieren):
CorelDraw (Corel Trace)
Adobe Illustrator CS2 (Live Trace)
WinTopo
Adobe Streamline 4.0 (schon älter; kein Support mehr)
AlgoLab Raster to Vector Conversion Toolkit
 
  • #5
geku-bw schrieb:
IrfanView kann's definitiv nicht, ich hab auch einige andere klassische Bildbetrachter geprüft - keiner schreibt wmf's ... bist du dir bei SnagIt sicher??

geku-bw

Umwandlungen klappen hier problemlos. Sauge dir die Trial und probiere es selbst!
 
Thema:

Konvertierung in wmf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben