Kopfhörer

  • #1
S

skanitzer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Habe vorgestern WINDOWS XP installiert und es konnte kein Audiotreiber gefunden werden.

Also habe ich einen alten Treiber für oder von REALTEK AC'97 installiert.
Die Lautsprecherboxen funktionieren damit auch, wenn ich aber einen Kopfhörer an meinem DVD-ROM einstecke, gibts keinen Ton (was früher unter WINDOWS 98 funktionierte).

Was tun?
 
  • #2
der Port vorne am DVD-Laufwerk kann nur an Audiodaten wiedergeben, was das Laufwerk selbst decodieren kann.

Im Normalfall sind das nur Audio-CD's ( MP3 geht schon nicht mehr...)
 
  • #3
Also die CD, mit der ich es versucht habe, wird über die Lautsprecher perfekt wiedergegeben, aber nicht über den Kopfhörer, also kann der DVD-Player sie wohl auslesen, oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • #4
...richtig verstanden Unterschied ist die DVD wirde per Softwae decodiert (DVD-player) und nicht im DVD-Laufwerk.

Der Kopfhörer Ausgang am CD/DVD-Laufwerk ist noch ein Überbleibsel/ Extra aus der Zeit wo es als einziges Media-Format die Audio-CD (OHNE Kopierschutz) gab.

= der Ausgang am DVD-Laufwerk hat NICHTS mit der Ausgabe über die Sondkarte zu tun.

Alles klar ? ;)
 
  • #5
Nun ja, jetzt weiß ich zwar mehr, aber mein Problem ist damit nicht gelöst.
Werde also weiter nach dem Fehler suchen. Trotzdem danke.
 
  • #6
Wenn die CD(?) oder DVD(?) über die Lautsprecher korrekt wiedergegeben wird, hat das nichts(!) mit dem Ausgang am Laufwerk zu tun. Wurde ja schon hier angemerkt. Welcher Art ist Dein Medium denn? Ist es einer normale Audio CD, eine MP3 CD oder was?

Kannst Du Deine Kopfhörer nicht an Deine Soundkarte anschliessen?
 
  • #7
Es ist eine normale, bespielt gekaufte Audio-CD.

Ich kann den Kopfhörer schon an die Soundkarte anschließen, doch das ist mir zu lästig, da der Anschluss hinten am Rechner ist und ich ihn nicht jedes Mal vorziehen will, um da dran zu kommen, wenn ich mal Musik über den Kopfhörer hören möchte.

So wäre der Anschluss vorne richtig praktisch, wenn er denn funktionieren täte.

Ich muss dazu sagen, dass es früher ging, es geht nun erst seit der Neuformatierung am Wochenende nicht mehr. Es gibt auch keinen fehlenden Treiber oder Treiberkonflikt. Vorher hatte ich allerdings WINDOWS 98 drauf, jetzt WINDOWS XP SP2.

Also Treiber ist REALTEK AC'97 drauf und ansonsten verwende ich den WINDOWS Media Player bzw. auch NeroMediaPlayer.
 
  • #8
skanitzer schrieb:
Es ist eine normale, bespielt gekaufte Audio-CD.

Ich kann den Kopfhörer schon an die Soundkarte anschließen, doch das ist mir zu lästig, da der Anschluss hinten am Rechner ist und ich ihn nicht jedes Mal vorziehen will, um da dran zu kommen, wenn ich mal Musik über den Kopfhörer hören möchte.
Und an deine PC Boxen ist kein Kopfhöreranschluss??
 
  • #9
skanitzer schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass es früher ging, es geht nun erst seit der Neuformatierung am Wochenende nicht mehr. Es gibt auch keinen fehlenden Treiber oder Treiberkonflikt. Vorher hatte ich allerdings WINDOWS 98 drauf, jetzt WINDOWS XP SP2.

Ging es genau mit dieser CD ? ???
 
  • #10
Ich kann den Kopfhörer schon an die Soundkarte anschließen, doch das ist mir zu lästig, da der Anschluss hinten am Rechner ist und ich ihn nicht jedes Mal vorziehen will, um da dran zu kommen, wenn ich mal Musik über den Kopfhörer hören möchte.
besorg dir doch einfach einen Y-Stecker mit zwei Klinkenbuchsen, dann kannst du Boxen und Kopfhörer parallel betreiben und bei Bedarf einfach die Boxen ausschalten. :)
 
  • #11
Gute Idee: Einen Y-Stecker und ein Verängerungskabel. Sollte beides für unter 5 ? zu erwerben sein.
 
  • #12
Oder etwas eleganter: Es gibt auch Umschaltboxen, die man sich dann auf den Schreibtisch legen kann. Die haben oben einen fetten Umschalter. Und man kann gleichzeitig noch ein Microphon anschliessen. So etwas gibt es beispielsweise von Microsoft [Sidewinder] mit Headset - weiß aber nicht, ob das noch auf dem Markt ist. So etwas ist ungemein praktisch für Teamspeak, Skype oder ähnliche Tools.
 
  • #14
Hägar schrieb:
skanitzer schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass es früher ging, es geht nun erst seit der Neuformatierung am Wochenende nicht mehr. Es gibt auch keinen fehlenden Treiber oder Treiberkonflikt. Vorher hatte ich allerdings WINDOWS 98 drauf, jetzt WINDOWS XP SP2.

Ging es genau mit dieser CD ? ???

Also es steht MID Music Info Dics als Typenbezeichnung drauf.
Ansonsten ist sie von ABBA - The Complete Singles Collection von Polydor.
 
  • #16
Das Plantronics-Ding ist vielleicht sogar besser, da braucht man wenigstens keinen Treiber zu installieren. Und ein USB-Port wird auch nicht belegt...
 
Thema:

Kopfhörer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben