Kopieren eines Ordners

Dieses Thema Kopieren eines Ordners im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Merkur1000, 21. Feb. 2011.

Thema: Kopieren eines Ordners Hallo, weiss jemand, warum ich beim Kopieren eines Ordners Daten von einer Festplatte zur nächsten die Abfrage...

  1. Hallo,

    weiss jemand, warum ich beim Kopieren eines Ordners Daten von einer Festplatte zur nächsten die Abfrage bekomme

    Das Ziel enthält bereits einen Ordner mit Namen Daten.
    Wenn Dateien denselben Namen tragen, müssen sie angeben, ob sie die Dateien ersetzen möchten.

    Möchten Sie den Ordner Daten ....

    in diesen Ordner Daten .... integrieren.

    Ich sehe aber nur einen Ordner Daten.

    Unter Windows XP klappt das ohne Probleme.

    Merkur1000
     
  2. Hallo,

    mit den Anzeigeoptionen von Ordnern und Dateien hängt es nicht zusammen, sondern mit der Tatsache, dass in dem Ordner Daten sich ein Unterordner befindet mit der Bezeichnung Eigene Dateien. Kopiere ich diesen Ordner nicht mit, gibt es keine Rückfrage. Beantwortet man die Rückfrage beim Kopieren (incl. Unterordner Eigene Dateien) mit ja, hat man doppelte Datensätze, beantwortet man sie mit nein, hat man nicht alles kopiert. So richtig versteh ich es nicht. Wie gesagt, unter Windows XP hab ich das Phänomen nicht.

    Merkur1000
     
  3. Sind Quelle und Ziel NTFS formatiert? Dann stellt sich die Frage, ob die Berechtigungen beider Verzeichnisse gleich sind. Schon geprüft? (Rechte vereerben im Ziel)
    Ich kopiere öfters (auch Ordner eigene Dateien), nutze jedoch nicht den Explorer, sondern den TotalCmd mit der Option NTFS-Rechte entsprechend mitzukopieren.
     
  4. Hallo,

    Quelle und Ziel sind NTFS-formatiert. Rechte habe ich unter Win7 mit Vererbung so gesetzt, dass jeder Schreibrecht hat.

    Merkur 1000
     
  5. Bildchen wären jetzt nett. Aber egal. Aktuell habe ich mal ein Userverzeichnis auf eine separates Volume kopiert.
    Die Berechtigungen unterscheiden sich von Quelle zu Ziel. Ebenso der Besitzer. Hast Du den Totalcmd getestet oder mit dem Explorer kopiert? Alternativ kannst Du auch mit Robocopy (gehört zu Win7) kopieren. Da können etliche Schalter gesetzt werden
    zB [http://support.microsoft.com/kb/323275/de]
    Teste das kopieren auch mal mit einem Verzeichnis in dem nicht eigene Dateien vorhanden ist, nicht das die Bibliotheken das->husten' anfangen
     
  6. Hallo,

    ich habe nun mal einiges (als Administrator) ausprobiert. Den von mir zu kopierenden Ordner Daten habe ich mit Linux auf eine externe Platte kopiert (funktionierte ohne Probleme und Rückfragen). Von dieser externen Platte habe ich den Ordner Daten unter Win7 mit dem Explorer nochmals auf meinen Desktop kopiert, auch ohne Probleme. Den Ordner Daten von der Ursprungsquelle (ausgebaute erste Festplatte von einem Windows XP-Sytem) kann ich auch ohne Probleme kopieren, wenn der Unterordner Eigene Dateien nicht miteinbezogen wird, ansonsten kommt die Meldung :

    Das Ziel enthält bereits einen Ordner mit Namen Daten.
    Wenn Dateien denselben Namen tragen, müssen sie angeben, ob sie die Dateien ersetzen möchten.

    Mit robocopy unter Win7 gibt es beim Kopieren des Ordners Daten keine Probleme. Wo liegt dir Ursache ?

    Merkur1000
     
  7. Mein Verdacht ist der Name Eigene Dateien und die Tatsache, dass dieser Ordner in den Bibliotheken vorhanden ist. Wenn dann, so vermute ich, dieser Ordner nicht unter dem Admin-Context (Berechtigungen) kopiert wird, dann->mault' der Explorer. Robocopy dagegen läuft, so weit ich weiß, mit System-Rechten, und höhere Rechte kenne ich unter Windows nicht.

    Also, woran es nun genau liegt, dass kann ich Dir nicht sagen. Das ist nicht so toll,
    Du hast mit Robocopy einen funktionierenden Workaround. Das ist schon mehr toll.

    Ich klinke mich hier dann mal aus, weil näher an die Lösung komm ich nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Kopieren eines Ordners - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Befehl zum Kopieren von LInks Windows 10 Forum 19. Feb. 2016
Datein kopieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Feb. 2016
Kopieren von/auf Externe Festplatte nicht mehr möglich Windows 7 Forum 10. Okt. 2015