Kopieren über Netzwerk - Datei gesperrt weil geöffnet - was nicht ist!!!

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend!

Wiedereinmal brauche ich Eure Erfahrungen und Euer Wissen da mein Latein am Ende ist.

Getreu dem Lied: 1000 mal is nix passiert, 1000 und eine Nacht und es hat zoooom gemacht.

Habe über meinen Router SMC den Laptop meiner Freundin bei mir Z.hause angeschlossen.
Verbindung klappt spitze, ich kann den Laptop anpingen, und auch Netzwerklaufwerk verbinden klappt hervorragend

Wenn ich aber Dateien zur Sicherung kopieren will bricht er den Vorgang ab mit der Meldung, dass die zu kopierende Datei geöffnet und verwendet ist. Was aber überhaupt nicht der Fall ist: sämtliche Anwendungen sind geschlossen, Free-AV Antiviren Guard deaktiviert, Softwarefirewall deaktiviert und bei der Freigabe des gesamten Laufwerkes C hat Jeder vollen zugriff bekommen.

Mein Mädl hat auf ihrem Laptop Win2k + SP4 installiert, mit sämtlichen Bug-fixes die es gibt. Free-Av ist installiert, ebenso Kerio Firewall. Beides aber deaktiviert.

Verbunden wurde über mein SMC Router. MAC Adresse wurde eingetragen

Zur Verbindung wurde am Laptop meiner Holden eine fixe IP Adresse angegeben und für den STandardgateway die IP des Routers eingetragen.
NetBios wurde über Tcp/IP aktiviert.
Unter den Lan-Einstellungen wurden Datei- und Druckerfreigabe aktiviert, ebenso der Client für Windowsnetzwerke

Laufwerk C wurde gesamt freigegeben und es wurden Jedem sämtliche Rechte erteilt.

Der Computer wurde von Mir so eingerichtet, dass man keinen Benutzer anmelden muß beim starten, weil es nur einen Benutzer gibt der am Laptop arbeitet. Dennoch habe ich mir ein Benutzerkonto eingerichtet.

Wenn ich nun von meinem HomePC aus mit Netzwerklaufwerk verbinden auf den Laptop zugreife fragt er mich nach dem Benutzername und dem Kennwort ab um Zugriff zu bekommen. Da gebe ich dann meinen Namen ein.

obiges Prozedere hab ich schon einige male gemacht und es hat immer funtioniert - ohne nur einen mucker. Und nun plötzlich diese dämliche Fehlermeldung mit dem Abbruch des Kopiervorganges auf meine Sicherungsplatte. Er schreibt bricht mir ständig das Kopieren ab, weil es Dateien in unterschiedlichen Ordnern gibt, die gerade geöffnet und dadurch gesperrt sind. Aber wodurch bitte? Am PC läuft kein Anwendungsprogramm. Keine der DAteien sind geöffnet und wie gesagt, Kero und free-av sind deaktiviert.

Was ist da bitte plötzlich los, dass gewisse Datein plötzlich gesperrt sind. (eine bspw. ist die Diplomarbeit meiner Holden im PDF format)

Danke für jeglichen hinweis.

LG
Hansjürgen
 
  • #2
:'(

Leider niemand eine Idee was man da unternehmen könnte, damit der Kopiervorgang funktioniert.

Schade!!! Kann ma nix machen

LG
 
  • #3
Ähh - hast du auch den OnAccess-Scanner deiner Anti-Virensoftware deaktiviert ?!?
Davon abgesehen, das der sich an Kopiervorgängen normalerweise eh nicht stört: Welche Dateien sind es denn, die da nicht kopiert werden und womit kopierst du überhaupt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hi!

PCDJoshua schrieb:
Ähh - hast du auch den OnAccess-Scanner deiner Anti-Virensoftware deaktiviert ?!?

ja hab ich! Kerio Firewall als auch der Free-Av antiviren Guard sind dekativiert!!!

PCDJoshua schrieb:
Welche Dateien sind es denn, die da nicht kopiert werden und womit kopierst du überhaupt ?!?
Ganz gewöhnliche Dateien. Einmal bricht er den Kopiervorgang wegen eine PDF-Datei ab (Diplomarbeit meiner HOlden) dann bricht er wegen einer Install-EXE (Mozilla Install-EXE) ab, die angeblich geöffnet ist .... usw usw. durch die Bank.
Einzig den Ordner mit Bildern konnte ich Problemlos auf meinen HomePC kopieren.

Zum Kopieren verwende ich Standard-Windows-Arbeitsplatz-Rechte-Maustaste-Kopieren-Rechte Maustaste-Einfügen .....

Nachdem ich auf Netzwerklaufwerk verbinden gehe, macht er mir ja einen Ordner mit dem Inhalt der Festplatte des Laptops auf. Von dort versuch ich dann mit der STandard-Methode in einen Ordner meines PCs zu kopieren (Angezeigt über Arbeitsplatz-Explorer)

Normalerweise keine große Sache, aber irgenwann muß ja mal die Ausnahme die Regel bestätigen.

LG
Hansjürgen
 
  • #6
PCDJoshua schrieb:
Naja, das Kopieren mit dem Windows-Explorer war noch nie mein Ding - versuchs dochmal mit nem Tool wie dem TotalCommander:

Danke für den link! In Zukunft werde ich mit dem Total Commander arbeiten, schaut interessant aus.

Problem hat sich erledigt, bin folgendermaßen vorgegangen:

- auf dem Laptop habe ich bei der Benutzerverwaltung den Haken dafür gesetzt, dass man sich an dem Gerät anmelden (Benutzer) muß und neu gestartet

- Ich hab den Laptop im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet

- Beim Netzwerklaufwerk verbinden von meinem Heim-PC aus, hab ich die Standard-Freigabe c$ verwendet/angegeben (\\IP-Adresse\c$)
und beim Verbinden hab ich dann den Administrator-User verwendet (da er beim Verbinden des Laufwerkes nach Usernamen und Passwort gefragt hat)

- Und schon hat es funktioniert, keine Faxen mehr beim Kopieren

Sollte mal jemand auch obiges Problem haben, vielleicht hilft ja obig beschriebener Weg weiter (ich wünsch es demjenigen)

Schönen Abend, ich geh Laptöp aufsetzen
 
Thema:

Kopieren über Netzwerk - Datei gesperrt weil geöffnet - was nicht ist!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben