Kopieren von PC zu PC

Dieses Thema Kopieren von PC zu PC im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Tanderil, 21. März 2004.

Thema: Kopieren von PC zu PC Hallo! Ich werde einen neuen PC anschaffen und möchte natürlich einen Teil des Datenbestandes vom alten übernehmen....

  1. Hallo!
    Ich werde einen neuen PC anschaffen und möchte natürlich einen Teil des Datenbestandes vom alten übernehmen.
    Wer kennt Anweisungen für diesen Vorgang? Geht das mit einem Netzwerkkabel über USB, auch wenn der alte PC nur USB 1 kennt? Wir der Quell-PC im Ziel-PC als neues Laufwerk (Partition) erkannt?
    Alles auf CD brennen wäre zu umständlich.
    Besten Dank für schnelle Hilfe!
    Tanderil
     
  2. 2 Dinge sprechen gegen dein vorhaben.
    Ein USB Netzwerkkabel kostet einiges und das Tempo bei USB1.1 ist sehr schlecht.
    Maximal 1,5 Mbit, in der Praxis kannst du mit halben Tempo rechnen.

    Was spricht dagegen die Platte mal in den neuen rechner einzubauen?
     
  3. Hi, eine von mehreren Möglichkeiten: alte Festplatte vorübergehend mit einbauen und dann die Daten kopieren - oder alte Platte in externes Gehäuse einbauen und dann kopieren - das ist am einfachsten.
    Wenn möglich - vor allem andren noch Images schreiben von den Partitionen, die wichtige Sachen enthalten.
    Man kann natürlich auch externes Gehäuse nehmen und eine schön grosse neue Platte reintun - sowas kann man immer gut brauchen - und die daten dahin kopieren und sie später da auch wieder abholen - oder beide PCs vernetzen und dann Daten transportieren........
    Ich bin immer - wenn vom finanziellen her möglich - für die einfachste Lösung: eine der Möglichkeiten mit externem Gehäuse - es gibt ja viele ordentliche zu kaufen.
    Und wahrscheinlich würde ich DriveImage7 nehmen und damit Images von den alten Partitionen auf eine schöne neue Platte im externen Gehäuse schreiben.........
     
  4. Hi!
    Wo gibt es für einen unbedarften Laien nachvollziebare Anleitungen für den Aus- und Einbau der Festplatte? Kann ich zusätzlich zu einer 200 GB ATA-Platte (Aldi) eine 90 GB Seagate ST 380021A ohne RaidControler o.ä. einbauen?
    Ich habe das bei WinTotal häufiger erwähnte (empfohlene?) TrueImage, das in der Version nicht mehr zu gebrauchen ist (bei mir).

    Dank für Hinweise oder Links!
    Tanderil
     
  5. Sollte normalerweise möglich sein.
    Auf ATX-Mainboards sind zwei Anschlüsse für IDE/Atapi - meist gekennzeichnet als IDE0 und IDE1 - oder auch als IDE1 und IDE2 - oder primaryIDE und secondaryIDE.
    Du kannst an jeden Anschluss 2 Geräte hängen - möglichst mit 80adrigem Kabel ( standardisiert und nicht zu lang!) - können auch gute Rundkabel sein.
    Das lange Kabelende kommt auf den Mainboardsteckplatz, das mittlere Teil auf die Slave-Geräte und das kurze Ende auf die Mastergeräte.
    Jeder IDE-Kanal(Port) kann zwei Geräte verwalten: Master und Slave. Geregelt wird das dann mit richtig zu steckenden Jumpern an den Geräterückseiten ( wobei meist auf den Geräten ein Aufkleber mit Bild dazu ist) und mit dem Anschluss am Kabel.
    Üblicherweise bauen PChersteller heute bis zu 2 Festplatten an primIDE als Master und Slave und an sekIDE meist ein DVDROM als Master und einen Brenner als Slave.
     
  6. aninemo hat es wie immer gut beschrieben. In jedem Fall würde ich auch Rundkabel empfehlen. Ich habe mich über die unhandlichen Flachkabel schon häufiger schwarz geärgert - eigentlich sollten die überhaupt nicht mehr verbaut werden, finde ich.
     
  7. Na ja - andre haben sich über Rundkabel schwarzgeärgert - in der Anfangszeit gab es doch viele ziemlich miese, an denen Brenner zB versagten usw...
    Aber wenn man sich ordentliche von ordentlicher Quelle holt ( ich hab die besten zB bei ichbinleise und pc-cooling bekommen) sollte es ok sein. Vorsichtig sein muss man manchmal mit überlangen Kabeln - Standard ist bei IDE ja etwa 45cm - und nicht - wie oft angeboten ( besonders auch bei Rundkabeln) 60 oder 90 cm
     
Die Seite wird geladen...

Kopieren von PC zu PC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Befehl zum Kopieren von LInks Windows 10 Forum 19. Feb. 2016
Datein kopieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Feb. 2016
Kopieren von/auf Externe Festplatte nicht mehr möglich Windows 7 Forum 10. Okt. 2015
Nach kopieren nur Hieroglyphen auf dem USB_Stick Windows 7 Forum 9. Juli 2015