Kopierschutz für PDF-Datei

  • #1
S

Salomo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Board (gehöre allerdings zur Fraktion der PC-Dummies).

Ich habe folgende Frage: ich will eine PDF-Datei auf CD weitergeben - die Datei soll aber vom Empfänger nur gelesen werden können, sonst nichts. Insbesondere will ich nicht, dass die Datei vervielfältigt und weitergereicht wird. Ich habe durch Herumgoogeln verschiedene Kopierschutzprogramme gefunden, die sich aber offenbar alle auf den Schutz der ganzen CD vor unbererechtigtem Kopieren durch Brennen beziehen:

MB-Lock
DiscKeeper BlackBox
CD Protector

(stimmt das?).

Ich möchte jetzt zusätzlich meine PDF-Datei auf der CD auch vor dem Kopieren mit dem Windows-Kopierbefehl schützen. D.h. der Empfänger soll die Datei nur lesen, wenn die CD im Laufwerk ist - und sonst nichts. Kein Kopieren der CD, kein Kopieren der PDF-Datei.

Wie erreiche ich das?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß,
Salomo
 
  • #2
wenn du ein entspr. Programm gefunden hast, kontaktiere mich und schick mir solch eine kopiergeschützte PDF-Datei zu, ich werde dir dann einige Kopie´n davon zurücksenden !!

Gruß
Tom
 
  • #3
Ist das nicht etwas umständlich - falls du mir damit nur sagen willst, dass die Brennschutz-Programme nichts taugen? Das glaube ich dir auch so.

Bei der Frage, wie die pdf-Datei selbst (unabhängig von dem Schutz gegen unberechtigtes CD-Brennen) vor dem Win-Kopieren geschützt wird, komme ich damit nicht weiter.

Hast du dafür nicht vielleicht einen Tipp?

Gruß,
Salomo
 
  • #4
Du kannst nur die pdf-Datei selbst gegen eine unberechtigte Entnahme von Inhalt und gegen ein Ausdrucken schützen. Die pdf-Datei selbst kann immer weitergegeben werden. Alles Andere geht nicht...
 
  • #5
Hallo Salomo,

ich möchte mich einmal kurz fassen, den von Dir gewünschten Schutz für eine PDF gibt es nicht! :| :':)| :'( :| :'(
 
  • #6
[quote author=hddiesel]....den von Dir gewünschten Schutz für eine PDF gibt es nicht![/quote]

Irritierte Frage: der Schutz eines Datei-Inhaltes mit Urheberrechtsschutz ist also technisch nicht möglich?

Hm :( :(

Salomo
(ratlos)
 
  • #7
Mit XChange ruckzuck raus, dein Kopierschutz. PDFs lassen sich nicht sicher schützen!
 
  • #8
Salomo schrieb:
hddiesel schrieb:
....den]

Irritierte Frage: der Schutz eines Datei-Inhaltes mit Urheberrechtsschutz ist also technisch nicht möglich?

Hm :( :(

Salomo
(ratlos)

Hallo Salomo,

bis jetzt konnte mich noch keine(r) vom gegen teil überzeugen!

Theorie und Praxis, ist wie vor der Wahl und nach der Wahl.

Der Kopierschutz gilt nur für PC- Neulinge! :1
 
  • #9
Naja,... der Benutzer der die PDF-Datei einsieht (sagen wir mal ich :) kann immer entweder den Kopierschutz knacken (dazu muss man kein Hacker sein) oder aber auch eine neue PDF-Datei durch Ablichten erzeugen.

Nun, einen gewissen Schutz bietet evtl. eine qualifizierte elektronische Signatur.

Das,... ist aber höchst umständlich und kostet auch :

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur

[quote author=http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur]Auch erhalten nur mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehene elektronische Dokumente den gleichen Beweiswert wie (Papier-)Urkunden im Sinne der Zivilprozessordnung (ZPO)[/quote]

Du kannst auch mal mit einem Notar darüber reden, der müsste sich mit sowas bestens auskennen.

Das,...ist eigentlich die einzige Lösung die ich anbieten kann.

Gruß
Tom
 
  • #10
Eine Datei, die ich lesen kann, kann ich auch kopieren. Dagegen gibt es kein Mittel.
 
  • #11
IrksEye schrieb:
Eine Datei, die ich lesen kann, kann ich auch kopieren. Dagegen gibt es kein Mittel.
Das ist richtig und das war auch anfänglich meine Behauptung !

Die qualifizierte elektronische Signatur sagt hingegen nur aus ob das vorliegende Dokument nun eine Kopie
oder ein Original ( Ursprung des Verfassers ) ist.

Gruß
Tom
 
  • #12
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich hätte mir zwar eine für meine (laienhafte) Vorstellung passende Lösung gewünscht - also nur Datei-Lesen und sonst nix. Aber so weiß ich, was Sache ist.

[quote author=Tom]wenn du ein entspr. Programm gefunden hast, kontaktiere mich und schick mir solch eine kopiergeschützte PDF-Datei zu, ich werde dir dann einige Kopie´n davon zurücksenden[/quote]

Sollte ich wider Erwarten etwas scheinbar Vielversprechendes entdecken, komme ich darauf zurück. :)

Gruß,
Salomo
 
Thema:

Kopierschutz für PDF-Datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben