Kopierschutz für PDF-Datei

Dieses Thema Kopierschutz für PDF-Datei im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Salomo, 28. Nov. 2011.

Thema: Kopierschutz für PDF-Datei Hallo, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Board (gehöre allerdings zur Fraktion der PC-Dummies)....

  1. Hallo,

    ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Board (gehöre allerdings zur Fraktion der PC-Dummies).

    Ich habe folgende Frage: ich will eine PDF-Datei auf CD weitergeben - die Datei soll aber vom Empfänger nur gelesen werden können, sonst nichts. Insbesondere will ich nicht, dass die Datei vervielfältigt und weitergereicht wird. Ich habe durch Herumgoogeln verschiedene Kopierschutzprogramme gefunden, die sich aber offenbar alle auf den Schutz der ganzen CD vor unbererechtigtem Kopieren durch Brennen beziehen:

    MB-Lock
    DiscKeeper BlackBox
    CD Protector

    (stimmt das?).

    Ich möchte jetzt zusätzlich meine PDF-Datei auf der CD auch vor dem Kopieren mit dem Windows-Kopierbefehl schützen. D.h. der Empfänger soll die Datei nur lesen, wenn die CD im Laufwerk ist - und sonst nichts. Kein Kopieren der CD, kein Kopieren der PDF-Datei.

    Wie erreiche ich das?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    Gruß,
    Salomo
     
  2. wenn du ein entspr. Programm gefunden hast, kontaktiere mich und schick mir solch eine kopiergeschützte PDF-Datei zu, ich werde dir dann einige Kopie´n davon zurücksenden !!

    Gruß
    Tom
     
  3. Ist das nicht etwas umständlich - falls du mir damit nur sagen willst, dass die Brennschutz-Programme nichts taugen? Das glaube ich dir auch so.

    Bei der Frage, wie die pdf-Datei selbst (unabhängig von dem Schutz gegen unberechtigtes CD-Brennen) vor dem Win-Kopieren geschützt wird, komme ich damit nicht weiter.

    Hast du dafür nicht vielleicht einen Tipp?

    Gruß,
    Salomo
     
  4. Du kannst nur die pdf-Datei selbst gegen eine unberechtigte Entnahme von Inhalt und gegen ein Ausdrucken schützen. Die pdf-Datei selbst kann immer weitergegeben werden. Alles Andere geht nicht...
     
  5. Hallo Salomo,

    ich möchte mich einmal kurz fassen, den von Dir gewünschten Schutz für eine PDF gibt es nicht! :| :':)| :'( :| :'(
     
  6. [quote author=hddiesel]....den von Dir gewünschten Schutz für eine PDF gibt es nicht![/quote]

    Irritierte Frage: der Schutz eines Datei-Inhaltes mit Urheberrechtsschutz ist also technisch nicht möglich?

    Hm :( :(

    Salomo
    (ratlos)
     
  7. Mit XChange ruckzuck raus, dein Kopierschutz. PDFs lassen sich nicht sicher schützen!
     
  8.  
  9. Naja,... der Benutzer der die PDF-Datei einsieht (sagen wir mal ich :) kann immer entweder den Kopierschutz knacken (dazu muss man kein Hacker sein) oder aber auch eine neue PDF-Datei durch Ablichten erzeugen.

    Nun, einen gewissen Schutz bietet evtl. eine qualifizierte elektronische Signatur.

    Das,... ist aber höchst umständlich und kostet auch :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur

    [quote author=http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur]Auch erhalten nur mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehene elektronische Dokumente den gleichen Beweiswert wie (Papier-)Urkunden im Sinne der Zivilprozessordnung (ZPO)[/quote]

    Du kannst auch mal mit einem Notar darüber reden, der müsste sich mit sowas bestens auskennen.

    Das,...ist eigentlich die einzige Lösung die ich anbieten kann.

    Gruß
    Tom
     
  10. Eine Datei, die ich lesen kann, kann ich auch kopieren. Dagegen gibt es kein Mittel.
     
Die Seite wird geladen...

Kopierschutz für PDF-Datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich einen Kopierschutz für eine DVD selbst machen? Windows XP Forum 28. Apr. 2006
Kopierschutz für eigene gebrannte dvd´s Windows XP Forum 29. Mai 2005
Kopierschutz Audio, Video und Brennen 21. Nov. 2005
Kopierschutz in Frankreich illegal Windows XP Forum 27. Apr. 2005
ADOBE ACROBAT Kopierschutz bei PDF-Dokument Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Apr. 2005