Korrupte Datei retten

  • #1
I

Istvan

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eine Excel-Datei (wichtige Adressdatei) läßt sich nicht mehr öffnen! Verschiedene Recovery-Tools (z.B. ExcelFix...) haben nicht geholfen. Chkdsk zeigt keinen Plattenfehler. Die Ereignisanzeige gibt beim Zugriff auf diese Datei (nur diese Datei!) eine Fehlermeldung: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk 0\D. Beim Defragmentieren wird diese Datei als nicht defragmentierbar ausgewiesen. Aufgefallen ist dieser Fehler beim Datensichern. Kann diese Datei noch gerettet werden? Ansonsten wäre viel Arbeitszeit verloren.  :'(

Istvan
 
  • #2
Mache mal nen Image z.B. mit TrueImage8 von dem gesamten Ordner und versuche dann, nur die bewusste Datei oder eben den ganzen Ordner an einem anderen Ort zu rekonsruieren.
Ansonsten noch mal melden.
 
  • #3
Danke für den Tipp!
Bin gespannt ob das mit True Image funktioniert. Das Lesen (Kopieren) der Datei funktioniert ja nicht , na mal sehen? Kann mich erst morgen melden, um vom Ergebnis zu berichten.
Schönen Abend
Istvan
 
  • #4
octo124 schrieb:
Mache mal nen Image z.B. mit TrueImage8 von dem gesamten Ordner und versuche dann, nur die bewusste Datei oder eben den ganzen Ordner an einem anderen Ort zu rekonsruieren.
Ansonsten noch mal melden.

Hallo okto, hat leider nicht geklappt. Wie ich vermutete, trat bei der Erstellung des Images ein Lesefehler auf - Ereignisanzeige TrueImage E000101F4: Fehler beim Lesen von Sektor 7.838.423 auf Datenträger1. Habe über <<Ignorieren>> das Image fortgesetzt. Beim Rekonstruieren wurde gemeldet: Daten sind möglicherweise verloren gegangen. Excel zeigte anschließend nur 100 Datensätze von insgesamt 1200 - zu wenig! Brauche ich nun einen professionellen Datenretter? Festplatte ausbauen, einsenden ... :'(
 
  • #5
Brauche ich nun einen professionellen Datenretter? Festplatte ausbauen, einsenden ... Cry
Sieht danach aus. Wobei ich bezweifle das da noch was zu retten ist. Zudem solltest du dir schnell eine neue Platte besorgen und die restlichen Daten sichern. Denn wenn es erst einmal angefangen hat, kann der Plattentot sehr schnell zuschlagen.
 
  • #7
Tja, gebe dann meinem Vorredner recht, hier paar gute Recovertools:

Ausserdem ist der Einsatz eines Diagnosetools und Komplettanalyse der HD angeraten.
Sollten keine Fehler festgestellt werden, dann liegt der Fehler in einem defekten Dateisystem, womit wir wieder bei obiger Datensicherung sind, denn jede weitere Aktion z.B. chkdsk /f /r kann das Chaos nicht nur beheben, sondern auch noch verstärken = Sicherheit hat bei wichtigen Daten eindeutig Vorfahrt.
 
  • #8
PCDRonny schrieb:
Brauche ich nun einen professionellen Datenretter? Festplatte ausbauen, einsenden ... Cry
Sieht danach aus. Wobei ich bezweifle das da noch was zu retten ist. Zudem solltest du dir schnell eine neue Platte besorgen und die restlichen Daten sichern. Denn wenn es erst einmal angefangen hat, kann der Plattentot sehr schnell zuschlagen.
Danke für die klare Aussage, werde noch einen letzten Versuch mit einem Datenretter versuchen (tel. Klärung), ansonsten ist sowieso ein neuer Rechner im Anmarsch. Ansonsten Stunden an Erfassungsarbeit wartet auf mich. :( :'(
Gruß Istvan
 
  • #9
Danke, habe mir das Diagnosetool runtergeladen. Komme allerdings jetzt nicht dazu den Test durchzuführen. Melde mich wieder.
Istvan
 
  • #11
Hallo,
Euch allen vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ergebnis ist nun: DTF weist auf korrupten Sektor hin, eine Datenrettungsfirma kann Auskunft nur nach einer Analyse geben (verständlich), die untere Preisgrenze ist derart hoch, dass eine Datenneuerfassung für mich günstiger ist. Bleibt für mich noch die Frage: Ist es möglich, dass eine Datei in einen defekten Sektor geschrieben werden kann (Nach Erfassung habe ich eine Datensicherung durchgeführt, mit negativem Ergebnis für diese Datei)??
Oder gibt es noch jemanden im Forum, der eine Möglichkeit sieht. Gibt es Tools, die z.B. in der Mitte der Datei aufsetzen und von da aus, die lesbaren Daten in eine neue Datei wegspeichert.

Ansonstigen kann man allen Aktiven zu diesem Forum gratulieren, hier kann man Rat bekommen.
Istvan
 
  • #12
Irgendeins der Recovertools in meinem Link ist nach einigen Threads in dem Forum, wo der Link herkommt, in der Lage, defekte Dateien als Image zu recovern mit anschliessender Auslesung der noch verwertbaren Teile.
Lese mal die Beiträge von Fiona in Datenrettung durch, sie gibt ab und zu Hinweise auf dieses Prog.
 
  • #13
Such dir mal Ontracktools diese können daten zurückschreiben
 
  • #14
Schau Dir auch mal WinHex () an, das Ding kommte teilweise noch an Daten ran wo viele andere Recovery Tools schon aufgeben...
 
Thema:

Korrupte Datei retten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben