KOSTENLOSE Betriebssysteme

  • #1
K

KlamseN

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute..

Sagt mal, kann mir einer ein KOSTENLOSES OS sagen, welches vielleicht auch auf Windows basiert und wo man nicht so viel neues lernen muss.. Habe auf einem meiner rechner noch win95 laufen, da ich kein geld habe für ne neue XP oder 2k version.. Also dachte ich mir ich frage mal nach ner alternative...
ich habe gehört das linux mit grafischer oberfläche fast das selbe wie windows ist?! stimmt das so?? also alles GENAUSO einfach?!

Greetz KlamseN
 
  • #2
KlamseN schrieb:
ich habe gehört das linux mit grafischer oberfläche fast das selbe wie windows ist?! stimmt das so?? also alles GENAUSO einfach?!

Ich glaube, da hast du etwas falsches gehört, aber du kannst es einfach nachprüfen.
Lade dir einfach mal die ISO Datei von Suse Linux 9.1 runter und teste es.
http://www.suse.de/de/private/download/ftp/personal_iso_de.html

Alternativ kannst du es mit einer Live CD (muss nicht installiert werden) probieren.
Suse Live CD:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.1/LiveCD-9.1-01.iso
Knoppix Live CD:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
 
  • #3
ok, danke, werd ich zuhause mal testen... Greetz KlamseN
 
  • #4
Nein, zwischen Linux und Windows ist ein ERHEBLICHER Unterschied. Du hast zwar auch eine grafische Oberfläche und viele andere Ähnlichkeiten sowie Gleichheiten, aber es ist eine erhebliche Umgewöhnung zwischen Windows und Linux. Das wird dir allerdings bei jedem Umstieg auf ein anderes OS blühen. Du musst dir an dieser Frage stellen was dir der Umstie g wert ist. Bist du bereit die in Linux einzuarbeiten wie du es in Windows auch tun musstest oder ist der Kostenfaktor doch nicht so das Problem wie du beschrieben hast. Wenn du dazu bereit bist die Arbeit zu inverstieren dann wird Linux ein sehr guter Wegbegleiter sein, und das aus sehr vielen Gründen. Aber es wird deffinitv nicht einfach werden am Anfang. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen es wird mit jedem Tag leichter.
 
  • #5
hmm, das problem ist, das ich die Zeit nicht besitze mich da richtig mit zu befassen... dann investiere ich doch liber mal 120? für xp-pro...

THX!! :)
 
  • #6
Schau doch einfach mal bei Ebay rein. Da kann man mit ein wenig Glück ein anständiges Windows ab 20-30 ? bekommen. Ein Versuch isses wert.
Ach übrigens: Linux richtig zu konfigurieren, so dass man damit ganz zufrieden ist, is so n Ding. Ich hab schon so einige Distributionen probiert; wenn du wirklich umsteigen willst, dann nimm SuSE oder Fedora Core, aber der Umstieg ist schon nich ohne. Und für Spiele kommt dann doch nur Win in Frage. ::)
 
  • #7
frikkie schrieb:
Da kann man mit ein wenig Glück ein anständiges Windows...

Und welches wär das deiner Meinung nach?
 
  • #8
Zum Arbeiten schau ich gerade nach Win 2000. Spielen tue ich bisweilen noch unter ME. Win 2000 ist meiner Erfahrung nach für einen Arbeitzplatzrechner einfach das Beste
 
  • #9
Gut, ich dachte schon es war ein 9x Win gemeint. ;)
 
  • #10
Nein, nein; Selbstmordgefährdet bin ich noch nicht!
Aber ich hab gerade mal nachgeschaut: Win2k Prof. OEM eingeschweitß mit Key für 50 ?
 
  • #11
Guter Preis!
 
  • #12
  • #13
KlamseN schrieb:
Sagt mal, kann mir einer ein KOSTENLOSES OS sagen, welches vielleicht auch auf Windows basiert ... also alles GENAUSO einfach?!

da gibt es Linux, das ist aber nicht kostenlos, es sei denn, man zieht es vom Server, dann mußt Du dir ausrechnen, was Dir ca. 3-4 ISOs a. 700MB kosten, eine gekaufte Linuxdistribution kostet mittlerweile soviel wie Windows XP-Home, bietet aber auch wesentlich mehr.

KlamseN schrieb:
und wo man nicht so viel neues lernen muss.

an der Stelle scheitert allerdings dann alles! Es dürfte ziemlich gleich sein, ob windowsähnlich oder linuxbasiert - ohne lernen geht es nicht, da kann ich dir nur empfehlen, die Finger vom Linux zu lassen. Für 80 ? gibt es schon WinXP als OEM auf der richtigen silbernen Hologramm-CD. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, wenn du nicht umlernen willst.

Peter
 
  • #14
eine große Auswahl vom linux-Distros zum download (kostenlos) gibts bei
www.linuxiso.org
 
  • #15
petsch schrieb:
da gibt es Linux, das ist aber nicht kostenlos.....
Naja, da scheiden sich dann die Geister ,-)

<Erbsenzählerei ON>
Linux an sich ist definitiv kostenlos zu haben, d.h. wenn ich dir meine Linux-Distri kopiere ist das völlig ok, der Download aus dem Netz geht ebenfalls i.O. usw.
Das Linux-Distris verkauft werden hängt schlicht damit zusammen, das z.B. bei SuSe ein Mörder-Handuch dabei ist und ausserdem für die erste Zeit noch der Support - für das OS Linux an sich bezahlt man nix.
<Erbsenzählerei OFF>

Cheers,
Joshua
 
  • #16
petsch schrieb:
da gibt es Linux, das ist aber nicht kostenlos, es sei denn, man zieht es vom Server, dann mußt Du dir ausrechnen, was Dir ca. 3-4 ISOs a. 700MB kosten, eine gekaufte Linuxdistribution kostet mittlerweile soviel wie Windows XP-Home, bietet aber auch wesentlich mehr.

Also bei Debian z.B. komme ich zunächst mal mit dem Download eines einfachen Disketten Images klar um Linux zu installieren. Wenn ich das mitzähle was er dann während der Installation alles runterlädt und ich noch mitrechne was ich an Zusatz Programmen per apt -get runterlade komme ich auf MAXIMAL 250MB. So groß ist ja schon das neue Service Pack 2 von Microsoft. Wenn du dir jedes ISO Image runderlädst obwohl du max. 1 davon gebraucht hättest, kann ich deine Aussage schon verstehen, aber das ist dann persönliches Pech. Übrigens will ich mal sehen was dir Windows mehr liefert. Aber das soll hier keine Disukussion werden á la Mein {insertoshere} ist besser. Fakt ist das das was du da gerade als Argumente vorbebracht hast deffinitiv falsch sind.
 
  • #17
Fakt ist das das was du da gerade als Argumente vorbebracht hast deffinitiv falsch sind.

Na so falsch war das nun auch wieder nicht.
Nicht jeder kann und will sich mit Debian anfreunden aber meist reichen bei den anderen Distris auch 1-2 CDs völlig aus.

Für den Anfänger ist eine gekaufte Distri ala Suse schon wegen den Büchern sein Geld wert.
 
  • #18
Al schrieb:
Fakt ist das das was du da gerade als Argumente vorbebracht hast deffinitiv falsch sind.

Na so falsch war das nun auch wieder nicht.
Nicht jeder kann und will sich mit Debian anfreunden aber meist reichen bei den anderen Distris auch 1-2 CDs völlig aus.

Für den Anfänger ist eine gekaufte Distri ala Suse schon wegen den Büchern sein Geld wert.

Also soweit ich mich recht entsinne gibt es auch von Mandrake und Gentoo Installationsimages auf Diskette und das werden auch nicht die einzigen sein. Ein Anfänger kommt meines erachtens auch mit einem Disketten Image aus, und alle Profis werden vermutlich eh LFC (Linux from Scratch) machen. Aber lassen wir das.
 
  • #19
hehe klaro is linux kostenlos...
 
Thema:

KOSTENLOSE Betriebssysteme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben