Kostenlose Software für Diashow (DVD-kompatibel)?

  • #1
S

scorpion8020

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Tach zusammen,

ich suche schon eine halbe Ewigkeit nach einen kostenlosen Programm zum erstellen einer Diashow. Ich habe über 600 Bilder von meiner Umschulung und möchte diese durchgängig ablaufen lassen. Am besten als .exe-Datei damit jeder hiermit umgehen kann der auch nicht viel Ahnung von PCs hat.

Ich habe selbstverständlich den Movie Maker 2 und Nero in der Version 5 und den Media Player. Ist es mit einen dieser 3 möglich sowas herzustellen oder gibt es ein besseres Programm (am besten natürlich kostenlos) welches dafür spezialisiert ist?

Zudem wäre es vom großen Vorteil, wenn man die Diashow auch so konzepieren könnte, dass diese dann über einen DVD-Player läuft der Foto-CDs lesen kann.

Ich wäre für jegliche Tipps dankbar!
 
  • #2
Grüß Gott,

also ich fange mal an mit dem MovieMaker2:
ja, mit MM2 kann man eine Diashow, was immer man genau darunter versteht, herstellen.
Allerdings ist das Ergebnis dann kein .exe-file sondern ein *.avi-file. Bearbeitet man dieses dann noch mit einem Encoder, z.B. TMPGenC, so können daraus VCD/SVCD/DVD-komaptible Videostreams erzeugt werden. Dies ist sicherlich nicht das, was man sich klassischerweise unter einer Dia-show vorstellt, aber es ist möglich einen Dia-Film zu erstellen.
 
  • #3
Oder mit einem gescheiten Brennprogramm:
Mit Win on CD zum Beispiel, der auf Wunsch auch gleich den passenden Player einbindet.
Hab da mal eine Diaschau von vorhandenen Bildern für einen Bekannten gemacht, ließ sich zu Hause auf dessen DVD-Player (zum TV) problemlos abspielen
-Funzt also-
 
  • #4
Ein Freund macht es lieber mit Nero als mit WinOnCD - er hat beides installiert und bevorzugt sonst WinOnCD6 - Diashow sagt er - geht mit nero6 viel besser.......
 
  • #5
Naja aber Nero in der Version 6 hab ich nicht - besitze nur die letzte Version+Updates für Nero 5. Darüber wird es wohl noch nicht gehen, oder? Gefunden habe ich jedenfalls noch kein Menüpunkt dafür...
 
  • #6
  • #7
oder sowas hier...?


PicturesToExe v4.20

PicturesToExe has simple and intuitive interface, so creating of a presentation is very easy. All you have to do is choose some pictures (in JPG, GIF or BMP format). PicturesToExe will produce single EXE file, which contains all images inside. No additional programs (including PicturesToExe itself) are needed to run resulting presentation - only that stand-alone EXE file. And it will work under Windows 95, 98, Me, NT, 2000 and XP. If your demands are a bit higher, PicturesToExe allows you to make much more attractive presentations, than simply changing slides. You can customize each slide by specifying background color or picture, adding comments, sounds, objects. Moreover, it's possible to use different cinematographic transition effects between slides, add background music (in MP3, WAV or MIDI format). And ability to exactly synchronize show of slides to music, placing points on the time-line. If it is necessary, you are able to protect your presentation by password and assign expiration date. Presentations can be automatic (by timer) or controlled manually, run once or continuously. If you prefer, you can create SCR files (instead of EXE), and use your presentations as a standard Windows screen savers. Ability to prepare DVD-Video disc. The program has multi-language interface (19 languages are supported now).

Beispiele:http://www.beechbrook.com/pte/

http://www.wnsoft.com/
 
  • #8
Das hört sich erst mal richtig super an - muss ich mir doch mal die Links anschauen. Danke für den Tipp.

Auch die anderen vorgeschlagenen Programm-Tipps teste ich schon auf Herz und Nieren. Werde dann Bescheid geben welches wirklich am Benutzerfreundlichsten und Besten ist.
 
  • #9
Hallo

Irfanview wäre genau das, was Du suchst. Ist Freeware und gibt's im Downloadbereich.

Das Programm hat zwei Optionen zum Brennen. 1. als VCD, 2. als exe-Datei mit dazugehörenden Programm-Dateien.

Das Nero-Plugin muss lediglich zusätzlich installiert werden. Die gibt's auf der Irfan-View Homepage.
 
  • #10
Aber ich sehe gerade: Kostenlos ist das letzte Prog aber nicht direkt. Mit Be-/Einschränkungen wollte ich eigentlich nichts zu tun haben denn davon kenne ich ja leider genug potenzielle Mögliche...
 
  • #11
:)
hallo,
bei kostenlos als Vorgabe grenzt sich die Auswahl bei Diashow-Software im Sinne von abspielbar auf einem Standalone- DVD-Player ziemlich ein.
Für ein einmaliges Unterfangen lohnen sich die Shareware-Progs auch nicht wirklich, weil diese auch eine gewisse Einarbeitungszeit verlangen.
Trials ohne Einschränkung gibt es aus verständlichen Gründen nicht.
Der Slide Show Movie Maker ist eine nette Freeware, aber weil avi-Format sind die Dateien etwas arg gross.
Aquasoft DiaShow XP gehört zu den guten deutschsprachigen Sharewares, Photodex ProShow Gold ist englisch und beide sind ihr Geld wert.
 
  • #12
scorpion8020 schrieb:
Aber ich sehe gerade: Kostenlos ist das letzte Prog aber nicht direkt. Mit Be-/Einschränkungen wollte ich eigentlich nichts zu tun haben denn davon kenne ich ja leider genug potenzielle Mögliche...

meintest du jetzt Irfanview? wieso soll das nicht kostenlos sein? Freeware bedeutet kostenlos. Einschränkungen hab ich lediglich beim Abspielen einer CD (im Stand-alone-DVD-Player) mit Musikuntermalung bemerkt. Da gibt's aber sicher auch ne Lösung.
 
  • #13
Nee natürlich meine ich nicht Irfan View - ich hab deinen vorletzten Eintrag gemeint und nicht gesehen, dass du in der Zwischenzeit schon was neues geschrieben hattest.

Weiß doch das Irfan View Freeware ist - ;) bin doch in der IT-Branche tätig :p
 
  • #14
Dakota schrieb:
Das Nero-Plugin muss lediglich zusätzlich installiert werden. Die gibt's auf der Irfan-View Homepage.

Ja okay, ich versuche es jetzt mal mit Irfan View - hatte es irgendwie noch auf der Platte gehabt. Aber wo finde ich denn das Nero-Update dafür? Hab auf der deutschen Site nichts gefunden aber erst mal alle Plugins gesaugt und installiert für IrfanView...
 
  • #15
Irfanview.com--- Download----Plugins

sind mehrer Plugins und das für Nero 5 aufwärts ist dabei.

Viel Erfolg.
 
  • #16
Danke dir - ich meld mich dann nochmal...
 
Thema:

Kostenlose Software für Diashow (DVD-kompatibel)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben