kostenlose Spracherkennungs-Software als Keyboard-Ersatz?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

als ich heute Morgen einige Webseiten am PC las und Ausschnitte daraus in eine Textdatei kopierte, kam mir folgende Idee: Es wäre ein viel entspannteres Arbeiten, wenn ich nicht alles per Maus und Tastatur steuern müsste, sondern im Stuhl->liegend' die entsprechenden Befehle per Spracheingabe ausführen könnte.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob es ...
  • freeware- oder open source-Programme zur Spracheingabe gibt. Falls nicht: Was kostet entsprechende kommerzielle Software? Ältere (sprich: billigere) Versionen würden mir wohl auch reichen, da ich ja keine langen Texte diktieren, sondern nur einige vordefinierte Befehle geben will!?
  • mit solchen Programmen auch möglich ist, Keyboard-Funktionen (z.B. [PfeilRunter] zum Scrollen in Webseiten; [Strg]+[C] bzw. [Strg]+[V] zum Kopieren/Einfügen; [Strg]+[PfeilRechts], um zum nächten Wort zu springen; [Alt]+[Tab] etc.) zu emulieren. Im Idealfall sollte auch der Mauszeiger gesteuert werden können (z.B. 10 rechts, um ihn zehn Pixel nach rechts zu bewegen), da man ohne Mauszeiger in nur lesen-Dokumenten (.HTML, .PDF etc.) nichts markieren kann.
Zugegeben, mit diesem System würde ich unter Umständen nicht unbedingt schneller arbeiten, aber (schon auf Grund der Sitzposition) entspannter - wodurch ich länger konzentriert arbeiten könnte.

Für hilfreiche Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Thema:

kostenlose Spracherkennungs-Software als Keyboard-Ersatz?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben