kostenlose Spracherkennungs-Software als Keyboard-Ersatz?

Dieses Thema kostenlose Spracherkennungs-Software als Keyboard-Ersatz? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 22. Juli 2004.

Thema: kostenlose Spracherkennungs-Software als Keyboard-Ersatz? Hallo zusammen, als ich heute Morgen einige Webseiten am PC las und Ausschnitte daraus in eine Textdatei kopierte,...

  1. Hallo zusammen,

    als ich heute Morgen einige Webseiten am PC las und Ausschnitte daraus in eine Textdatei kopierte, kam mir folgende Idee: Es wäre ein viel entspannteres Arbeiten, wenn ich nicht alles per Maus und Tastatur steuern müsste, sondern im Stuhl->liegend' die entsprechenden Befehle per Spracheingabe ausführen könnte.
    Deshalb würde ich gerne wissen, ob es ...
    • freeware- oder open source-Programme zur Spracheingabe gibt. Falls nicht: Was kostet entsprechende kommerzielle Software? Ältere (sprich: billigere) Versionen würden mir wohl auch reichen, da ich ja keine langen Texte diktieren, sondern nur einige vordefinierte Befehle geben will!?
    • mit solchen Programmen auch möglich ist, Keyboard-Funktionen (z.B. [PfeilRunter] zum Scrollen in Webseiten; [Strg]+[C] bzw. [Strg]+[V] zum Kopieren/Einfügen; [Strg]+[PfeilRechts], um zum nächten Wort zu springen; [Alt]+[Tab] etc.) zu emulieren. Im Idealfall sollte auch der Mauszeiger gesteuert werden können (z.B. 10 rechts, um ihn zehn Pixel nach rechts zu bewegen), da man ohne Mauszeiger in nur lesen-Dokumenten (.HTML, .PDF etc.) nichts markieren kann.
    Zugegeben, mit diesem System würde ich unter Umständen nicht unbedingt schneller arbeiten, aber (schon auf Grund der Sitzposition) entspannter - wodurch ich länger konzentriert arbeiten könnte.

    Für hilfreiche Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
     
Die Seite wird geladen...

kostenlose Spracherkennungs-Software als Keyboard-Ersatz? - Ähnliche Themen

Forum Datum
? Reservierung des kostenlosen Upgrade auf Windows 10 Windows 10 Forum 3. Juni 2015
kostenloses Backup Firewalls & Virenscanner 25. Mai 2014
Kostenloses Partitionsprogramm: Easeus Partition Master Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2010
Ashampoo Photo Commander 7 – Kostenlose Vollversion Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Apr. 2010
Nero 9.4.12.708b Lite - Kostenloses Brennprogramm Windows XP Forum 30. März 2010