Kostenloser Virenscanner für XP

Dieses Thema Kostenloser Virenscanner für XP im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von don_basto, 14. Sep. 2006.

Thema: Kostenloser Virenscanner für XP Hi, nachdem ich mir auf meinem alten System einen Virus eingefangen hab, will ich mir doch mal einen Scanner...

  1. Hi,

    nachdem ich mir auf meinem alten System einen Virus eingefangen hab, will ich mir doch mal einen Scanner zulegen. Mir reichen die kostenlosen Scanner aus, da ich eher vorsichtig im Internet unterwegs bin und auch wenig runterlade. Im Netz hab ich jedoch keine aktuellen Vergleiche der kostenlosen Scanner gefunden. Bisher hab ich drei Scanner ausprobiert:

    - AntiVir
    - AVG (engl. Version)
    - BitDefender

    Ich tendiere bei der Auswahl zu AVG, weil es einen aktiven Eindruck macht (scannt automatisch alle Mails und Downloads). Was haltet ihr von den Scanner? Gibt's noch andere?

    Grüße,
    don_basto.
     
  2. Irdenwie versuch ich's immer im falschen Forum. :| Hab dort noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, vllt. kann mich mal jemand verschieben? :)

    Mich würde mal interessieren, wo die Stärken der einzelnen Scanner liegen. Ich wünsch mir einen ressourcenfreundlichen Scanner, der die größen Schlupflöcher (Mail,Speicher,Browser) im Blick hat und sich regelmäßig aktualisiert.

    Welcher kann's am besten?

    Grüße,
    don_basto.
     
  3. Avast zB. Einen besten gibt es nicht, es gibt nur passende (oder auch nicht) für bestimmte Anforderungen.
     
  4. Hi,
    ich benutze seit langem AVG Free und bin bestens zufrieden damit.
     
  5. Ich versuch mir gerade eine Übersicht über die freien Scanner zu machen:

    [table]
    [tr][td]Scanner[/td][td]AntiVir[/td][td]Avast![/td][td]AVG[/td][td]BitDefender[/td][/tr]
    [tr][td]Datenträger[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]x[/td][/tr]
    [tr][td]Autom. Updates[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]x[/td][/tr]
    [tr][td]Prozesse[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]x[/td][/tr]
    [tr][td]Hintergrund[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]-[/td][/tr]
    [tr][td]E-Mail[/td][td]-[/td][td]x[/td][td]x[/td][td]-[/td][/tr]
    [/table]

    Ich gehe mal davon aus, das ein Hintergrundwächter auch die Daten aus dem Internet prüft, ansonsten müsste ich noch eine Spalte hinzufügen. Bei den->?' ging's nicht aus der Homepage hervor und auch während des Test ist es mit nicht aufgefallen (Avast! hab ich nicht getestet). Falls ihr die Antwort kennt, bitte melden. :)

    Bisher ist AVG mein Favorit und Bitdefender fäält raus, weil dort freundlicherweise gleich auf den fehlenden Hintergrundwächter hingewiesen wird.

    Grüße,
    don_basto.

    //EDIT: Tabelle aktualisiert
     
  6. Bei Avast kannst du alle Häkchen machen.

    BTW: Lies doch einfach mal die Beschreibungstexte in unserem Softwarearchiv. Dafür sind sie da und da steht sowas drin.
     
  7. Danke für den Tipp, nur sind abgesehen von Avast die Beschreibungen sehr knapp.
    Hab gleich mal die Tabelle aktualisiert. Weiß jemand, ob AntiVir eingehende Mails scannt?

    Grüße,
    don_basto.
     
  8. Nein, tut er nicht, zumindest nicht die Free-Version.
     
  9. Danke, damit ist die Tabelle fertig. Dann werde ich mir mal Avast ansehen.

    Grüße,
    don_basto.
     
Die Seite wird geladen...

Kostenloser Virenscanner für XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
kostenloser Virenscanner für Server? Windows XP Forum 30. Mai 2005
kostenloser Externer Werbeblocker für Win7? Firewalls & Virenscanner 24. Juli 2009
Kostenloser Online Speicher für Eigene Dateien Windows XP Forum 28. Feb. 2013
Kostenloser PR2 Webkatalog ohne Backlinkpflicht Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 14. Mai 2008
Guter, kostenloser Virenschutz gesucht Firewalls & Virenscanner 8. Dez. 2007