Kriege keine updates für 98

Dieses Thema Kriege keine updates für 98 im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von urmink, 11. Feb. 2007.

Thema: Kriege keine updates für 98 Ich möchte in meinem rechner eine grössere HD einsetzen (bisher 2,5G, neu 8G), vorerst jedoch alles andere beim...

  1. Ich möchte in meinem rechner eine grössere HD einsetzen (bisher 2,5G, neu 8G), vorerst jedoch alles andere beim alten belassen. Die neue HD am anderen rechner schön partitioniert, formatiert, somit die gewöhnten strukturen bleiben, nur wesentlich mehr luft bekommen, W98SE installiert, modem ebenso, ADSL-zugang eingerichtet, den aktuellen zustand von meinem antivirus (AVG) ab CD raufgesetzt und aktiviert, bis soweit funktionierte alles problemlos. Keine anderen programme habe ich bisher darauf installiert.

    Doch dann kam der 1. stolperstein namens Windows updates: Updates auswählen -> fehlermeldung
    und

    - Wichtige Updates und Service Packs (0)

    - Windows

    - Treiberupdates (0)

    Mein erster gedanke war, Microsoft hat alle updates für W98 abgezogen, doch eine kontrolle in meinem bisherigen rechner hat ergeben, sie sind noch da.

    Fehlernummer zu senden wird wohl nichts bringen, damit wird sich kaum jemand bei Microsoft abmühen, ausserdem scheint dies zwingend auf den Outlook gebunden zu sein, den ich nicht installiert habe.

    Windows Update-Homepage bringt mich nur 1 schritt zurück und alles wiederholt sich 1:1,
    Info hat mich nur veranlasst, die sicherheitseinstellungen zu überprüfen, alles ist jetzt zumindest mit eingabeaufforderung erlaubt,
    Supportinformationen sind auch für die katze.

    PC-restart hat auch keine änderung gebracht.

    Mittlerweile habe ich auch nebenbei entdeckt, dass auf den links dieser seite die rechte maustaste nicht funktioniert (auf anderen web-sites OK).

    Hat jemand eine ahnung, wie ich dieses problem beheben könnte? (Bei meiner bisherigen installation scheint alles tiptop zu funktionieren, alle noch verbliebenden updates - nur überflüssige sprachversionen - könnte ich offensichtlilch problemlos installieren, wenn ich wollte.)


    Edit: Es hat sich erledigt.

    Die ursache war der von der W98SE-CD installierte IE5. Anstatt durch die updates auch die aufstockung auf IE6 zu ermöglichen, wird so ein dummer fehler erzeugt, ohne was über seine ursache zu sagen ::). Erst als ich bei der installation von Adobe Reader auf die notwendigkeit von IE6 verwiesen wurde und sie extra in der MS-site aufsuchen und installieren musste, kam mir die idee, es könnte die ursache des fehlers sein, und sie wars auch :) .
     
  2. hj
    hj
  3. Danke für den hinweis.

    Dass weiterhin sicherheitsprobleme auftauchen können, die Microsoft nicht mehr behandeln wird, ist mir wohl bekannt. Doch mit abnehmender bedeutung von W98 innerhalb der Windows-versionen im einsatz dürfte auch die gefahr der angriffe hier überproportionell abnehmen. Doch man weiss nie, völlig in sicherheit kann man sich mit diesem argument nicht wähnen, schon klar.
    Dies wäre für mich das erste mal ein stichhaltiger grund, eine FW zu installieren. Doch welche? Wenn mir jemand eine empfehlen könnte, wäre ich froh. Sie müsste folgende voraussetzungen erfüllen:

    1. Freeware ohne zeitliche einschränkung
    2. Möglichst kompakt im bezug auf festplattenplatzbedarf
    3. Möglichst wenig durch ihre arbeit die ressourcen belasten.

    100% kann ich auf jegliche zensur untergeordneter mitglieder eines netzwerks verzichten, weiter auf sachen, die man auch in Windows selbst einstellen kann (cookies-behandlung, sperren einzener sites/domänen, passwörter usw.; grundsätzlich bräuchte ich nur die möglichkeit haben, einzelne ports zu sperren.
     
  4. Einen Router benutzen...
     
  5. Und sonst? Habe keine lust mir neue geräte anzuschaffen.


    Edit 19:45 17.02.07:
    lösung gefunden, viel einfacher als irgendeine kompakte firewall oder irgendwelche routers etc., und zwar in form eines ganz winzigen programms zum schliessen, bzw. wiedereröffnen des 139-er ports: www.personal-computer-tutor.com/pt139b/ptb.htm :)
     
Die Seite wird geladen...

Kriege keine updates für 98 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine höhere Monitorauflösung hinzukriegen... Hardware 1. Feb. 2007
Kriege keine Verbindung zum Router Netzwerk 23. Aug. 2005
Plattenaustausch: Wie das vorinstallierte Windows 8 rüberkriegen? Windows 8 Forum 2. Apr. 2013
Wie kriege ich ein Word-Dialogfeld in den Vordergrund? Windows XP Forum 10. Sep. 2011
Re: 8GB DDR2 zum laufen kriegen Windows XP Forum 4. Aug. 2009