Kryptografiedienst nicht gestartet

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Beim Versuch, ein Win-Update zu installieren, bekam ich die Meldung, das der Kryptografiedienst nicht gestartet sei.

Die üblichen Versuche schlugen fehl:
In Verwaltung/Dienste ist noch nicht einmal ein Eintrag für einen Kryptografiedienst zu finden, daher kann ich ihn auch nicht von Hand starten.

Wie komme ich doch noch an das Ding heran?
 
  • #2
Registrieren der den Kryptografiediensten zugeordneten DLL-Dateien:

Start - Ausführen - cmd - OK

regsvr32 softpub.dll [ENTER]
regsvr32 wintrust.dll [ENTER]
regsvr32 initpki.dll [ENTER]
regsvr32 dssenh.dll [ENTER]
regsvr32 rsaenh.dll [ENTER]
regsvr32 gpkcsp.dll [ENTER]
regsvr32 sccbase.dll [ENTER]
regsvr32 slbcsp.dll [ENTER]
regsvr32 cryptdlg.dll [ENTER]

Es sollte dann eine Erfolgsmeldung erscheinen: »DllRegisterServer in Dateiname.dll erfolgreich durchgeführt«.
Lassen sich einige DLLs nicht registrieren, können diese vom dllcache-Verzeichnis (C:\Windows\system32\dllcache) ins system32-Verzeichnis kopiert werden.


pan_fee
 
  • #3
Danke Fee!

Die Liste hat geholfen. :1
 
Thema:

Kryptografiedienst nicht gestartet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben