Kühler für XFX 7600GT

  • #1
S

schneipe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Mundelsheim
Hallo, möchte meiner GraKa neuen besseren Kühler mit Lüfter spendieren. Also kaufte ich in froher Erwartung den Zalman VF900CU, der mir als passend verkauft wurde......
Und nun? Passt eben nicht! Der max Lochabstand der Halterung beträgt beim Zalmann 75mm, die Bohrungen auf der GraKa sind aber 80mm.

Was tun, sprach Zeus?
 
  • #2
So......Jetzt den richtigen gefunden! Zalman VF700CU...Das ist der passende mit 80mm Bohrabstand. Und siehe da...Temp. der Graka gleich um 13°C wenigen....sie pendelt jetzt bei ca 40°C und geht bis max. 55°C hoch....Vorher waren es bei normalbetrieb 55°C und bei Last auf 69°C
Also deutliche Verbesserung...und das nur für 21?
Würde ja gerne ein Bild einstellen, aber wie?
 
  • #3
hmm, sämtliche zalman-seiten sind down, so kann man auch nicht auf die kopatibilitätsliste zugreifen;

ich habe 2 tests des vf900cu gelesen, einmal mit einer x1800 und einmal mit einer 6800er;
dazu folgenden Text:
Kompatibilität:
Der Kühler lag sehr gut auf, bedeckte alles Wichtige. Wie weit diese Kühler dann auf künftige Modelle passen werden, kann man im Vorhinein schwer sagen. Wenn ATI und nVidia diesen Lochabstand beibehalten, dann sehen wir auch gute Chancen für künftige Modelle. Aktuelle Modelle werden fast alle unterstützt.

wenn nun wirklich der Vorgänger passt aber der vf900cu nicht, ist das durchaus als merkwürdig zu betrachten; aber eine sehr wichtige Information, für alle die ihre Graka besser bzw. leise Kühlen wollen;
 
  • #4
Ja, stimmt. Habe ich ja auch gelesen und dann den 900er gekauft. Aber das Platinenlayout meiner XFX 7600gt ist etwas anders wie zb. das der Leadtek.
Der 900er ist wohl eher für die GraKas mit PCIe gedacht. Meine ist ja AGP. Und der 700er ist ja auch schon etwas älter.....


Aber speziell für die AGP 7600GT Karte passt bei Zalman kein Kühler. Lt. Zalman.....

Aber ich kann sagen das der 700er bei mir passt.
zalman.jpg

zalman2.jpg
 
Thema:

Kühler für XFX 7600GT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben