Kühler klebt an CPU fest - wie entfernen?

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich habe gerade meine P4 1,5 Ghz CPU gegen einen 1,8 Ghz-Prozessor ausgetauscht. Wohlweislich hab ich zur CPU auch gleich einen neuen Kühler gekauft, da ich mir schon dachte, dass es mit dem alten vielleicht Probleme geben könnte. Und so war es auch. Das Ding lässt sich einfach nicht von der CPU lösen, ich musste ihn samt CPU aus dem geschlossenen Sockel ziehen. Aber auch im ausgebauten Zustand bekomme ich den Kühler einfach nicht runter. Wenn ich mir das genau ansehe, dann sieht es so aus, als wäre er förmlich am Prozessor festgeklebt - man sieht genau, wie irgend eine Masse seitlich rausgequollen ist.

Das System hatte ich vor 4 Jahren neue gekauft, rumgepfuscht hat da also niemand (so von wegen tonnenweise Wärmeleitpaste etc. ;) ) .

Habt ihr einen Tipp, wie ich CPU und Kühler voneinander trennen kann, ohne den Prozessor zu beschädigen?
 
  • #2
Ich hab mal gelesen, dass man mit Kälte weiterkommt.......
Sonst versuchen, mit Zahnseide zwischenzukommen.
 
  • #3
Hab grade woanders gelesen, dass es mit dem Fön am besten geht. Also ein paar Sekunden den Kühlkörper heiß durchgefönt, und die CPU ließ sich lösen. Mann, da haben die aber auch tonnenweise Wärmeleitpaste draufgehauen - ich dachte, eine hauchdünne Schicht reicht?

Seh grade, ist doch ein Wärmeleitpad. Aber dass das so pappt...
 
  • #4
Als bei mir das Board gewechselt wurde, hat der Techniker es auch mit dem Fön gemacht. Musste es erst gar nicht lange aufwärmen.
 
  • #5
Hi

Fön und dabei drehen, nicht hebeln.

Gruß, Michael
 
  • #6
Joa, hab natürlich gedreht. Hatte ja nicht vor, den Grand Canyon in den Kühler zu gravieren ;) . Gereinigt hab ich das Zeug auch schon... erst mit->nem ollen Lineal das Grobe vorsichtig weggeschabt, den Rest mit Nagellackentferner und Wattepads entfernt. Den Kühler hab ich davor nochmal erhitzt, die CPU auch. Nee, die CPU natürlich nicht.
 
Thema:

Kühler klebt an CPU fest - wie entfernen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben