kühler und lüfter

Dieses Thema kühler und lüfter im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von webkillig, 15. Aug. 2005.

Thema: kühler und lüfter hi, hab jetzt genug.. mein pc ist eindeutig zu laut... dämmen ist nich wirklich weil er sonst en hitzeschock...

  1. hi,

    hab jetzt genug.. mein pc ist eindeutig zu laut...

    dämmen ist nich wirklich weil er sonst en hitzeschock bekommt... (steht im schreibtisch in nem einschub und hat rund ums gehäuse nur ca. 5cm platz und hinten ist ist der einschub  zu (platzt zwischen gehäuse und Schreibrischrückwand... ca. 15cm.

    netzteil ist ok (enermax) aber der 80er gehäuselüfter und der cpu  kühler( AMD org. (sockel A) sind zu laut (hab se ne sek. angehalten, dann waren die rühestörer gefunde)

    sehs aber auch nich ein für zwei kühler 100? auszugeben.....

    habt ihr ne aufstellung bzw empfehlung?

    thx
    sven
     
  2. Welcher AMD, welcher CPU-Kern?
     
  3. entweder einer der zalman reihe (http://www.caseking.de/shop/catalog...8&osCsid=5424d39eeeef48a8d61e848c9b08b712)

    ich selber hab 7000B im einsatz (auf einem p4 3,2ghz). bin mit dem kühler sehr zu frieden (nur der einbau is etwas schwieriger, da er angeschraubt werden muss) und das mobo muss kompatibil sein (liste: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=141&code=)

    oder

    Thermaltake Silent Boost (soll recht gut sein, aber keine erfahrung damit) http://www.caseking.de/shop/catalog...0&osCsid=5424d39eeeef48a8d61e848c9b08b712

    ps: @MROrange: Sockel A, hat er doch geschrieben ...
     
  4. Rechner:

    Mainboard: Asus A7V8X-X
    CPU: AMD AthlonXP 2400++
    Kühler: AMD Boxed
    Speicher: 2x 512 MB DDR PC400
    ----
    HDD: 1x 40 GB Seagate (nur zur Sicherung)
    1x 160 GB Samsung (Spinpoint 1614N (7200rpm / 8MB)
    ----
    Laufwerke: LG DVD Laufwerk
    LG DVD-Brenner (LG 4220)
    ----
    Grafik: Leadtek Winfast FX5900
    ----
    Sound: Terratek PC Live
    ----
    Gehäuse: Mini-Tower
    Netzteil: Entermax 450 Watt
    ----
    Lüfter: 80x80 (rear)
    ----
    Windows 2000 Prof.
     
  5. Stimmt, der geht aber 1500 bis 3200 und auf einen 1500+ muss man nun wirklich keinen Zalman pappen oder ;)
    Die Hitzeentwicklung ist auch vom Core abhängig, deswegen die Frage.

    Für den 2700+ würde auch ein Arctic genügen, leise und günstig.
    Zalman ist natürlich besser, kostet aber rund das 3-fache.

    Hier mal ein paar zur Auswahl.

    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup/
     
  6. und wie schauts mit gehäuselüftern?
     
  7. Ich hab Revoltec DarkBlue/Red drin und lass die mit 5 statt mit 12V laufen, dann ist auch Ruhe.
    Ist halt die Frage, ob die Kühlleistung dann noch für Deine Verhältnisse ausreicht.

    Noch so nebenbei
    Ein Lüfter kann leise sein und sobald er eingebaut ist er trotzdem laut, das liegt dann z.B. am Lüftergitter des Gehäuses
     
  8. Meine Tipps:

    Arctic Cooling Copper Silent 2 - Rev. 2 SE

    Außreichend Kühlleistung und sehr günstig dabei wirklich extrem leise! Hatte ich selbst!

    dazu die Gehäuselüfter

    Revoltec Dark Red/Blue was dir besser gefällt @ 12V die würd ich net mehr drosseln, die sind eh schon leise und @ 5V fördern die nix mehr!

    Thermaltake Silentboost ist auch okay ist aber teuerer und lauter dabei nur ein wenig besser vonne Kühlleistung her und wesentlich schwerer -- ich würds net machen (hatte den auch mal)

    Abaddon
     
  9. thx an alle...

    hab jetzt den Arctic Cooling Copper Silent 2 - Rev. 2
    und nen Coolermate 80 Lüfter (21 db)

    und ich sag euch... unterschied ist wirklich hörbar....

    danke nochmal
     
  10. So ein Enermax Netzteil habe ich auch, ich hab die beiden 80er ausgebaut und unten einen 120er eingesétzt von Pabst und diesen an die Lüftersteuerung angeschlossen. Leise und kühl.
     
Die Seite wird geladen...

kühler und lüfter - Ähnliche Themen

Forum Datum
1,8GHz P4 mit Standard Kühler (Lüfter) übertakten? Hardware 3. Aug. 2007
ATI Silencer vs. Standardlüfter vs. Passivkühler mit X800 Windows XP Forum 15. Sep. 2004
guter + leiser Lüfter mit Kühler für P-III 1000 (370) Windows XP Forum 11. Jan. 2004
Lüfter und Kühler! .... Hardware 1. Nov. 2003
p-iii 1 ghz übertakten, welcher kühler/lüfter? Windows XP Forum 16. Feb. 2003