Kühleraustausch AMD Athlon 64 3200+ u. Sapphire Radeon 9800

  • #21
Wenn ich die Q-Fan Control Option im Bios deaktiviere dann läufter der Kühler etwas mehr und die CPU-Temperatur pendelt sich so bei 42-44 °C bei Normallast ein.

Allerdings steigt dann die Mainboard-Temperatur deutlich an (auf bis zu 42 °C), ich gehe mal davon aus das liegt daran das diese eine Option den hinteren Lüfter steuern sollte und jener Lüfter durch das Deaktivieren dieser Option nur mit der kleinsten Drehzahl läuft.

Soll ich den hinteren Lüfter vielleicht mal am Chassis-Anschluss (SB Fan) am Motherboard anschliessen und nicht am Power-Anschluss ??

@Gerdi_Toni:
Hast du Q-Fan eingeschalten bzw. gibts das bei dir überhaupt ?
 
  • #22
Hi !
Q - Fan gibts bei mir auch nur funktioniert's bei mir nicht richtig weil meine Temp. so niedrig sind.
Hab sogar Lüfterüberwachung deaktiviert weil sonst beim booten eine Fehlermeldung kam das die Drehzahl des CPU Lüfters unter Minimum liegt (600 rpm), Lüfter von der CPU läuft am Anfang garnicht und nach 15 min mit 574 rpm.
Greetz Uwe ;)
PS.: Was für ein Board hast du?
 
  • #23
Hmm...also die Lüfterüberwachung musste ich auch ausschalten da der Lüfter manchmal unter 600Rpm lief und das Bios meckerte.

Mein Board ist übrigens ein Asus K8V Deluxe.

Wenn ich ohne Q-Fan arbeitete dann habe ich wie bereits geschrieben niedrigere Temperaturen (bei der CPU aber nicht beim Motherboard).

Hast du Gehäuselüfter drinnen und wenn ja, wie steuerst du jene ?
 
  • #24
Hi !
Gehäuselüfter sind 3 Stück drinnen (80 iger) die werden bei mir über mein Bqiet Netzteil gesteuert und das je nach Temp.
Als Gehäuse hab ich ein Chieftec BX, die sind zwar nicht ganz billig und haben auch nen bissel Gewicht aber dafür von der Qualität nicht zu toppen.
Greetz Uwe :)
 
Thema:

Kühleraustausch AMD Athlon 64 3200+ u. Sapphire Radeon 9800

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben