Kundennummer durch Wenn-Formel finden

Dieses Thema Kundennummer durch Wenn-Formel finden im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Splizz, 22. Apr. 2005.

Thema: Kundennummer durch Wenn-Formel finden Servus Forum Ich habe ja eigentlich nur ein ganz kleines Problem... Dachte Ich. Es geht darum, dass in einer Zeile...

  1. Servus Forum

    Ich habe ja eigentlich nur ein ganz kleines Problem... Dachte Ich.
    Es geht darum, dass in einer Zeile meiner Tabelle ein Verwendungszweck steht. In einer Zeile daneben soll er, pauschal gesagt, eine 1 reinmachen, wenn im Verwendungszweck eine Kundennummer vorhanden ist. Wenn nicht halt ne 2 oder so. Geht nur ums Beispiel.

    Die Kundennummer ist 6 stellig und fängt mit einer 1 an.

    Beispiele für den Inhalt des Verwendungszweck und mein gewünschtes Ergebnis...:

    Text 123456 Text - 1
    Text 123456 - 1
    123456 Text - 1
    9123456784 - 2
    1234567 - 2

    Hat jemand eine Idee, wie die Wenn-Formel da auszusehen hat?

    Ein Anfang ist diese Formel:
    =WENN(UND(A1>99999;A1<200000);1;WENN(ISTZAHL(LINKS(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN(1?????;A1););6)+0);1;2))

    Da haut soweit alles hin. Nur leider macht er bei 1234567 eine 1...

    Danke für eure Hilfe
    Splizz
     
  2. Hi splizz,

    schon mal mit
    Code:
    =WENN(UND(A1>99999;A1<200000);1;2)
    probiert ?

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hi

    Jo, wie in meinem Beispiel ist es halt eine erste Variante. Die alleine reicht leider nicht aus, um zum Beispiel Text 123456 abzufangen.

    mfg
    Splizz
     
  4. Hi splizz,

    jo jetzt hab ich es begriffen  ;D

    Dann versuchs mal mit
    Code:
    =WENN(ISTZAHL(LINKS(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN(1??????;A1););7)+0);2;WENN(ISTZAHL(LINKS(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN(1?????;A1););6)+0);1;2))
    Gedanklich:
    Wenn 7 stellige Zahl mit 1 am Anfang -> 2 sonst
    Wenn 6 stellige Zahl mit 1 am Anfang -> 1 sonst 2

    Formel liefert 1 bei:
    Formel liefert 2 bei:
    Gruß Matjes  :)
     
  5. Servus

    Ein Problem bleibt leider noch
    bei 356123456 erkennt er eine 6 steillige Nr., die mit 1 anfängt und gibt 1 aus.

    Da noch ne Idee zu?

    gruß
    Splizz
     
  6. Hi splizz,

    das Problem ist mir auch aufgefallen. Hab versucht es durch einfache Logik mit WENN zu erschlagen. Dabei bin ich an die Grenze der WENNs in einer Formel gestoßen (max = 7)  :mad:

    Hab nur eine Lösung mit 2 Spalten gefunden:

    Spalte B:
    - prüft, ob eine 1 enthalten und die 1 führend ist
    - liefert  0, wenn 1 nicht führend oder nicht enthalten
    Code:
    =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(1;A1));WENN(1=SUCHEN(1;A1);1;WENN(ISTZAHL(WERT(TEIL(A1;SUCHEN(1;A1)-1;1)));0;SUCHEN(1;A1;1)));0)
    Spalte C:
    - Wertet prüft, wenn der Wert von B ungleich 0 ist,
    ob die Zahl gröger, kleiner oder gleich 6-stellig ist.
    Im letzten Fall gibt sie Kontonummer aus.
    Code:
    =WENN(B1>0;WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN(1??????;A1;B1););7)));>6stellig;WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN(1?????;A1;B1););6)));Kontonummer;<6stellig));keine 1 enthalten)
    Gruß Matjes :)

    Entschuldige, in dem kleinen Fenster sehen alle Formeln gleich aus  :-[
     
  7. Servus

    Ist es möglich, dass du dich beim einfügen deines Codes vertan hast?

    Der Code ist sowohl für B als auch C der gleiche!?!

    ciao Splizz
     
  8. Ist geändert.

    Gruß Matjes  :)
     
  9. Servus

    Sorry, dass ich nochmal nerven muss, aber ich krieg es selbst einfach nicht hin...

    hmm, also bei dem einpflegen in meine Datei sind noch 2 Varianten zum vorschein gekommen, die er nicht hinbekommt...

    KD -NR 123456 Text
    123456Text

    Da noch ne Idee?

    gruss Splizz
     
  10. Hi splizz,

    noch ein Versuch:

    für Spalte B:
    - ist eine 1 enthalten
    - ist die Stelle davor eine Zahl
    - ist die Stelle + 6 Zeichen dahinter eine Zahl
    Code:
    =WENN(SUCHEN(1;A1);WENN(ISTZAHL(WERT(TEIL(A1;SUCHEN(1;A1)-1;1)));0;WENN(ISTZAHL(WERT(TEIL(A1;SUCHEN(1;A1)+6;1)));0;SUCHEN(1;A1;1)));0)
    für Spalte C:
    - hat Spalte B schon entschieden->keine KtNr'
    - sind die 6 Zeichen eine 6stellige Zahl mit 1 beginnend
    Code:
    =WENN(B1=0; keine KtNr; WENN(ISTZAHL( TEIL(A1;B1+6;1)); keine KtNr;  WENN(UND(99999<WERT(TEIL(A1;B1;6)); 200000>WERT(TEIL(A1;B1;6)));KtNr;keine KtNr)))
    Gruß Matjes  :)
     
Die Seite wird geladen...

Kundennummer durch Wenn-Formel finden - Ähnliche Themen

Forum Datum
automatische Kundennummer Microsoft Office Suite 17. Okt. 2007
Energiesparmodus hält nicht durch Windows 10 Forum 11. Sep. 2016
Win7 automatische Deinstallation von Patches...durch Windows... ??? Windows 7 Forum 19. Mai 2016
Geschwindigkeitsbeschränkung durch Firmware (Ereignis-ID 37) Windows 10 Forum 1. Mai 2016
Bei Aufruf einer Datei in Corel 12 wird der Bildschirm durchsichtig blau Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015