Kurioses Problem mit der Verbindung

  • #1
I

IgorRozpruwacz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Vorweg - ich hoffe, daß ich hier richtig gelandet bin...

Ich habe folgendes Problem. Gestern hab ich unfreiwillig meinen PC nicht sachgemäß abgeschaltet - mit den Netzschalter. Und nu hab ich den Salat. Da mein PC über einen Server ins netz geht bezieht er die Verbindung über diesen. Aber ich kriege einfach keine Verbindung zu Stande. Eine Verbindung im LAN ebenfalls nicht möglich ausser wenn ich nach dem Computer (Server) suche - dann wird dieser gefunden. Dies aber auch erst danach als ich die Netzwerkadresse des Clients auf 192.168.0.15 gelegt hatte - vorher liefs über automatisches Zuweisen. Aber wenn ich (auch danach) versuche auf z.B. angebundene Netzlaufwerke zuzugreifen oder einfach die Arbeitsgruppen Computer ansehen will - finde ich nur den ersten PC. Der Server ist nicht zu sehen. Genauso umgekehrt. Unten habe ich ein paar Screens. Offenbar hängt das ganze auch mit der Firewall zusammen. Denn diese funktioniert nicht !

Ins internet komme ich selbstverständlich auch nicht rein.

Screen1
Screen2
Screen3
Screen4
Screen5
Screen6

Scandisk und Checkdisk durchgeführt - nix gefunden.

Kann jemand was damit anfangen ???
 
  • #2
Was komisch ist das die Netzwerkkarte 0 anzeigt normal müsste ein Datenpaket vorhanden sein.

Was zeigt den ipconfig /all bei der Eingabeaufforderung an ?

Mfg. Walter
 
  • #3
Ich habe mal bissl gepingt:
- Server pingt gut, 0% Verlust
- Client bekommt folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Initalisierung der Windows Sockets-Schnittstelle. Fehlercode 0.

Gebe ich ipconfig /all ein kommt folgendes:

ipconfig /all
 
  • #4
wie sieht denn die IP-Config mit fester IP aus ?
bzw: welches Gateway hast du eingtragen ?

Läuft der Dienst DHCP-Client ?
 
  • #5
Wie gesagt, vorher lief es mit automatischen beziehen der IP Adresse, jetzt habe ich mit 192.168.0.15 versucht. Damit kann ich zumindest über suche nach Personen und Computern den Server sichten und betreten. Gateway ist 192.168.0.1 (siehe screens oben) also die IP des Servers. Bei dem Dienst DHCP steht allerdings wird gestartet - und nix ändert sich daran. Versuche ich auf die Firewall zuzugreifen geht diese nicht (siehe screens oben).
 
  • #6
was sagt das Ereignisprotokoll ?
start -> ausführen -> eventvwr.msc
 
  • #7
  • #8
unter System die Warnung quelle DHCP ist interessant.
bitte mal einen screenshot.
 
  • #9
  • #10
wenn schon der DHCP-Dienst nicht mehr funktioniert, wäre jetzt eine Reparaturinstallation angebracht.
 
  • #11
Oh man, das klingt aber garnicht gut. Danke trotzdem ! :'(
 
  • #12
Also vor einer kompletten Neuinstallation könntest Du ja mal versuchen TCP/IP und Winsock zu reparieren.

Für TCP/IP
Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist dies aber nicht mehr so ohne weiteres Möglich.
Hier kann man sich allerdings anderst behelfen. Hier gibt es eine nutzliche Reparaturfunktion.

Dazu in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

Für Winsock
http://support.microsoft.com/kb/811259
 
Thema:

Kurioses Problem mit der Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben