Kursor rennt los...

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Wird allerdings ein kleiner Roman?
Und ich habe auch schon mal in einem anderen Forum (Entschuldigung!) gefragt: http://www.nickles.de/static_cache/537906768.html
Der Reihe nach:
Plötzlich, wie aus heiterem Himmel begann bei mir, während ich in einem *.txt- Dokument schrieb, der Kursor zu rennen und schob den Text vor sich her. Dazu klang aus dem Lautsprecher ein rrrrrrrrrrrt.
Ein netter User brachte mich darauf, es könnte die Funkmaus sein. War sie auch ? jedes Mal, wenn mein (sonst nie daneben liegendes) Handy eine automatische Netzsuche machte, ging das los. Fehler konkretisiert. Dachte ich. Plötzlich, nach Tagen- kein Handy in der Nähe, ging es wieder los! Funkmaus entfernt, Kabelmaus angeschlossen (das Gleiche mit der Tastatur) ? der Fehler tritt auf, unkontrolliert. Und das auch unabhängig von der Temperatur der Maschine. (die sich in normalen Grenzen hält) Auch in Word- Dokumenten oder bei dem Schreiben von Postings in verschiedenen Foren tritt das auf.
Gelingt mir das aber, den Kursor zum Stillstand zu bringen, kann ich dann nichts mehr mit Doppelklick öffnen oder starten ? es erscheint das Fenster Eigenschaften von?
Auch, wenn ich Shutdown oder Neuboot aus Windows heraus machen will. Reset hilft als Einziges.
Vermutung: ein plötzlicher und nicht zu identifizierender Fehler im mit nLite bearbeiteten Betriebssystem.
Das Image einer Vollversion wieder hergestellt ? die monatelang fehlerfrei lief ? der gleiche Fehler!
Vielleicht einer der Patches nach SP2? Also ein weiteres Vollversions- Image aufgespielt, das mit nur mit SP2.
Der gleiche Fehler!
Die Festplatten habe ich schon (vorsichtshalber) ausgetauscht. Fehler ist weiterhin vorhanden.
Bin dankbar für alle Art von Vermutungen.
- Jedenfalls bevor ich das Mainboard (ASUS A7N8X deLuxe, läuft seit 2 Jahren tadellos - Ersatz ist vorhanden) tausche.
Jürgen
 
  • #2
Mal die Tastatur gewechselt ? :)
 
  • #3
Sorry, @Hägar - ich schrieb oben:
>>...Funkmaus entfernt, Kabelmaus angeschlossen (das Gleiche mit der Tastatur)...<<
Jürgen
 
  • #4
such mal nach trojanern oder viren.
 
  • #5
Dies ist geschehen, @W.E.
Virensuche: Antivir Professional (wird aller 4 Stunden upgedatet)
Trojaner: Antitrojan 5.5
Pestpatrol
HijackThis.
Dies geschah im abgesichertem Modus - es wurden keinerlei Schadprogramme entdeckt.
Weiterhin ist mir kein Schadprogramm bekannt, welches diesen Effekt hervorruft.

Zum anderen schrieb ich auch oben:
>>Das Image einer Vollversion wieder hergestellt ? die monatelang fehlerfrei lief ? der gleiche Fehler!
Vielleicht einer der Patches nach SP2? Also ein weiteres Vollversions- Image aufgespielt, das mit nur mit SP2.
Der gleiche Fehler!


Jürgen
 
  • #6
Ich würde anhand deiner Schilderung auf einen Hardware-Defekt tippen, z.B. nen kaputten PS/2-Port. Steck doch mal testweise ne USB-Tastatur dran.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Sonstige Eingabemöglichkeiten wie Infrarot, Bluetooth etc. kannst du ausschliessen ?
 
  • #7
Ja, @Joshua- ganz genau das v e r m u t e ich eben auch. Weil ich eben softwareseitig alles bereits tauschte/ersetzte!
Andere suspekte Dinge habe ich nicht dran.
Aber halt - da fällt mir etwas ein:
Ich habe meine Eingabegeräte ja über einen elektronischen Umschalter (4- Kanal) an meine PCs angeschlossen.
obwohl.... das tritt ja nur bei einem auf.
Werde wohl doch mal das Mainboard tauschen müssen.
Jürgen
 
  • #8
jüki schrieb:
Ich habe meine Eingabegeräte ja über einen elektronischen Umschalter (4- Kanal) an meine PCs angeschlossen.
obwohl.... das tritt ja nur bei einem auf.
Dann wird wohl _ein_ Port an dem KVM-Switch defekt sein - nimm den mal raus und schliesse direkt an.

Ich hatte ein ähnliches Problem grad bei nem Kunden:
2-Port KVM-Switch und der Kunde beschwerte sich über ein permanentes, lautes Piepsen, das sich als Warnton des überlaufenden Tastatur-Puffers herausstellte. KVM-Switch getauscht, Piepen weg, alle wieder glücklich ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Mache ich sofort!
Und werde mich wieder melden, wenn es wieder auftritt.
Tja, die Strohhalme eben...
Jürgen
 
  • #10
Ich denk, es ist fair, wenn ich einen Abschlußbericht hier reinstelle.
Es hat alles nichts gebracht, auch nicht der Direktanschluß unter Umgehung des KVM- Switches.
Der Fehler trat auf, unkontrolliert, in unregelmäßigen Abständen.
Nun hatte ich ja eigentlich alles versucht oder ausgewechselt.
Bis auf das Gehäuse, das Netzkabel - und das Netzteil.
Nach langer und gewissenhafter Prüfung entschied ich mich nun für das Netzteil und kaufte mir ein neues. Eingebaut - und, was soll ich sagen, kein Fehler mehr...
Seit Tagen schon. Ich vermisse ihn schon ein bischen.
Nun baue ich eben für eine Freundin einen neuen PC zusammen, das Netzteil fehlt noch. Uch, dachte ich, baust mal das ausgebaute zu Testzwecken ein.
Was glaubt Ihr: der gleiche Fehler tritt auf!
Also eindeutig. Schaltnetzteil = Oberwellen? Keine Meßmethode, das zu prüfen.
Ergo: Ein Netzteil ist nicht unbedingt in Ordnung, wenn es noch -laut Vielfachmesser- saubere Spannungen liefert!
Jürgen
 
  • #11
Danke für das ausführliche Feedback !

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Aus gegebenem Anlaß -
Es hat alles nichts gebracht.
Sämtliche! Hardware getauscht. Auch die externe.
Internet- Provider gewechselt. (t-online > Arcor)
Mit den (neuen) Festplatten vor der kompletten Neuinstallation LowLevel gemacht.
Der Fehler tritt unkontrolliert und sporadisch auf. Sonntags am Häufigsten! Aber auch mal 2, 3 Wochen garnicht.
Bin nicht der Einzige - mich erreichten Mails, die mir bestätigten, das dies nicht allzu selten ist. Und der Rat, sich daran zu gewöhnen...
Nein - ich kann, trotz fast wissenschaftlicher Akribie (genaue Umstände dokumentiert, Ereignisanzeige, Prozesse usw) keinerlei Systematik entdecken.
Ich mache es nun so, tritt dieser Fehler auf, da habe ich immer ein Texteditorfeld in der Taskleiste abgelegt. das rufe ich dann auf - der Kursor rennt dort ein paar Sekunden. Das ist zwar ziemlich laienhaft - ich habe aber wenigstens das in Arbeit befindliche Dokument gerettet.
Übrigens - Störeinstrahlungen kommen ebenfalls nicht infrage!
- ein ungelöstes Problem also. Da kann sicher nur der Zufall helfen, dessen Lösung zu entdecken!
Jürgen
 
  • #13
Ich hab weiter oben gesagt
Ich denk, es ist fair, wenn ich einen Abschlußbericht hier reinstelle.
Nun mache ich es tatsächlich. Denn ich bin überzeugt, die Ursache gefunden zu haben.
Wie ich schon erzählte - sogar das Gehäuse war neu. Der Provider, alle Kabel. Sogar die E- Installation meines Zimmers. (Letzteres natürlich nicht wegen dem Fehler!)
Aus irgeneinem Grunde -Alzheimer läßt grüßen- habe ich immer wieder meinen alten RAID- Controller mitgeschleppt. Der funktionierte ja problemlos!
Nun, als unmittelbar nach einer Neuinstallation auf eine fabrikneue Seagate- Festplatte der Kursor unmittelbar nach der Installation des Treibers für diese Controllerkarte wieder losrannte, erfolgte in meinem Hirn eine Schaltung. Und ich schmiß die Karte raus. Kursor steht wie eine Eins! Tagelang. Probeweise ab und an wieder eingebaut - Kursor begibt sich auf seine ungewisse Reise.
In einer mir bekannten Werkstatt hab ich das gesprächsweise erwähnt. Da sprang einer der Techniker auf - dem mußte ich das genauer erklären. Der saß auch schon wochenlang an genau diesem Problem- der PC seines Sohnes. Er entfernte nun die identische Karte - Erfolg!
Anscheinend - denn die Karte funktioniert überall vollkommen problemlos - gibt es da einen Konflikt zwischen deren Chipsatz mit dem nForce- Chipsatz des Mainboardes. (ASUS A7N8X-E deLuxe)
Begründen kann ich das nicht - aber auch die Kollegen der Werkstatt haben ähnliche Unverträglichkeiten schon bei anderen Chipsätzen registriert.
Mann, hat mir dieser Fehler vielleicht Nerven geraubt!
Ach so - die Karte:
Hauptchip Silcon Image SIL0680ACL144
Jürgen
 
Thema:

Kursor rennt los...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben