Kurzschluss am Front-USB

Dieses Thema Kurzschluss am Front-USB im Forum "Hardware" wurde erstellt von Frank, 21. Feb. 2005.

Thema: Kurzschluss am Front-USB Hallo zusammen, habe bei laufendem Betrieb ein Lesegerät für CF-karten an ein ASUS P4P 800 E deluxe angestöpselt....

  1. Hallo zusammen,

    habe bei laufendem Betrieb ein Lesegerät für CF-karten an ein ASUS P4P 800 E deluxe angestöpselt. Nach einem nicht zu überhörenden Kurzschluss und dem damit verbundenen Geruch war der Rechner nicht mehr zu starten. Durch Neugier angetrieben habe ich den Rechner geöffnet und habe festgestellt, dass an dem Frontpanel (an dem ich eingestöpselt habe) ein dickeres Kabel mit Kabelschuh abging aber nirgendwo angeschlossen war. Als Laie scheint mir das kabel für die Erdung erforderlich zu sein. Hinzu kommt, dass der Rechner in einem Metallgehäuse steckt. Kann das unter Umständen auch damit zusammenhängen? Dann hätte der Händler Mist gebaut und müsste dafür haften. Grundsätzlich habe ich mir doch nichts vorwerfen zu lassen wenn ich ein solches USB-Gerät im Betrieb ein- oder ausstöpsele, oder? Bin nämlich schon darauf gespannt, wie mir der Händler erklären will, dass das nicht seine Schuld sei. Bin für weitere Infos dankbar.

    Frank
     
  2. Das Lesegerät musst du an und abstöpseln können wie du willst.

    Wenn aber nur die Erdung abgegangen ist wird das keinen Defekt zur folge haben, ich denke eher, das irgendwo zwei teile überbrückt wurden, die net überbrückt werden dürfen.

    Ich würd das teil direkt zurück zum Händler bringen auch wenn ich denke dass der sich erstmal quer stellen wird.

    Abaddon
     
  3. Hallo Abaddon und erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe das Teil zum Händler gebracht und der zeigte sich erstmal kooperativ. Sein obligatorischer Hinweis, der Kartenleser könne ja defekt sein konnte ich zum Glück sofort entkräften, indem ich auf den korrekten Betrieb an einem anderen PC verwies und anbot den mitgebrachten Kartenleser durch ihn testen zu lassen. Seine erste Diagnose - Mainboard futsch, Schlimmeres möglich!!! Für mich stellt sich immer noch die Frage - was hat das ganze ausgelöst und wenn als Ursache kein Hardwarefehler feststellbar, was muß ich tun um so etwas in Zukunft zu vermeiden? Ich habe übrigens an anderer Stelle im Internet gelesen, dass es speziell bei ASUS-Boards eine Reihe von Problemen mit dem USB gibt. Wer weiß mehr???

    Frank
     
  4. Die Hersteller von Boards haben sich nicht immer an die USB-Standarts gehalten .Es gibt deshalb verschiedene PIN-Belegungen auf den Boards .

    Immer erst im Handbuch schauen ,ob alles korekt anfeschlossen ist .
    Weiteres zu USB-Anschlüssen : http://www.hardware-bastelkiste.de/
     
  5. hallo Frank
    Es geht bei Dir um zwei voneinander unabhängigen Sachen.
    Zum Einen die Schutzmaßnahme (Landläufig Erdung genannt) für Geräte/Gehäuse, die mit 230 V Netzspannung in Berührung kommen können.
    Dies ist am Frontpaneel eigentlich nicht nötig, weil dort keine Netzspannung vorhanden ist und die Metallteile des Panneels meistens mit Schrauben/Federn schon eine Verbindung zum Gehäuse haben.
    Das Zweite ist die Gleichspannung, die über Gleichrichter vom Netzteil abgenommen wird (meißt zwischen 1,5 - 3 V wie es benötigt wird).
    Dort gibt es eine sogenannte Masse, die aber nur der Minuspol der Gleichspannung ist und nicht ! mit dem Gehäuse verbunden ist.
    In dem Bereich ist dann auch Dein Kurzschluss erfolgt, wenn es einer war.
    Meine Vermutung betreff angesprochenender ASU-Boards geht eigentlich dahin, das irgendein Bauteil (Diode, Transistor, etc) durch kleinere Spannungs/Stromschwankungen, die eigetlich immer vorhanden sind, geschrottet werden. Damit ist natürlich auch das mainboard defekt.
    gruss clasaf
     
Die Seite wird geladen...

Kurzschluss am Front-USB - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Geräte verursachen Kurzschluss Hardware 8. Feb. 2011
Festplatte hat ne kurzschluss, was nun?? Datenwiederherstellung 21. Nov. 2005
Kurzschluss... oder nicht? Windows XP Forum 20. Nov. 2005
Hilfe - kein bootfähiges OS nach Kurzschluss - Datenverlust? Windows XP Forum 10. Sep. 2005
Pci-Slot-Blende verursachte Kurzschluss Hardware 11. Aug. 2003