Kurzzeitige Rechnerstillstände

  • #1
P

peter51674

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Woran kann es liegen?

Mein Rechner mit Win XP Home Edition bleibt nach dem Hochfahren - und vielleicht danach noch 1x -  für ca. 30 Sekunden regelmäßig stehen. Nicht rührt sich mehr. Es sind keine Tastatureingaben bzw. Mouse-Befehle mehr möglich. Nach ca. 30 Sekunden funktioniert alles wieder, und dass unabhängig davon, wie lange der PC anschließend gebraucht wird. Fahre ich den Rechner herunter und starte ihn nach ein paar Minuten wieder, tritt Fehler wieder auf. Ich habe alle Situationen durchgespielt: Mit und ohne Internet, mit und ohne Norton Firewall und Virenscanner. Auch das Windows-Fehlerprotokoll weist keine Auffälligkeiten nach. Wie kann ich diesem Fehler auf die Spur kommen und beseitigen?

Noch ein Hinweis zu meiner Person: Ich bin ein relativ lebensalter PC-Nutzer mit fortgeschrittenen Anfänger-Kenntnissen!
 
  • #2
Tritt das Problem auch im laufenden Betrieb auf, also nach der Anmeldung ?
 
  • #3
Was meinst Du mit Anmelden?

Ich schalte den Rechner ein und er fährt ohne weitere Eingaben hoch. Das war von Anfang an - seitdem ich den PC habe - so eingestellt. Es erscheint links unten der Start-Button usw.

Gehe ich anschließend z.B. auf den Button-Windows-Explorer oder ich befinde mich im Internet, kommt es zu den von mir erwähnten kurzfristigen Rechnerstillständen - wie z.B. gerade auch während des Schreibens dieser Zeilen.

Das ist ganz schön nervig!!! woran kanns liegen?? ???
 
  • #4
Besteht das Problem seit Anfang an (d.H. seit dem Kauf) ?
Ist es ein Fertig-PC (genaue/r Typ/Bezeichnung) ?
 
  • #5
Den Rechner besitze ich seit 3 Monaten. Habe ihn bei einem örtlichen PC-Händler gekauft. Unregelmäßige Rechnerstillstände, aber zeitlich dauerhaft, bestanden von Anfang an. Nach Austausch des Arbeitsspeichers; denn es wurden im Fehlerprotokoll Speicherfehler angezeigt, lief der Rechner zunächst fast 2 Monate einwandfrei. Vor ca. 2 Wochen veränderte sich die Schrift im Internet Explorer ohne mein Zutun plötzlich in eine großformatige Schrift. Seit der Zeit tritt der Fehler auf. Ich meine mich daran zu erinnern, dass da auch ein automatisches Windows Update lief - bin mir aber nicht sicher. Gestern habe ich deswegen mal mein System auf einen Tag im Februar wiederhergestellt. Der Fehler bleibt. Das Windowsfehlerprotokoll zeigt nichts an.

Noch ein paar Infos zu meinem Rechner:

AMD Sempron(?) Prozessor 2200+
512 MB Arbeitsspeicher
80GB Festplatte mit 2 Partitionen
20 GB Festplatte mit 3 Partionen meines alten Rechners
T-Online Virenscanner und Firewall
WLan-Betrieb

Über einen Hinweis zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.
;D
 
  • #6
Was sagt der Task-Manager ?
(STRG + ALT + ENTF)

Gibt es einen Prozess der in der Spalte CPU sehr hohe werte aufweist (außer dem Leerlaufprozess) ?
 
  • #7
Hägar ... (STRG, ALT, ENTF) kann ich nicht aufrufen, weil der Rechner für die Zeit des zeitlich befristeten Stillstands weder Tastatur- noch Mousebefehle annimmt ... übrigens vielen Dank schon mal für Dein Interesse und Deine Antworten ... Gruß Peter
 
  • #8
peter51674 schrieb:
Mein Rechner mit Win XP Home Edition bleibt nach dem Hochfahren - und vielleicht danach noch 1x -  für ca. 30 Sekunden regelmäßig stehen. Nicht rührt sich mehr.

Es ist auch keine Festplattenaktivität zu verzeichnen?
Ist eine Netzwerkkarte im Rechner verbaut? Falls ja, befindet sich der Rechner in einem Netzwerk (LAN), welches über die Netzwerkkarte angesprochen wird oder handelt es sich um einen Einzelplatzrechner?

Bye,
Freudi
 
  • #9
... ich konnte keine Festplattenaktivität während der zeitlich befristeten Stillstände feststellen ... muss mir beim nächsten Stillstand aber mal die Kontrolllampe am Tower genauer anschauen, ob Lampe flackert, bin mir nicht sicher, ob nicht doch Plattenlaufgeräusche zu hören sind bzw. waren ...

Der Rechner ist als Einzelplatzrechner per Leitung mit WLAN-Router verbunden. Am Router ist drahtlos ein 2. Rechner angebunden ...
 
  • #10
peter51674 schrieb:
Der Rechner ist als Einzelplatzrechner per Leitung mit WLAN-Router verbunden. Am Router ist drahtlos ein 2. Rechner angebunden ...

Ist im Rechner eine Netzwerkkarte verbaut oder nicht? Falls ja, verpass mal eben der Netzwerkkarte bzw. der zugehörigen Netzwerkverbindung in deren Eigenschaften via TCP/IP-Protokoll | Einstellungen eine eigene IP-Adresse.

Bye,
Freudi
 
  • #11
... danke freudi .. dein hinweis/tipp war super ... alles läuft jetzt wieder bestens!!! ;D
 
  • #12
... ich habe mich zu früh entspannt zurückgelehnt; denn das problem ist geblieben ... trotz realisierung des von freudi aufgezeigten möglichen lösungsweges bleibt der rechner heute kurz nach dem hochfahren 1 bis 2x für ca. 30 sek. wieder wie bisher stehen... :( ... ich habe zudem heute erfahren, dass es einem arbeitskollegen von mir ähnlich ergangen ist, und zwar kurz nach dem letzten automatsichen windows-update .. steht das vielleicht damit in zusammenhang?? ... mir ist außerdem aufgefallen, dass, kurz nachdem der rechnerstillstand sich von alleine erledigt hat, der mouse-anzeiger für einige sekunden ein seltsames verhalten an den tag legt, indem der mousepfeil hin und her zittert und in eine andere richtung sich bewegen möchte .. was kann das nur sein?? ... wer weiß rat??? ... :-\
 
  • #13
peter51674 schrieb:
... ich habe mich zu früh entspannt zurückgelehnt; denn das problem ist geblieben ... trotz realisierung des von freudi aufgezeigten möglichen lösungsweges bleibt der rechner heute kurz nach dem hochfahren 1 bis 2x für ca. 30 sek. wieder wie bisher stehen...  :(

Gibt es irgend welche Anhaltspunkte in der Ereignisanzeige (Start -> Ausführen -> eventvwr.msc)? Irgendein Dienst, der verzögert reagiert?

... ich habe zudem heute erfahren, dass es einem arbeitskollegen von mir ähnlich ergangen ist, und zwar kurz nach dem letzten automatsichen windows-update .. steht das vielleicht damit in zusammenhang??

Das möchte ich fast ausschließen, da ich dieses Verhalten dann an mehreren Rechnern feststellen müsste. Dem ist aber nicht so.
Poste doch mal eben ein HijackThis-Log (http://hijackthis.de), damit man einen Eindruck über die im Hintergrund laufendenen und mit dem Windows-Start automagisch geladenen Programme/Dienste bekommen kann. Irgendwelche Tuning-Programme hast Du doch nicht eingesetzt, oder?

Bye,
Freudi
 
  • #14
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:05:40, on 30.03.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)



freudi .... den rest des files habe ich dir als private nachricht geschickt ...
 
  • #15
peter51674 schrieb:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:05:40, on 30.03.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

freudi .... den rest des files habe ich dir als private nachricht geschickt ...

Ähm, da nutzt es den Mitlesern aber nicht wirklich etwas :-/
Mal abgesehen von Norton-Gedöns, das da beim Start geladen wird und einigen anderen Programmen, die ich bei mir aus dem Autostart deaktvieren würde, gibt's da auch nichts besonders auffälliges zu sehen. Daher abermals die Frage nach Einträgen in der Ereignisanzeige und ob Du Tuning-Programme eingesetzt hast/hattest.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Systemdiagnosestart (Start -> Ausführen -> msconfig) die selben Symptome zeigt, richtig?

Bye,
Freudi
 
  • #16
freudi hat mich überzeugt, den kompletten logfile zu veröffentlichen. Ich hoffe, da trägt zur Problemlösung bei.

Ich setze übrigens keine tuning-programme ein.

Freudi, welche programme würdest Du aus dem Autostart rausnehmen, bitte auch kurz den Grund nennen? Da ich mich nicht so auskenne, wie macht man das?

Das mit dem msconfig und der Ereigisanzeige probiere ich heute abend aus!!


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:05:40, on 30.03.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)


Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Norton Personal Firewall\ISSVC.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\DE\DevDetect.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\InstantCDDVD\PCLETray.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe
C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
C:\PROGRAMME\INTERNET EXPLORER\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NSMdtr.exe
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\L\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Norton Personal Firewall - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton Personal Firewall - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Creative WebCam Tray] C:\Programme\Creative\Shared Files\CAMTRAY.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Device Detector] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\DE\DevDetect.exe -autorun
O4 - HKLM\..\RunServices: [DJSNetCN] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [InstantTray] C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\InstantCDDVD\PCLETray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe /background
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra->Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra->Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2D7EA570-12D1-4957-9660-CCFE31EB39DD}: NameServer = 217.237.150.97,217.237.149.161
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{2D7EA570-12D1-4957-9660-CCFE31EB39DD}: NameServer = 217.237.150.97,217.237.149.161
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{2D7EA570-12D1-4957-9660-CCFE31EB39DD}: NameServer = 217.237.150.97,217.237.149.161
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: Symantec Licensing Detect Internet Connection (DJSNETCN) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
O23 - Service: ISSvc (ISSVC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Personal Firewall\ISSVC.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
 
  • #17
peter51674 schrieb:
Freudi, welche programme würdest Du aus dem Autostart rausnehmen, bitte auch kurz den Grund nennen?

O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Creative WebCam Tray] C:\Programme\Creative\Shared Files\CAMTRAY.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Device Detector] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\DE\DevDetect.exe -autorun
O4 - HKCU\..\Run: [InstantTray] C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\InstantCDDVD\PCLETray.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE


Warum? IMO allesamt überflüssig und mit keinem Mehrwert versehen. Wenn Du die zugehörigen Programme im Bedarfsfall aufrufst, genügt das vollkommen. Zeugs, von dem man nicht weiß, ob man es in der laufenden Sitzung verwenden will, braucht man auch nicht mit dem Windows-Start zu laden bzw. als Symbol in der Infoleiste (unten rechts neben der Uhrzeit) sitzen zu haben. Ja, ich bin da konservativ ;)

BTW: Die von Dir verwendete Java-VM von Sun scheint veraltet. Deinstallier sie über die Systemsteuerung unter Software und lad Dir anschließend die aktuelle Version herunter.

wie macht man das?

Bequeme Menschen verwenden dazu wiederum msconfig und wechseln dort nach dem Aufruf in den Reiter Systemstart ;)

Bye,
Freudi
 
  • #18
... so, ich habe die java-software aktualisiert sowie alles das im autostart deaktiviert, was freudi so vorgeschlagen hat. bisher läuft alles normal. vorher hatte ich einen systemdiagnosestart laufengelassen - da traten die probleme nicht auf. die aufzeichnungen in der ereignisanzeige konnte ich mit meinen bescheidenen kenntnissen nicht interpretieren.

am montag gebe ich eine rückmeldung ab, ob jetzt alles ok ist. vielleicht haben die veränderungen im autostart und die java-aktualisierung die probleme beseitigt? es wäre super!!!!   ;D

2 fragen habe ich noch:

- was bedeutet systemdiagnosestart? welche konsequenzen bzw. erkenntnisse ergeben sich daraus?

- wie ist die ereignisanzeige zu interpretieren? auf was muss man da so achten?


bis montag denne!!
:)
 
  • #19
peter51674 schrieb:
- was bedeutet systemdiagnosestart? welche konsequenzen bzw. erkenntnisse ergeben sich daraus?

http://support.microsoft.com/kb/310560 - oops, Diagnosesystemstart :D
Kurz: Es wird nur das geladen, was für das Funktionieren des Systems notwendig ist.

- wie ist die ereignisanzeige zu interpretieren? auf was muss man da so achten?

Oha, ein weites Feld. Ruf mal eben für einen kurzen Einblick in der Ereignisanzeige über Aktionen die Hilfe auf.

Bye,
Freudi
 
  • #20
... so, der rechner läuft jetzt seit 3 tagen problemlos ... :D ich geh davon aus, dass die tipps von freudi dazu beigetragen haben ... danke freudi!!    ;)
 
Thema:

Kurzzeitige Rechnerstillstände

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben