L2-Cache auf 512kB einstellen - ist das risikovoll???

Dieses Thema L2-Cache auf 512kB einstellen - ist das risikovoll??? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von scorpion8020, 16. Apr. 2003.

Thema: L2-Cache auf 512kB einstellen - ist das risikovoll??? Hi zusammen, da Windows XP standradmäßig auf 256kB L2-Cache eingestellt ist und ich der Meinung bin, das mein...

  1. Hi zusammen,

    da Windows XP standradmäßig auf 256kB L2-Cache eingestellt ist und ich der Meinung bin, das mein Rechner mehr unterstützt (siehe Auszug aus Sandra 2003 unter diesem Text) würde ich gerne auf von 256 kB auf 512kB erhöhen. Nun habe ich aber die Befürchtung, das ich mir damit etwas zerschießen kann und bevor das passiert, frage ich mal lieber wie risikovoll die Umstellung in der Registry ist? Kann ein ernster Schaden auftreten oder nur dass das System ausgebremst wird.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar da ich morgen meinen Rechner neu aufziehen möchte und vorher noch die Testphase ausnutzen möchte.
     
  2. Das wird interessant, denn einen L2-Cache hat ne CPU, und dieser Speicher ist fest in den Die der CPU eingebrannt.
     
  3. Ja schon aber warum gibt es denn den Trick, mittels eines Registry-Eintrages, den L2-Cache zu erhöhen???
    Das die 512 in die CPU fest integriert ist, ist ja normal aber da Windows XP nur 256 standardmäßig benutzt wäre es doch schade um die ungenutzte Leistung, oder???
     
  4. Vielleicht L2-Cache, der im virtuell im Arbeitsspeicher angelegt wird. Allerdings dürfte das nicht so der Bringer sein, denn der L2-Cache in der CPU ist noch einmal um ein vielfaches schneller als normaler gebräuchlicher Arbeitsspeicher.
     
  5. hi,

    der eintrag in der reg bewirkt, das windoof den vollen L2 auch nutzt! in der standart-einstellung nutzt windoof nun mal nur 256K! also richtigen (passenden für deine cpu) wert setzten
     
  6. Jepp, eben das ist mein Vorhaben morpheus - naja die Systemrückstellung ging wieder glücklicherweise ohne große Probleme und nun habe ich den L2 auf 512K eingestellt - okay, wirklich großer Unterschied ist nicht festzustellen aber warum nicht das nutzen was sein Rechner kann... :-*
     
Die Seite wird geladen...

L2-Cache auf 512kB einstellen - ist das risikovoll??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
SUCHE Pentium 4 2.8C Northwood FSB800 512kb Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 18. Jan. 2006