Lästige Abfrage nach Datenträger im DVD-Laufwerk

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
wenn ich einen Datenträger aus dem DVD-Laufwerk herausnehme, kommt mehrmals die Meldung von itype, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet und ich einen einlegen soll. Und zwar so hartnäckig, dass kein Arbeiten mehr möglich ist. Es bleibt nur ein reboot. Wie schalte ich diese lästige Abfrage aus?
Danke und schöne Grüsse.
Holger
 
  • #4
und vom Tastaturtreiber kommt die Meldung? ???

holgi2000 schrieb:
kommt mehrmals die Meldung von itype, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet und ich einen einlegen soll.

pan_fee
 
  • #5
Danke euch beiden. :D
Jo! itype ist der MS-Tastaturtreiber (Verzeihung). Das Fenster mit der Fehlermeldung kommt von itype.
Dein MS-KnowledgeBase-Link Link, pan_fee, bezieht sich auf Festplatten, kommt also für mein DVD-Laufwerk nicht in Frage.
Der andere Link enthält 3 Tipps, von denen ich den auf meine Situation am ehesten zutreffenden Tipp ausprobiert habe (Indexdienst auf automatisch stellen). Mal sehen, ob es was bringt. Zusätzlich könnte ich die itype-Software nochmal neu installieren. Was meint ihr?
Dann habe ich die Refistry gecheckt und den Rechner auf Spyware überprüft: nix! Und mich (soweit mir das möglich ist) vergewissert, dass die itype.exe tatsächlixch von MS kommt.
Es passiert bei ca. jeder 3. DVD, die ich eingelegt, benutzt und wieder herausgenommen habe. Keine Ahnung, warum nicht jedes Mal. Dann gibt es die 3 Alternativen weiter, abbrechen und wiederholen. Aber welche ich auch anklicke, es bringt nix, das Fenster bleibt und nichts anderes geht mehr. Erst nach einem reboot ist wieder alles ok.
:'(
 
  • #6
holgi2000 schrieb:
Das Fenster mit der Fehlermeldung kommt von itype.
...
Zusätzlich könnte ich die itype-Software nochmal neu installieren.
genau - vorher aber sauber den jetzigen Treiber deinstallieren.
ODER mal in den Optionen/Einstellungen schauen, ob sich die Option abschalten lässt.

pan_fee
 
  • #7
Abschalten läßt sich da leider nichts. Aber ich werde jetzt mal den Treiber erneuern.
Vielen Dank. :)
Sag mal: Was bedeutet eigentlich dein persönlicher Text? Mein Altgriechisch ist zur Zeit etwas lückenhaft. Du darfst mir auch eine persönliche Nachricht schicken, wenn du nicht ins Forum posten möchtest.
Grüsse aus dem Norden.
Holger
 
  • #10
Danke für die Links, technisch, sprachlich und philosophisch. Ich bin ebenso gerührt wie erleuchtet. Respekt. :T Ich bin durch Schule und Uni mit popligem Latein gekommen, das reichte aus. Übrigens ein weiser Spruch von Sokrates, na ja, Kunststück: Berufsphilosoph.
 
  • #12
Muss leider nochmal nerven.
@ pan_fee: du hast geschrieben
vorher aber sauber den jetzigen Treiber deinstallieren.
Das scheint nicht ganz zu funktionieren, jedenfalls nicht über die normale Deinstallationsroutine in der Systemsteuerung bzw. im Tastatur-Programmmenü. Danach sind zwar erstmal alle von mir vorgenommenen Tastenbelegungen weg. Aber wenn ich dann testweise wieder die Tastatursoftware aufspiele, sind alle meine Belegungen wieder da, obwohl ich sie noch gar nicht wieder eingegeben habe. Es muß also einen Rest von der alten Installation erhalten geblieben sein. Wenn der Fehler mit dem DVD-Laufwerk (ist leider immer noch da :( ) aber an itype liegt, muß alles komplett weg.
Gibt es ein Tool, das auch den letzten Rest wegnimmt? Oder wie sonst bekomme ich das System ganz sauber?
 
  • #13
rein gefühlsmäßig ....
einen Neustart nach der Deinstallation hast du schon durchgeführt? ???
Schon mal im Gerätemanager geschaut?

Welche Version hast von Microsoft IntelliType?

pan_fee
 
  • #14
Moin Moin, pan_fee,
Neustarts nach jeder Software-Veränderung habe ich seit DOS-Zeiten beibehalten, obwohl XP meistens keine mehr verlangt.
Die Eingabegeräte der Systemsteuerung sehen aktuell (nachdem ich Intellipoint und die Intellimouse deinstalliert habe) aus wie in der angehängten jpg-Datei. Was ich merkwürdig finde: Es werden 7 HID-Geräte angezeigt - wo kommen die her? Die Treiber haben immer dieselbe Versionsnummer: 5 usw. aus 2001.
Und von Intellitype habe ich mir die neueste heruntergeladen, 6.2.29.0. vom Mai 2009, sie aber wieder deinstalliert, weil der Fehler ja immer noch auftritt.
Meine Cleaning-Versuche habe ich mit div. Tools gemacht, u.a. mit dem ccleaner, regcleaner und revo-uninstaller. Alle haben versagt. :knuppel2:
 
  • #15
PCDSven schrieb:

kieler schrieb:

holgi2000 schrieb:
Und von Intellitype habe ich mir die neueste heruntergeladen, 6.2.29.0. vom Mai 2009

Das sind nicht die neuesten Treiber ! ???
Schau dir die Links an von PCDSven und kieler.

Mir fällt nur noch die Hammer-Methode ein ... durchsuch' die Registry nach Intellitype, Intellipoint und Intellimouse. VORHER Sicherung machen.
Danach Programmordner löschen und deine div. Tools laufen lassen.

pan_fee
 
  • #16
Doch, das sind die neuesten Treiber. Ich habe sie genau von den beiden Quellen heruntergeladen. Ich tu, was ihr mir sagt. :) Dort werden die Dateien als Version 7.0 angezeigt, und genau die hatte ich heruntergeladen. Meine Angabe 6.2. hatte ich den Eigenschaften der heruntergeladenen Dateien entnommen. Das steht da so drin, warum auch immer.
Du meinst also, die registry händisch durchsuchen? OK, mach ich.
Übrigens: Ein RegCleaner zeigte gerade dreimal denselben Fehler in der Registry an: [Laufwerksbuchstabe]\player\wmmp.exe
Nicht, dass da meine zuletzt eingelegte Heft-DVD ungefragt ein Programm installiert hat ..... Soll's ja geben. Aber vieleicht hat das nichts mit meinem Problem zu tun.
Schöne Grüsse und danke nochmals.
Holger
 
  • #17
Ich hätte den Treiber jetzt nach vorheriger Deinstallation auf Festplatte kopiert. Vielleicht gleich in das Verzeichnis, welches sowieso angelegt wird. Und dann installierst du aus diesem. Ende und Aus.
 
  • #18
holgi2000 schrieb:
\player\wmmp.exe
..
Nicht, dass da meine zuletzt eingelegte Heft-DVD ungefragt ein Programm installiert hat ..... Soll's ja geben

erraten :-X


pan_fee[br][br]Erstellt am: 06.01.10 um 18:26:59
[br]
nokiafan schrieb:
Ich hätte den Treiber jetzt nach vorheriger Deinstallation auf Festplatte kopiert. Vielleicht gleich in das Verzeichnis, welches sowieso angelegt wird. Und dann installierst du aus diesem. Ende und Aus.

ich gehe davon aus, dass Holger diese einfache Vorgehensweise bereits getestet hat ??? o_O

pan_fee
 
  • #19
@ nokiafan: Es stimmt, das hatte ich schon versucht.
@ pan_fee: Danke für den Link. Unverschämt, wenn etwas ohne mein Wissen installiert wird. Bei mir poppte allerdings kein Abfragefenster auf. Dann muss sich wmmp.exe automatisch installiert haben. Kann eine Musik-CD gewesen sein. Oder aber auch eine meiner PC-Zeitschriften, die ich gerade abbestellt habe, weil sie neuerdings dauernd mit illegalen tools und serialz und so einem Quatsch werben. Journalistisch seit ca 1 Jahr stark absteigend, dafür jedoch mit guten Film-DVDs. Denen traue ich so was zu. Aber ich kann es nicht beweisen und werde hier auch keine Namen nennen.
Jedenfalls bleibe ich am Problem dran und melde mich, wenn ich durchgebrochen bin. Oder wenn es sich mit de Enttarnung der wmmp.exe erledigt hat.
Nochmals danke an euch von meinem Lieblingsforum. :D
 
Thema:

Lästige Abfrage nach Datenträger im DVD-Laufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben