lahmes Internet mit Win2000

  • #1
M

mati

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
656
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

habe bei einem älteren PC Win2k neu installiert. Ins Internet geht er mit einem WLAN-USB Stick. Ich erreiche leider nur eine sehr mickrige Geschwindigkeit von gerade mal 2000. Sonst habe ich eine 6000er Leitung. Alle anderen Geräte, ob WLAN oder fest am Router, erreichen die Geschwindigkeit. Habe mit TuneUp auch schon die Datenpakete optimiert. Hat nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows NT/2000"*[/blue]
 
  • #2
Hat der Rechner überhaupt schon USB2.0-Ports?
Wie schauts denn mit der Empfangsleistung des Sticks aus?
Warum optimierst du am Rechner, wenn du doch nen Router hast?
 
  • #3
Also die Empfangsleistung liegt bei 89%. Es ist ein WG111 Netgear WLAN-Stick mit 54 Mbit. Warum sollte ich an Router optimieren, wenn die anderen Verbindungen top sind? Ob das Board USB 2.0 hat muss ich mal nachschauen.
 
  • #4
mati schrieb:
[...]Warum sollte ich an Router optimieren[...]
Naja, die meisten dieser Programme bieten an, eine DSL-Verbindung zu optimieren - das bezieht sich aber nur auf direkte DSL-Verbindungen, die per DSL-Modem direkt vom Rechner weggehen. Bei Nutzung eines Routers sind diese angeblichen Tuningmassnahmen völlig sinnlos, da eine normale LAN-Verbindung verwendet wird und Windows ja gar nichts davon weiß, das da irgendwo ein Router mit DSL-Anschluss steht.

Sicherlich funktioniert es, wenn man z.B. am PC den MTU-Wert herunterstellt, de facto ist es aber der bessere Weg, dies am Router zu tun, denn nur der Router tauscht via PPPoE Daten mit dem Internet aus, die Clients im LAN hingegen können problemlos mit 1500Byte großen umgehen.

Und für den Betrieb eines stinknormalen FastEthernet-Netzwerks (nichts anderes ist es, Router hin oder her) sind keinerlei Tuning-Maßnahmen notwendig oder sinnvoll.
 
  • #5
Das Board ist ein Abit BE6. Ob es USB 2.0 ist konnte ich der Anleitung nicht entlöcken.
 
Thema:

lahmes Internet mit Win2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben