lahmes Netzwerk!!! brauche Hilfe

  • #1
J

Jathagrimon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo allesamt,

Also ich habe ein Netzwerk übernommen welches nicht nur katastrophal Aussah sondern auch so konfiguiert war.

Daraufhin hab ich erstmal den Server plattgemacht und habe Ihn neuinstalliert.

--Server ist ein Win 2003 Server Rechner

--ca.11 Clients mit Win XPpro +SP2

--Der Router ist von Vigor, ein 2200(x)

--Und der Switch ist ein Netgear JGS516 (10/100/1000)

--im Server ist eine PCI Netgear GA311 Netzwerkkarte (10/100/1000)

--DHCP aktiviert über den Router

--DHCP am Server deaktiviert

--DNS deaktiviert

--WINS deaktiviert

--Benutzerprofile sind Servergespeichert (ein MUSS)


Es ist folgende Problematik:

Ich habe den Server zuhause neu aufgesetzt und mit meinem Privaten Rechner die Clientverbindung getestet damals war noch alles auf 100MBit ausgelegt DHCP,DNS,WINS wurde von Win2003 verwaltet und alles lief viiiiieeeel schneller.
Dann gab mir ein Bekannter einen Ratschlag ich solle den Router als DHCP einstellen denn der Erhält die DNS direkt vom Provider und könne diese gleich weiterleiten.

gesagt getan dann mit der Karre ans Netzwerk

Nun ist es extrem lahm das Anmelden dauert ewig obwohl beim Anmelden keine Daten syncronisiert werden.
Die User habe ich wie in der Beschreibung Netzwerk mit Win2003SERVER einrichten (restliche Konfig übrigens auch wie in dem genannten Artikel)

Mein Idee wär jetzt dass der Router auch das 1000 Netzwerk unterstützen müsste???

Die Clients haben nur 100 Lan onBord, die Idee mit dem 1000 Switch und Netzwerkkarte im Server ist folgende:

Server sendet mit 1000 an den Switch und der kann fast 100 an die 11 Clients weitergeben.

PS es werden überall RJ45 ich glaube Klasse C verwendet.

??? ??? ???
 
  • #2
Hallo,

eine Windows 2000/2003 Domäne ohne DNS Server zu betreiben grenzt schon an grob fahrlässig.
Kein Wunder, das die Anmeldung so langsam ist. Die Informationen zur Anmeldung (Domainkontroller, Kerberosschlüssel, etc) werden über den DNS Server an die Clients weitergeben.

Gruß
Sven
 
  • #3
Ich wusste doch dass dieses Halbwissen nicht der Hit ist.
Der Kollege meinte DNS nee brauchst nich anmachen Wins auch net.

Danke dann schalt ich mal den DNS an. :knuppel2:
 
  • #4
Jeeeeepeeeeey das geht ab!!!

Da dauert ne Lokale Anmeldung länger!

Hat die Einstellung auch Auswirkung auf die Surfgeschwindigkeit und den Datenbankzugriff auf dem Server???

Ich DANKE für den Wink. ;D
 
  • #5
Jathagrimon schrieb:
Hat die Einstellung auch Auswirkung auf die Surfgeschwindigkeit und den Datenbankzugriff auf dem Server???

Im Normalfall nicht ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

lahmes Netzwerk!!! brauche Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben