Lan-Administration

  • #1
N

N0k4N

Guest
Servus @ all!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist unter WinXP SP2 ein Domänencontroller (Netzwerkadministrator) zu werden, da wir demnächst eine 50+ Lan veranstalten...
Danke im Voraus

MfG

N0k4N


[blue]Verschoben aus Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung[/blue]
 
  • #2
Nein - für eine Domäne unter Windows brauchst du zwingend ein Server-Betriebssystem.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Mhhh mist...was ist denn da so das beste? Win2003 Server oder? Gibt's eigentlich auch ne WinXP Server-Editon, weil ich nicht weiß ob die Spiele unter 2003 laufen...
 
  • #4
Nein, es gibt keine WinXP-Server-Edition, wozu auch ?!?
Nen Gameserver kannst du unter Linux oder Windows Server aufsetzen.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Nein ich meine einen ganz normalen Server...mit den Spielen meinte ich keinen Gameserver, sondern wie und ob die Spiele auf einem Win2003 PC laufen...weißt du da was? Wenn die Spiele nicht laufen sollten, kann ichs ja gleich vergessen...
 
  • #6
Keine Ahnung - ich bin Netzwerk-Admin, kein Zocker ;D
Ein Server ist halt eigentlich nicht dafür gemacht, um darauf zu spielen - was nicht heissen muss, das es nicht geht. Davon abgesehen ist ein Server auch nicht grad ein Schnäppchen, wie hast du dir das vorgestellt ?!?
Jede CAL kostet ~ 80 Euro, das wird ne teure LAN für die Teilnehmer.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ähmm, auch das vielleicht blöd klingt, aber was ist CAL?? Aber im Großen und Ganzen muss es ja gehn, denn die ganzen Großen Lan's haben ja schließlich auch Administratoren...
 
  • #8
CAL => Client Access License
Jeder Client, der auf nen Server zugreifen will, braucht ne Lizenz.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
PCDJoshua schrieb:
Ein Server ist halt eigentlich nicht dafür gemacht, um darauf zu spielen - was nicht heissen muss, das es nicht geht.
es geht durchaus; eine entsprechene Anleitung dazu findest du... na rate mal - bei WinTotal:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003serverzuxp/w2003serverzuxp.php

Allerdings sehe ich das wie Josh: auf einem Server _spielt man einfach nicht_; selbst bei einer kleinen LAN bei uns zuhause mit vllt 10 Leuten hatten wir einen PC als dedizierten Server eingesetzt. Bei 50 Leuten sollte dir das schon zu denken geben.
Wenn du dran spielst und die Kiste stürzt wegen dem Spiel ab (kommt schon mal vor, dass die GPU abschmiert und nicht mehr zurückgesetzt werden kann - dann siehst du bis zum nächsten Reset nicht mehr viel), wird sich der Rest der LAN freuen, wenn du sie dann resetten musst.

Davon abgesehen ist ein Server auch nicht grad ein Schnäppchen, wie hast du dir das vorgestellt ?!?
Jede CAL kostet ~ 80 Euro, das wird ne teure LAN für die Teilnehmer.
Allerdings; das wäre dann wohl das nächste und größere Problem. Auch wenn du denkst, für einen Tag kann ich auch mal ein gecracktes Windows Server nehmen - wir denken das nicht und solltest du die Meinung hier öffentlich kund tun, dann wirst du hier nicht mehr viel Hilfe bekommen.
Allerdings gibt es ja die 180 Tage-Testversion; zwar ist sie nicht für solche Zwecke gedacht, aber möglich und legal sollte das schon sein.
80? ist glaube ich, etwas übertrieben (korrigier mich, wenn ich mich irre, Josh) - mMn sollte eine CAL so um die 20? kosten.

MfG Martin

SCNR :>
 
  • #10
N0k4N schrieb:
Aber im Großen und Ganzen muss es ja gehn, denn die ganzen Großen Lan's haben ja schließlich auch Administratoren...

tja, entweder das läuft illegal, oder die haben sich halt die CALs gekauft, oder (sehr wahrscheinlich): sie haben Linux-Server laufen. Allerdings wirst du auf keiner großen LAN jemanden an einem Server zocken sehen...

MfG Martin
 
  • #11
Ähh.... Sonntag abend, keine Preisliste in der Nähe... ;D
Mag sein, das ich das mit dem Preis für die TS-CALs durcheinander geworfen habe....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Mhh...ich hätte da noch einen Zweit-PC mit 800 Mhz, 384 RAM usw. meint ihr den könnte ich mit einer Linux-Serverversion laufen lassen (wie ich so gelesen hab, is das mit Linux wesentlich streßfreier)? Und was würde Linux bzw. Linux Server Edition ungefähr kosten?
 
  • #13
Linux => Open Source
Kostet dich also nur nen Download und ein paar Nerven, das Ding zu installieren ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #14
PCDJoshua schrieb:
Kostet dich also nur nen Download und ein paar Nerven, das Ding zu installieren ,-)
ein paar Nerven ist gut :)
ich für meinen Teil würde es gar nicht erst versuchen. Vielleicht ist es gar nicht schwer, und ich kann auch recht gut mit der Konsole umgehen... aber installieren - da hätt ich Angst vor.

@N0K4N:
Laufen wirds bestimmt, aber für 50 Spieler wird der etwas zu unterdimensioniert sein. Für ET-Server hab ich mal als Richtlinie gelesen (bei anderen Servern wird das ähnlich sein), dass man pro Spieler etwa 16MHz braucht - bei 50 * 16 bist du schon bei 800MHz. Da bliebe für den Rest des Betriebssystems nicht mehr viel über...

Wenn du wirklich einen Server mit 50 Leuten betreiben willst, dann spiel lieber mit dem 800er (bau doch deine Graka ein oder so...) und lass deinen normalen Rechner als Server laufen :)

MfG Martin
 
  • #15
Das Ding ist ja, dass ich keinen Gameserver betreiben will, sondern eher einen Server, der Rechte vergibt, Spieler kurz Sperrt und sowas (falls jemand Mist baut, oder die LAN zu nem Filesharing nutzt) also brauche ich ja rein theoretisch keine 16mhz pro spieler, da die Gameserver ja von unterschiedlichen PC's aus betrieben werden.
Ich GLAUBE ich werde das mit dem Linux mal versuchen...kostet Linux wirklich nichts?? Das kann doch in der heutigen Zeit kaum noch sein, oder? ;D
 
  • #16
Achso...ich war grade eben mal auf der Linux-HP und wollte wissen, welche Linux-Version ihr für Administrative- bzw. Netzwerksachen empfehlen würdet...
 
  • #17
Hallo,

PCDJoshua schrieb:
Linux => Open Source
Kostet dich also nur nen Download und ein paar Nerven, das Ding zu installieren ,-)

Cheers,
Joshua

Mit Fedora ca 30min Installation und Samba als Domänen Controller ca 45 min
ach und Hanbuch durchlesen und von oben nach unten abarbeiten
dann fertig

Nur Stress das Kaffe nicht so schnell durchläuft ;D
 
Thema:

Lan-Administration

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben