Lan (Dsl-Modem), Wlan (ICS), geht nicht

  • #1
M

martin_b

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem, an dem ich mir seit einigen Tagen die Zähne ausbeiße.

Folgende Rechnerkonfiguration:

PC1:

WinXP SP 2
- Lankarte, über die ich per Dsl-Modem und DFÜ online gehe.
- Wlankarte, über die ich mit PC2 im W-Lan-Netzwerk bin. DHCP an
- Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE

PC2:

WinXP SP 2
- Lankarte (unwichtig, hängt nichts dran)
- Wlankarte (soll Daten und Internet von PC1 empfangen) DHCP an
- Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE

PC2 und PC1 finden sich im Drahtlos-Netzwerk und können ohne Probleme Daten austauschen. Sobald ich aber ICS (bei DFÜ von PC1) freischalte und Wlan als Heimnetzwerkverbindung auswähle, d.h. Wlan am PC1 von Windows automatisch eine statische IP (192.168.0.1) zugewiesen bekommt, finden sich beide PC's nicht mehr im Netz. Also weder Daten noch Internet kann ausgetauscht werden.

Gebe ich jetzt hingegen BEIDEN PC's eine statische Ip (Basis 192.168.2.x), dann finden sie sich wieder im Netzwerk, aber Internetfreigabe funktioniert nicht, obwohl sie aktiviert ist. Dateifreigabe hingegen läuft ohne Probleme.

Wenn beide PC's dynamische IP's haben und Internetfreigabe auf PC1 aktiviert ist, passiert das selbe. PC1 und PC2 finden sich im Netzwerk und können Datein austauschen, aber Internet kann nur PC1 benutzten, obwohl es freigegeben ist. :/



==================

folgende IP-Konfiguration (PC1):
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : freeza
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SMC2602W 11 Mbps Wireless 802.11 Ada
pter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-E2-AE-6C-A5
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.4
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung: (Verbindung mit Modem)

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-88-EE-0E
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.213.74
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Flatrate:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 213.23.64.63
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 213.23.64.63
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252
                                            145.253.2.75
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

=====================================

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich Internet über Wlan verteilen kann.

Gibt es evtl. spezielle Einstellungen, die ich im Browser bei PC2 tätigen sollte, damit es funktioniert?

Viele Grüße,
Martin
 
  • #2
Es funktioniert.
Ich hatte vergessen, die IP vom Server beim Client als DNS/Standardgateway einzugeben.

Durch reges Recherchieren in den Tiefen des wintotal-forums stieß ich auf die Lösung.

Danke,
Martin
 
Thema:

Lan (Dsl-Modem), Wlan (ICS), geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben