LAN-Kabel erkennen

  • #1
Z

Z-Video

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit der Erkennung des LAN-Kabels durch den Laptop. Nach dem Hochfahren ist eine Internetverbindung nicht möglich. Im Netzwerkumgebungsfenster wird die LAN-Verbindung als Verbindung hergestellt aufgelistet. Ziehe ich jetzt den LAN-Stecker vom Laptop ab, erscheint am Bildschirm die Meldung LAN-Kabel nicht angeschlossen. Wird der LAN-Stecker wieder eingesteckt funktrioniert die Internetverbindung einwandfrei, bis zum nächsten Neustart.

Ich verwende zwei gleiche Laptops (ACER TravelMate 2350) an zwei voneinander unabhängige Netzwerken, beide Laptops haben das gleiche Problem.

Gruss Erich
 
  • #2
Hallo,

Welchen Router verwendest du?
Wie sind die Lan Kabel angeschlossen?
Haste die Lan-Kabeln gekauft oder selbst zusammen gebaut?

Schau mal bitte welche IP-Adresse die Laptops beziehen, wenn das Lan-Kabel angeschlossen.
Start- ausführen cmd eingeben (ohne Ausrufezeichen) es öffnet sich die Eingabeaufforderung und da gibt du ipconfig ein.

IP-Adresse: ?
Subnetzmaske: ?
Standardgateway: ?
 
  • #3
Der Tipp mit dem Kabel war gut. Es ist ein gekauftes Kabel (war sehr teuer!). Nun, nachdem Austausch funktioniert's. Zum zweiten Laptop habe ich zurzeit keinen Zugang (Ferienhaus). Werde aber sobald möglich das Kabel austauschen.

Eine Verständnisfrage:
Der Internetzugang beruht auf eine dynamische IP-Adress-Zuteilung. Meine IP-Adresse (myipadress.com) ist aber seit Jahren immer die gleiche. Router, Modem, PC wurden zwischenzeitlich alle erneuert. Nach meinem Verständnis wird bei jedem Verbindungsaufbau eine neue IP-Adresse zu geteilt.
 
Thema:

LAN-Kabel erkennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben